ich wurde gestern abend von einem neuen Symptom überrascht.
Ich bin gerade zu meinen Freunden gekommen um für die Disco vorzuglühen.
Ich habe in letzter Zeit oft Angst, etwas mit ihnen zu Unternehmen, weil ich immer denke, mir passiert etwas Schlimmes (bezogen auf mein Herz).
Gestern habe ich allerdings versucht, meiner Angst nicht nachzugeben und bin hingegangen. Sogar mit einem relativ guten Gefühl.
Als ich den mitgebrachten Bierkasten in den obersten Stock getragen hatte und mich hingesetzt habe, überkam mich ein Herzstolperer.
Die habe ich ab und zu mal, und ich habe mir nichts schlimmes dabei gedacht.
Allerdings kam kurz darauf wieder ein Stolperer, worauf ich schonwieder leicht panisch wurde. Dann kam noch ein dritter und ich war wieder komplett verängstigt. Ich bin aufgestanden, habe verducht zu husten und mir gegen die Brust geschlagen.
Als ich dann gefragt wurde, was denn jetzt los sei, habe ich nur gesagt sowas hab ich öfter mal, obwohl das natürlich keinesfalls stimmte. Ich war danach völlig aus der Situation gerissen, saß nurnoch wortlos da und habe mich schließlich wieder abholen lassen, worauf hin ich zuhause einen Anfall von gleichzeitiger Wut und Traurigkeit bekam, weil mir mein dummes Herz schonwieder mein Wochenende verdorben hat. Ich hatte allerdings keine Extrasystolen mehr.
Ich wurde im Oktober 2017 zuletzt untersucht (24h EKG und Ultraschall) - ohne Auffälligkeiten.
Am Dienstag habe ich ein Check-Up wegen meiner beginnenden Ausbildung.
Und obwohl ich eigentlich versucht hatte, meine Angst zu entschärfen, indem ich mir immer vor Augen geführt habe dass ich selbst kein Arzt bin, Herzkrankheiten nicht verstehe und deshalb den Ärzten vertrauen sollte, bin ich jetzt quasi wieder am Anfang. Ich weiß nicht, was ich von dieser Kette von Extrasystolen halten soll, aber jedenfalls bin ich erstmal beunruhigt. Ich hatte/habe Angst, dass das wieder passiert und ins Kammerflimmern übergeht und ich sterben muss
(Auch weil ich Angst vor einer Herzmuskelentzündung habe).
Meine Mutter sagte, dass sie solche Ketten ab und zu auch habe und dass sowieso viele Menschen dieses generelle Stolpern haben.
Ich bin allerdings immernoch verängstigt.
Wie soll ich jetzt damit umgehen?
24.03.2018 09:01 • • 07.06.2024 #1