Huhu,
ich habe die Migräne mit Aura seit meiner Kindheit, also gut 25 Jahre (oh mein Gott, eine lange Zeit )! Früher hatte ich es richtig schlimm, Sehstörungen, Sprachausfälle, Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Fingern und im Gesicht und dann kamen die unerträglichen Kopfschmerzen. Mittlerweile hat sich meine Migräne verändert, die Aura ist geblieben, aber die Kopfschmerzen kaumen entweder gar nicht oder sind auszuhalten. Seit ich mich mit Panikattacken quäle, tauchen diese natürlich auch während einer Migräne immer mit auf. Während ich mich als Kind ins Bett gelegt und geschlafen habe, flitze ich nun bei einer Migräne aufgeregt durch die Wohnung und hoffe, dass ich nicht umfalle. Ich glaube auch, dass die Migräne einen großen Teil zu meiner Angsterkrankung beigetragen hat. Aufgrund der Migräne habe ich schon von Kindheit an gelernt, ganz extrem auf meinen Körper und seine Signale zu achten. Schließlich wollte ich die Migräne früh erkennen, damit ich meine Tabletten einnehmen konnte. Stand früher irgend etwas besonderes an, stieg bei mir die Angst Migräne zu bekommen und ich habe mich dahingehend oft kontrolliert (Kann ich noch alles klar sehen?, Fühlen sich meine Finger normal an?,...). Ich glaube, dass ich diese extreme Körperwahrnehmung und -beobachtung nun auf meinen ganzen Körper ausrichtet. Leide an Panikattacken, aber auch an der Angst irgendeine schlimme Krankheit zu haben. Reagiert mein Körper mal nicht normal, spielen meine Gedanken verrückt. Da ich mir diesbezüglich viele Gedanken mache, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass mein Körper häufig nicht normal reagiert und ich mic mit den unterschiedlichsten Symptomen rumschlage.
Hatte erst letztens eine ausführliche Untersuchung bei einem Neurologen...nicht nur wegen der Migräne, hatte einen seltsamen Schwindel über Monate, den ich abklären wollte. Jedenfalls hat er alles untersucht...vom MRT bis zur Ducrhblutung meines Gehirns, EEG, Sehnerv,... und es war alles i.O.. Also, ich denke, dass Migräne eine Sache ist, bei der die genauen Ursachen zwar noch nicht ganz erforscht sind, die aber bei einer reinen Migräne keinen Schaden anrichten. Wir müssen damit leben...Ich nehme übrigens Dolormin beim ersten Anzeichen und die helfen mir super gut. Was ich jedoch aus Erfahrung sagen kann, dass man sich auch Migräne durch die Angst vor einer erneuten Attacke hervorrufen kann. Leicht gesagt, aber ich denke wir müssen sie annehmen und uns nicht so viele Gedanken darüber machen, das hilft uns bestimmt am Besten!
Liebe Grüße
Sonne
25.07.2011 22:31 •