App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo. Seit Mittwoch nehme ich Metoprolol, 47,5mg ~ früh und abends eine halbe.
Grund: mein Puls war zu hoch.

Jetzt ist mein Puls wieder normal, ich habe nun etwas Angst das der Betablocker nicht gut ist. Puls zwischen 57 und 72, in Ruhe.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe Angststörung, Herzneurose Depressionen.
Medikamente: 15mg Escitalopram und neu Metoprolol.

Ich wurde Mittwoch positiv auf Corona getestet. Ohne großartige Symptome. Hatte Fieber, dadurch der hohe Puls.

Vielen Dank.

25.12.2022 15:13 • 31.08.2024 #1


18 Antworten ↓


Hallo, wie hoch war denn dein Puls? Wurde der Betablocker dir also nur wegen der Infektion verschrieben? Finde ich ein bisschen absurd, dass man deswegen Betablocker verschreibt. Puls steigt mit Infektionen jeglicher Art an.

A


Erfahrungen mit Metoprolol?

x 3


@Anonym99 Mein Puls war zwischen 120 und 140. Es wurde schon mal ein Betablocker empfohlen, hatte ich aber abgelehnt weil es ja OK ist. Allerdings habe ich seit ich den nehme nicht einmal Herzstolpern gemerkt. Herzultraschall war auch in Ordnung.

Zitat von nadine100185:
@Anonym99 Mein Puls war zwischen 120 und 140. Es wurde schon mal ein Betablocker empfohlen, hatte ich aber abgelehnt weil es ja OK ist. Allerdings ...

War der Puls schon immer so?
Ist doch etwas positives, wenn dein Herz nicht stolpert. Wenn du immer und dauerhaft so einen Puls hast macht die Einnahme Sinn, falls das nur Infektionsbedingt ist würde ich diese erstmal abwarten.

@Anonym99 Mein Puls ist sonst immer OK. Klar ist es mal schneller, durch Angst, Panik...bei Herzneurose glaube auch normal. Ich bin mir eben nur unsicher ob der Betablocker sinnvoll ist bzw er den Puls nicht zu niedrig macht. Meine Hausärztin brauch ich da nicht weiter fragen, sie wird ebenfalls dafür sein das ich den nehme.

Zitat von nadine100185:
@Anonym99 Mein Puls ist sonst immer OK. Klar ist es mal schneller, durch Angst, Panik...bei Herzneurose glaube auch normal. Ich bin mir eben nur ...

Zu niedrig ist der jetzt auf jeden Fall nicht, die Frage ist nur, ob er notwendig ist. Da die aktuelle Erhöhung der Infektion geschuldet ist. Aber teste ihn doch einfach mal eine Weile aus, kann ja nicht schaden.

@Anonym99 du bist echt lieb, du antwortest so schnell, Dankeschön.

Ja, das frag ich mich auch ob es notwendig ist das der Puls so niedrig ist. Die Ärzte sagten es sei eine homöopathische Dosis...mit Herzneurose schwer zu glauben.
Ich werde jetzt einfach nur früh den halben nehmen und abends weg lassen.

Zitat von nadine100185:
@Anonym99 du bist echt lieb, du antwortest so schnell, Dankeschön. Ja, das frag ich mich auch ob es notwendig ist das der Puls so ...

Nichts zu danken. Habe auch mal von September bis November Betablocker genommen. Hatte aber Bisoprolol 1,25 mg. Mit deinem Medikament kenn ich mich gar nicht aus, tut mir leid. 1,25 mg war auch eine Minidosis, aber für mich war es trotzdem nichts. Hat mich noch müder als ich eh schon bin gemacht und meinen Haarausfall verstärkt.

@Anonym99 Haarausfall hat meine Schwester durch Corona.
Wie hast du dich gefühlt als du den Betablocker genommen hast.
Wie war dein Puls dabei?

Zitat von nadine100185:
Haarausfall hat meine Schwester durch Corona.


Hatte ich auch, aber ich habe Mittelchen von Roßmann genommen und jetzt ist wieder gut.
Gott sei Dank.

Zitat von nadine100185:
@Anonym99 Haarausfall hat meine Schwester durch Corona. Wie hast du dich gefühlt als du den Betablocker genommen hast. Wie war dein Puls dabei? ...

Mein Puls war viel niedriger als sonst aber normal. Hab mich nicht so wohl gefühlt müder als sonst. Wie fühlst du dich?
Und das tut mir leid für deine Schwester, hab auch schon ewig starken Haarverlust.

@Anonym99 ich kann nicht sagen das ich mich schlecht fühle...etwas müde. Ja und die Angst macht natürlich viel Symptome.

Zitat von nadine100185:
Mein Puls war zwischen 120 und 140.

Das ist zu hoch. Ich nehme u.a. Metoprolol wegen Vorhofflimmern. Morgens und abends jeweils eine.

Betablocker werden manchmal offlabel bei Ängsten verschrieben. Für uns Adrenalinjunkies sind die nicht die schlechteste Wahl, da das Herz bzgl. Stresshormome auch gut geschützt wird.

Muss aber der Arzt entscheiden. Ich bin durch die ganzen Medis gegen Herzrhythmusstörungen auch nimmer die Alte. Aber manchmal muss es eben sein.

@Icefalki Der Puls war durch das Fieber so hoch. Jetzt ist er wieder normal.

Zitat von nadine100185:
@Icefalki Der Puls war durch das Fieber so hoch. Jetzt ist er wieder normal.


Du, ich weiss ja nicht, warum dir Ärzte Betablocker verordnen. Frage lieber nochmals nach, denn Betablocker soll man nicht abrupt absetzen.

@Icefalki ich setz ihn nicht einfach ab. Viel zu viel Angst.

Zitat von nadine100185:
Hallo. Seit Mittwoch nehme ich Metoprolol, 47,5mg ~ früh und abends eine halbe. Grund: mein Puls war zu hoch. Jetzt ist mein Puls wieder normal, ich habe nun etwas Angst das der Betablocker nicht gut ist. Puls zwischen 57 und 72, in Ruhe. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe Angststörung, Herzneurose ...

Ich nahm es vor sehr vielen Jahren für paar Monate. Dann wurde es mir nicht mehr verschrieben, obwohl ich es sehr gut vertrug.

Trigger

Jahre später habe ich vom Kardiologen wegen Mitralklappenprolaps und den damit verbundenen stärkeren Herzrhythmusstörungen Betablocker nach Bedarf nehmen sollen. Bekam es verschrieben, nahm es aber nicht.
Er meinte, das würde die Störungen unterdrücken, sowie auch die evtl. Angst. Doch mein Kopf schafft das auch ohne Betablocker.

Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly-8539 guten Morgen. Ja, womöglich mach ich mir zu viel Gedanken.

Nimmt hier aktuell noch jemand Metoprolol?
Ich nehme seit Juni diesen Jahres Metoprolol Succinat 47,5 mg.
Zuerst sollte ich morgens und abends eine halbe nehmen, dann sollte ich nur morgens eine ganze nehmen (aus praktischen Gründen, um die zweite Einnahme nicht zu vergessen)
Mich machen die aber nach wie vor ziemlich müde und schlapp. Bin nun
einfach wieder auf zweimal täglich gegangen. Dann bin ich morgens nicht so schlapp und abends passt es ja ganz gut etwas müder zu sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Einnahmezeitpunkten?

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore