App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend an alle.

Ich bin ganz neu hier und schleiche schon lange um den Gedanken herum, mich irgendwo auszutauschen. Meiner Frage geht eine kleine Vorgeschichte voraus.

Angststörung 2012 diagnostiziert, seitdem gute und schlechte Phasen, nehme seit 2021 nach zweiter Schwangerschaft wieder Escitalopram, komme im Alltag gut klar, gehe arbeiten und bin auch oft mutig, trotz regelmäßiger Panikattacken. Ich wirke fit und erzähle fast niemandem, was in mir los ist.

Meine Angst wird stark von meiner Migräne mit Aura getriggert. Obwohl ich diese Anfälle selten habe, dreht sich quasi mein ganzes Leben um die Angst vorm „Totalausfall“ während der Aura-Phase.
Dank Therapie war ich auf einem guten Weg, 2022 bin ich aber wegen gehäufter Anfälle in ein ganz tiefes Loch gefallen.
Hatte mich gerade wieder herausgekämpft, als eine Attacke vor einem halben Jahr mich komplett umgeworfen hat.

Da bemerkte ich nämlich nach einem
Anfall ein stetiges Größer-Kleinerwerden meiner Pupillen. Wenige Tage später bekam ich (von meinen Kindern mitgebracht) eine Bindehautentzündung.

Seitdem habe ich permanent Druck und Schmerzen rund um die Augenpartie sowie bis zu Panikattacken, wenn ich auch nur sehe, dass sich meine Pupillen bewegen (ich behaupte nämlich, dass sie weiterhin vibrieren).

Augenarzt und MRT vom Kopf sagten: alles völlig okay.
Ich gehe bald zum Neurologen, aber weiß einfach nicht, was echt ist oder was in meinem Kopf.

Ich knirsche wieder sehr viel, gibt es Verspannungen der Gesichtsmuskeln? Schmerzen habe ich nämlich auch auf Höhe der Augenbrauen. Sollte ich zur Physio gehen?

Ich müsste dringend Sport machen, aber leider triggert das Ängste (bei meiner Aura habe ich kurz neurologische Ausfälle in den Armen und Muskelkater ähnelt dem).

Es sind so viele Gedanken in meinem Kopf aber ich vermisse, dass jemand das große Ganze für mich einordnet. Was hängt womit zusammen?
Ich weiß es nicht.

Hat jemand eine kleine Idee für mich?
Danke!
Muzel

11.11.2024 22:44 • 18.11.2024 #1

4 Antworten ↓

Ich habe auch Migräne mit Aura.

Früher ziemlich regelmäßig, dann jahrelang gar nicht, aktuell hin und wieder mal. Seit ich es hin und wieder mal habe, mache ich mir auch immer Sorgen, was passiert, wenn ich es auf einer längeren Autofahrt habe, z.B.

Aber letztendlich bringt es einen nicht weiter. Zumindest bei mir ist es so, dass 20 Minuten Ruhe und Augen zu das Gröbste lindern. Danach kann ich wieder richtig gucken, meist bleiben leichte Kopfschmerzen zurück.

Ich versuche, alle Muskeln, Nacken, Gesicht, Augen, möglichst entspannt zu lassen, auch bei Stress nichts anzuspannen.

Und wenn ich eien Migräne mit Aura kriege, dann ist es halt so. Ich werde ja nicht blind. Dann halte ich bei nächster Gelegenheit an und mache 20 Minuten Pause und Augen zu.

Ich kann dir moderaten Ausdauersport empfehlen. Als ich regelmäßig laufen war, hatte ich max. eine Attacke im jahr.

A

Pupillen werden ständig größer / kleiner - Migräne mit Aura

x 3

Zitat von Muzel:
Augenarzt und MRT vom Kopf sagten: alles völlig okay.
Ich gehe bald zum Neurologen, aber weiß einfach nicht, was echt ist oder was in meinem Kopf.

Wenn das ein rhythmisches vibrieren ist, kann es ein Hippus sein. Kommt vor und ist wohl gar nicht mal so sehr selten.
Da Augenuntersuchung und MRT schon gemacht wurden, wird es wohl von der Migräne kommen.
Ich meine jedenfalls mal gelesen zu haben, dass der durch Migräne ausgelöst werden kann.

Zitat von Muzel:
bei meiner Aura habe ich kurz neurologische Ausfälle in den Armen und Muskelkater ähnelt dem)

Hast Du das immer in beiden Armen gleichzeitig? Und wenn ja, kannst Du das mal genauer beschreiben?

Zitat von Muzel:
Ich knirsche wieder sehr viel, gibt es Verspannungen der Gesichtsmuskeln? Schmerzen habe ich nämlich auch auf Höhe der Augenbrauen. Sollte ich zur Physio gehen?

Aber hallo gibt es das.

Hallo Muzel,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Migräne mit Aura vorbeugen

Migräne mit Aura - Panik !

Migräne mit Aura was hilft?

Migräne mit Aura

Angst vor Migräne mit Aura

Migräne mit Aura Behandlung / Sehstörungen

Migräne mit Aura-Wer hat Erfahrungen?

Migräne mit Aura Tipps und Ursachen?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore