App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen, ich bin 44 und war vor 2 Monaten zur digitalen Mammographie. Beidseitig Birads 2. Dieser Befund wurde insgesamt von 5 Ärzten (4 Radiologen und Professor Brustzentrum) für gutartig befunden. Problem: 1 Ärztin (Radiologin), zu der ich wegen etwas anderem musste, schlug eine Biopsie vor. Brustzentrum sah aber keinen Anlass und auch die anderen Radiologen bleiben bei der zuvor gestellten unauffälligen Diagnose. Mein Ultraschall im Brustzentrum war übrigens ebenfalls unauffällig. Aber wie das so ist. Ich steigere mich jetzt voll rein. Hatte jemand von Euch schon einmal ähnliche Situation, oder wurde Mikrokalk entfernt? Mache mich gerade sehr fertig

28.12.2024 13:52 • 01.01.2025 x 1 #1


14 Antworten ↓


Hallo, ich würde an deiner Stelle den Ärzten im Brustzentrum vertrauen.
Ich musste letztes Jahr auch dorthin und hatte das Gefühl das die sehr kompetent sind. Eine Radiologin hier im Ort in einer Praxis hat nicht mal den Knoten im Ultraschall entdeckt. Deswegen gehe ich mit solchen Sachen nur noch ins Brustzentrum.
Ich find es auch echt blöd, das die Ärzte einem manchmal solche Angst machen. Das hatte ich auch schon ganz oft.

A


Mikrokalk Brust

x 3


Gerade bei Mammografie gibt es auch oft Fehlalarm habe ich gelesen, würde da auch den Profis vertrauen.

Danke Euch von Herzen! Freue mich auf weitere Antworten!

@Biene1305 Von Herzen Danke. Und Alles Liebe.

@Mausbär
Ich denke sowas muss man ganz mit sich selbst ausmachen. Da hilft ja keine Erfahrung anderer wenn dir dein Bauchgefühl Unsicherheit zuflüstert.
Am Ende möchte man es ja im Kopf als Thema ablegen und da kommt es halt drauf an wie man „ tickt“
Ich kläre gern etwas gründlicher ab , als Hypochonder.

Es gibt keine Garantie , da wo Menschen arbeiten gibts tragischerweise , im
Fall von Gesundheitsthemen Fehler , die dem einzelnen mit schweren Folgen zum Verhängnis werden ja . Aber natürlich auch eine hohe Kompetenz und Vorallem wenn sie mehrfach angefragt wurde , muss man auch einen Punkt machen können. Deshalb aufs Bauchgefühl hören.

Zitat von Mausbär:
Beidseitig Birads 2.


BI-RADS Kategorie 2: Hierbei handelt es sich um Mammogramme mit sicher gutartigen Befunden.

Heutzutage entscheiden Fachärzte über solche Befunde und die sind sehr erfahren. Wenn die sagen, sicher gutartig, dann freu dich doch.

Und noch etwas, alles, was man medizinisch entdeckt hat, steht in der Akte und wird mit einem Auge immer beobachtet. Und besser geht es doch gar nicht, denn hier wurde mal gar nix übersehen.

Vertraue auf die Profis. Eine Kontrolle kann regelmäßig stattfinden, aber das wird deine Ärztin dir sicher sowieso nahelegen. Erstmal kannst du dich über das gute Ergebnis freuen. Ob sich daraus irgendwann was anderes entwickelt, kann dir kein Arzt dieser Welt sagen; denn in Glaskugeln kann (leider oder zum Glück) niemand sehen

@1fachnurich Ja, natürlich freue ich mich. Ich habe mich halt nur an der aussage der einen Ärztin aufgehangen, die eine Biopsie vorschlug. Es steht sozusagen 5:1. Also 5 Radiologen sagen unauffällig, Birads 2 und 1 hätte Biopsie vorgeschlagen....Vielleicht ist ja jemand hier, bei dem Mikrokalk mal entfernt wurde?

@KiraStuttgart26 Eine gute Einstellung

@1fachnurich Und Du hast eine sehr gute Einstellung!

Gibt es denn hier vielleicht Frauen, denen schon einmal Mikrokalk entfernt wurde?

Ich war mal mit Schmerzen in der Brust bei einer Frauenärztin, die ich vorher nicht kannte. Sie zeigte mir im Ultraschall kleine Knoten, die dringend weg müssen. Sie sagte, sie könnte sie für 70Euro direkt entfernen. War mir alles sehr suspekt und ich bin gegangen. Gegangen mit dem Gedanken schei** ich muss sterben. Dann direkt zum nächsten Frauenarzt... Der machte Ultraschall und sagte da sei nichts. Ich habe ihm versichert, dass ich die Knoten gesehen habe, die die Ärztin mir zeigte. Er sagte, da gibt's nichts zum Zeigen, denn da ist nichts. Ich war total panisch und dachte er hat nicht richtig geguckt. Bin dann zum Mammographiezentrum. Der Arzt sagte, in solch jungen Jahren (da war ich Mitte 20)macht er keine Mammographie. Ich hab geweint und er machte nochmal Ultraschall - NICHTS. Ich war dann noch bei einem weiteren Frauenarzt, der auch nichts fand.

Also - man kann bei Ärzten auch Pech haben und wenn dir die Ärzte vom Brustzentrum sagen, dass da nichts ist, dann kannst du das glauben

Alles Gute!

@Mimi90 Vielen Dank für Deinen wertvollen Kommentar

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore