App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey,

Mich regen momentan viele Dinge auf und das stresst mich enorm. Im Stressmomemt merke ich immer wie meine Brust sticht, sobald der Stress nachlässt sind die Stiche auch weg.
Hab halt Angst das ich durch den Stress mein Herz schädige, ich kann mir nicht vorstellen das das Herz den Stress einfach wegsteckt egal wie gesund es ist.
Zwei Freunde wo ich kenne hatten schon mit 32 einen Herzinfarkt bin selber 31 und denke mir ständig könnte bei dir auch passieren.
Denn Stress weg zu meditieren oder Atemübungen machen bringt bei mir nichts, der Stress holt mich immer ein, bin halt launischer Mensch und ist schwierig immer ruhig zu bleiben wenn viel mist um mich herum passiert.
Meine Angststörung stresst mich ebenfalls eher fast zu 70%, die Störung werde ich wohl nie los.
Heute Mittag bekam ich plötzlich ein kurzes starkes stechen in der Brust und dachte ok dein Herz macht es nicht mehr lange. Versuch mich zu beruhigen indem ich mir sage das kommt von Verspannugen durch die ständige Angst aber bin mir da nicht mehr so sicher.

Ihr habt doch auch ständig Angst, bekommt ihr auch so Stiche im Brustberreich oder habt ihr eher andere Symptome?

25.03.2016 04:42 • 26.03.2016 x 1 #1

5 Antworten ↓

Hey Joker,

was genau stresst Dich im Moment und was genau regt Dich auf?

Wichtig ist zu merken, das Du im Stress bist. Nur Du kannst ein Stopp setzen. Du musst dagegen halten z.B. mit Ausdauertraining.

Es kann Dir niemand garantieren keinen Infarkt zu bekommen und die Zwei Betroffenen, von denen Du schilderst, sind irgendwie nicht die Norm. Im Stress atmen wir kurz und flach und auch dies kann Stiche verursachen. Ergo, achtsamer mit Dir umgehen; noch liegt es in Deiner Hand.

Fahre einen Gang runter und warte erstmal auf Deine Antworten.

A

Mich sorgt das ich mein Herz schädige durch stress

x 3

Zitat von ThE-Joker:
Ihr habt doch auch ständig Angst, bekommt ihr auch so Stiche im Brustberreich oder habt ihr eher andere Symptome?

Ich habe ganz oft Stiche im Brustbereich, häufig auch ohne Angst oder Stress. Das sind durch Verspannungen eingeklemmte Nerven.
Wenn man Angst oder Stress hat, kommt es automatisch Verspannungen und dadurch zu diesen Stichen.

Deine Angst ist nicht ganz unbegründet:

http://www.welt.de/gesundheit/article15 ... isiko.html

Aber als Angstpatient ist es nicht so leicht dem Stress zu entkommen. Ich messe ja ziemlich häufig meinen Blutdruck. Manchmal ist er dann auch bei 170/110. Früher habe ich dann immer gedacht: Oh Sch....e ist der hoch. Heute denke ich: Das geht aber noch.

@Vergissmeinicht

Ach Leute in meiner Umgebung und deren verhalten mehr ins Detail möchte ich auch nicht gehen. Es ist auch öfters Ärger und Wut dabei und da ich ein Mensch bin der alles in sich hineinfrisst entwickelt sich dadurch starker Stress und dieser fängt an Stiche in meiner Brust auszulösen.

Dagegen halten tu ich ja jedesmal glaube aber eben das es nicht gesund ist. Gang runter fahren ist einfach gesagt, ich denke halt einfach nicht mehr daran bis der Stress nachlässt aber das Problem ist dadurch eben nicht gelöst.

@Schlaflose

Das vermute ich bei mir zwar auch aber hab dennoch Angst das mein Herz dadurch schaden nimmt. Ich habe jede menge Verspannungen Nacken, Rücken, Schultern und wenn die gelöst sind oder es mir besser geht sind auch die Stiche verschwunden, was mir zeigt das es mit Stress zusammenhängt. Das aber wiederrum bedeutet das man bei Ängsten und Verspannungen Dauerstress unterliegt und das kann ja auf Dauer garnicht gut sein für uns Angstpatienten.

@petrus57

Bluthochdruck hab ich zum Glück nicht aber ich glaube als Angstpatient ist man ständig dem Stress ausgesetzt und das wiederrum kann zu Krankheiten führen und damit wahrscheinlich auch Bluthochdruck und andere Krankheiten die das Herz schädigen oder andere Organe.

Hey Joker.

Angst ist Stress. Wie geschrieben, dagegen halten mit Ausdauersport oder eben das Gegenteil, Yoga o.ä. erlernen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore