App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo. Bei meiner Schwester wurde in der Mammographie mikrokalk in der linken brust entdeckt. Sie muss zur Biopsie. Im Arzt Brief stand was von Stufe 5 und dass Tumor Schatten zu sehen war.
Wenn ihr meine Beiträge kennt könnt ihr euch vorstellen was das alles in mir auslöst.
Was bedeuten Tumor Schatten und dieser mikrokalk? Bitte um Antwort.

23.06.2024 15:25 • 02.11.2024 #1

6 Antworten ↓

@chaosinside
Das kann leider alles und nichts sein.
Das hier jetzt komplett „schön“ zu reden macht keinen Sinn.
Es ist aber, rational betrachtet, nur in den wenigsten fällen wirklich was schlimmes.
Aber Beruhigung kann eben nur nach der Biopsie eintreten.
Daher, versuche die Zeit bis zur Biopsie so gut es geht rum zu bekommen und dich nicht allzu viel zu sorgen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst „bis nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist meine Schwester gesund!“
Das sage ich mir selbst auch immer, wenn mich meine Krankheitsängste wieder überfordern.
Alles Gute für dich und deine Schwester

A

Mikrokalk in der Brust - Stufe 5 / nun Biopsie

x 3

Mikrokalk generell muss nicht gleich etwas bösartiges sein.

Wenn jedoch von Stufe 5 (ich denke, es ist BIRADS 5 gemeint) und einem Tumorschatten die Rede ist, ist es durchaus möglich, dass es sich zwar um einen Tumor, jedoch einen nicht invasiven handelt. Man bezeichnet diesen als DCIS. Genau genommen bedeutet es, dass er noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen ist und der große Vorteil daran ist, dass er noch nicht gestreut hat. Es ist „nur“ eine Krebsvorstufe. Auf jeden Fall würde man den aber entfernen und auch noch mal genau untersuchen, denn auch die DCIS haben nochmal verschiedene Risikostufen.

Nicht schön, aber auch kein Grund für große Panik, schon gar nicht vor dem endgültigen Befund durch die Biopsie. Ich hoffe, deine Schwester bekommt kurzfristig einen Termin, denn die Ungewissheit und Warterei ist bei sowas wirklich sehr belastend, ich war selbst betroffen.

Viel Glück und alles Gute! ️

Bei mir wurde schon 2009 Mikrokalk in der rechten Brust festgestellt. Ein kleiner Herd. Bei jeder weiteren Mammographie wurde bis heute nichts mehr festgestellt.

Zitat von chaosinside:
Mammographie mikrokalk i

Immer abwarten und immer daran denken, je früher Befunde entdeckt werden, desto besser, auch wenn man zu Beginn einen Schreck bekommt.

Krebs ist in Stadien eingeteilt und auch in Vorstufen. Insofern, nochmals, es ist gut, wenn es ein frühes Stadium ist.

Und nun erstmals abwarten, was die Ärzte anordnen und sagen.

Zitat von Angsthase97:
sklerosierende adenose

Das ist eine benigne Erkrankung, also harmlos und entartet quasi nie.
Zitat von Angsthase97:
heißt es da befindet sich mikrokalk sicher?

Frage da lieber beim Gyn nach. Oder warst du da bereits? Wenn ja, was mein er dazu?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore