App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi, ich habe leider keine andere Kategorie gefunden.

Würde gerne wissen ob jemand das Medikament metoprolol gegen propranolol gewechselt hat wenn ja wie genau? Einfach von heute auf morgen ersetzt ? Ich habe gestern meine letzte metoprolol 26,5 mg genommen und heute soll ich direkt mit propranolol 40mg anfangen laut meinem Hausarzt, die Apothekerin sagt aber erst ein paar tage ohne metoprolol und dann das propranolol einschleichen. Ich nehme das metoprolol gegen Extrasystolen die durch die Panik/Stress ausgelöst wurden.

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu berichtet.

Liebe Grüße

28.10.2024 14:52 • 29.10.2024 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Sast90:
Ich nehme das metoprolol gegen Extrasystolen die durch die Panik/Stress ausgelöst wurden.

Hilft es denn nicht mehr?
Ich nehme 47,5 mg Metoprolol-Succinat und es hilft super. Kein Herzrasen und keine Extrasystolen mehr.
Zu dem Wechsel kann ich nichts sagen. Ich denke aber es kommt auf die Halbwertzeit vom Metoprolol an und ob das völlig aus dem Körper sein muss, bevor man das neue Medi nimmt. Frag doch den Hausarzt nochmal und berichte ihm, was die in der Apotheke gesagt haben.

Hi, nein ich hatte leider viele Nebenwirkungen und trotzdem herzstolpern, ich habe gestern 10mg propranolol genommen und heute morgens 10mg und jetzt 10mg.
Es soll auch bei den Symptomen von Panikattacken helfen, wir werden sehen wie es wirkt LG

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore