App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben!

Lange ist es her, dass ich mich mal zu Wort melde.

Ich hatte letzten Mittwoch/Donnerstag mal wieder ein Anfall von Herzrasen. Sonst bekam ich es recht schnell wieder in den Griff mit Kohlensäurehaltiges Wasser und danach kräftig aufstoßen. Dieses mal wollte es mir leider nicht gelingen und ich hatte eine 3/4 Stunde bis ganze Stunde damit zu tun, bis ich zu meinem Freund sagte er soll den Notruf anrufen weil ich dann doch Panik bekam. Der RTW kam auch recht schnell und es wurde ein EKG gemacht. EKG war normal nur mein Herzschlag war zu schnell, also ab ins Krankenhaus. Dort wurde dann erneut ein EKG gemacht was auch normal war. Blutdruck gemessen, der war dann niedriger. Nur der Herzschlag war auf 214/230 etwa. Mir wurde dann ein Medikament gespritzt wodurch es dann endlich besser wurde. Ich hätte auch direkt wieder nachhause gekonnt aber der Arzt hatte mir Angeboten die Kardiologischen Untersuchungen im Krankenhaus durchführen zu lassen, also blieb ich direkt da.

Herzultraschall, erneutes EKG und Blutdruck alles unauffällig.

Herauskam dann AVNRT dass man mit einer Ablation beheben kann. Ehrlich gesagt habe ich tierische Panik vor diesem Eingriff. und diese Anfälle habe ich eher einmal im Jahr. Ich bin mir noch uneinig.

Der Arzt im Krankenhaus hat mir auch Betablocker verschrieben um meine Herzfrequenz stabil zu halten. Bisoprolol 5mg die ich morgens nehmen muss/soll. Ehrlich gesagt hoffe ich dadurch diese Anfälle eindämmen zu können

09.09.2024 17:36 • 13.09.2024 #1


10 Antworten ↓


Ein Kollege von mir hatte das auch.

Der hat diese OP machen lassen. Ist wirklich ein sehr kleiner Eingriff und ein sehr geringes Risiko.

Bei ihm hat es auch gewirkt und das Problem ist behoben. Allerdings hatte er das auch regelmäßig.

Bei einmal im Jahr würde ich es mir auch überlegen. Zumal wenn du weißt, es ist lästig, aber nicht gefährlich.

A


AVNRT - Erfahrungen?

x 3


@Drkingschultz Genau das ist es ja. Hätte ich es öfter, würde ich ganz klar ja sagen. Aber bei einmal im Jahr überlegt man sich das natürlich.
T

Kannst es dir ja in Ruhe überlegen. Bzw. wenn es häufiger passiert, läßt es eben machen.

Allerdings ist ein (dauerhafter) Erfolg wohl auch nicht garantiert bei der OP.

Bei meinem Kollegen wurde das sogar gemacht, während er wach war. Der Arzt konnte dann bei der OP das Herzrasen auslösen und wußte, wo er ansetzen muß.

@Drkingschultz Bei vollem Bewusstsein? Das wäre für mich ein Albtraum... Aber ja, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und abwarten ob es mit den Betablockern vielleicht ganz aufhört.

Siehs positiv: Zumindest kein Risiko, die Narkose nicht zu überleben.

Ist ja minimalinvasiv und merken tut man davon wohl nichts, außer dass es plötzlich anfängt zu rasen.

@Drkingschultz Sehr beruhigend Mein Kopf malt sich da die übelsten Szenarien aus und ich persönlich würde es lieber verschlafen wollen.

Ich glaube, das geht da tatsächlich nicht, weil der Arzt ja mit dir kommunizieren muß.

Aber das kann man ja beim Arzt alles mal abklären und sich ein komplettes Bild machen und dann entscheiden. Ist ja bei dir nicht so, dass das ganz schnell passierne muß und du in Gefahr bist.

Hallo MayaMurasaki91,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Suche Gleichgesinnte mit AVNRT

Herzrasen AVNRT?

AVNRT oder Panikattacke?

AVNRT und die Angst vor Ablation

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@MayaMurasaki91 ich lese deinen Eintrag erst jetzt aber er könnte von mir sein.

Vor genau einer Woche landete ich mit Herzrasen was über 1 Stunde ging in der Notaufnahme.

Nach EKG und Herzultraschall kam raus hochgradiger Verdacht auf AVNRT.
Mir wurde auch die Ablation nahe gelegt, aber da es das erste Mal überhaupt in dieser Form bei mir war, versuche ich es auch erst mit Bisaprolol, allerdings bei mir nur die kleinste Dosis 1,25 mg.

Zitat von Drkingschultz:
Ich glaube, das geht da tatsächlich nicht, weil der Arzt ja mit dir kommunizieren muß.

Doch, das geht definitiv. In der Klinik wo ich war und es auch machen lassen würde machen sie es nur mit leichter Narkose.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore