Hallo,
Du darfst die Brust niemals in der zweiten Zyklushälfte abtasten. Da bekommt man wirklich Angst. So viele Knoten, die in der Brust sind, kann man so schnell fehldiagnostizieren. Ich war mal panisch bei einer privaten Frauenärztin, weil die die einzige war, die am selben Tag noch einen Termin frei hatte, weil ich einen kleinen verschiebbaren Knoten getastet hatte. Sie bekam noch am selben Tag einen Termin bei der Mammografie für mich und dort stellte sich heraus, dass der Knoten eine Zyste war und ich noch drei weitere habe. Die Ärztin schaute mich verwundert an, warum die Frauenärztin das nicht selbst herausgefunden hätte. Mit meiner eigenen Frauenärztin vereinbarte ich, dass ich meine Brust nicht mehr abtaste, weil ich einfach nur noch Panik schiebe und mich bei meiner jährlichen Kontrolle ganz auf sie verlasse. Dagegen hatte sie nichts einzuwenden, meinte aber, dass man am besten eine Woche nach Beginn der Periode tasten kann. Was ich damit sagen will, es sind so viele Knötchen und was weiß ich in der Brust, die einem Angst machen, weil man nicht zwischen Gewebe und Knoten unterscheiden kann. Es ist ja auch auf beiden Seiten unterschiedlich. Genau wie die Brüste unterschiedlich groß sein können. Ich konnte mein Kind z. B. auf der einen Seite super stillen, auf der anderen nur schwer.
Liebe Grüße
Nicky
07.03.2023 20:55 •
x 2 #6