App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich schiebe schon wieder den ganzen Tag Panik betreffs meines Halses. Vielleicht ist jemand von euch HNO-mäßig bewandert oder hat ähnliches erlebt...?
Vor drei Wochen hat bei mir eine Erkältung angefangen, ganz klassisch mit Halsschmerzen, danach Schnupfen. Die schlimmen Halsschmerzen, die den ganzen Rachen betreffen, waren auch schnell wieder weg. Geblieben ist allerdings Reizhusten, der wohl bis zu 6 Wochen nach einem Infekt normal sein soll und ein Drücken in der linken Mandel beim Schlucken. Sie werden auch immer mal wieder stärker, Manchmal den ganzen Tag recht schlimm, manchmal morgens gar nicht, zum Abend hin aber immer wieder mehr. Die Mandel ist außerdem größer als die andere.
Dazu muss ich sagen, dass ich wie viele andere auch, den EBV habe. Ich habe häufig auch kleine weiße Ablagerungen auf den Mandeln (Mandelsteine?), die auch manchmal schmerzen. Ich habe jetzt allerdings akute Angst vor Mandelkrebs, durch diese ganzen Geschichten. Ich rauche 3 bis 4 Zig. am Tag und trinke auch öfter mal Alk., was mit als Hauptauslöser gilt. Allerdings stehen die Chancen dabei, wenn man schon etwas merkt, sowieso nicht mehr gut. Kann das immer noch von dem Infekt kommen und sollte ich morgen zum HNO? Ich weiß, dass die Nacht schon wieder furchtbar wird, weil ich schon wieder nicht mehr weiß, wohin mit mir.

01.02.2016 22:54 • 19.02.2016 #1


10 Antworten ↓


Hey Mirimo,

ist das jetzt mit den Mandeln nur in Verbindung mit der Erkältung oder hast Du sonst auch damit Probleme? Ich schiebe es auf die Erkältung.

Wenn es nicht besser wird würde ich einen HNO aufsuchen; vielleicht müssen die Mandeln raus; habe auch keine mehr.

A


Mandelschmerzen, vergrößerte Mandeln, Angst vor Krebs

x 3


Danke für die Antwort.
Ich habe durch den EBV schon immer etwas Probleme. Leider ist mein HNO momentan im Urlaub und ich kann erst nächste Woche danach gehen...
Da die Schmerzen morgens quasi nicht vorhanden, gegen abend aber schlimmer werden... kann das auch vom Reizhustne kommen...?

Mirino, dieser Infekt ist zur Zeit akut. Grässliche Halsschmerzen, Schnupfen, je nachdem auch Husten.

Vergrößerung der Mandeln, ob OP ratsam oder nicht, das entscheidet der Arzt. Kannst du ja abklären lassen.

Die Angst vor einem (sehr unwahrscheinlichen Krebs) kann dir nur der Arzt nehmen. Wenn du es nicht aushältst, dann geh doch zur Vertretung.

Und ja, kann definitiv vom Reizhusten kommen und von der Tonsillitis.

Danke... naja, nur sonst die Erkältung ja weg. Ist wie gesagt jetzt über drei Wochen her, kein Schnupfen mehr und auch sonst nix.

Arbeite beim HNO. Mandelsteine liegen in den Furchen, und anhand der Größe deiner Mandeln, der Häufigkeit der Entzündung kann es angeraten sein, die zu entfernen.

Sagt dir aber der Arzt. Und dass so eine entzündete Tonsille dir weh tut, ist natürlich klar. Und dass die noch mehr weh tut, wenn du Angst hast, noch klarer.

Hilft nur nachschauen lassen. Nicht wegen des vermeintlichen Krebses, sondern eben allgemein.

Mh ja, ich werde nochmal danach gehen. Eigentlich hatte ich mit Entzündungen nie große Probleme, eben ein paar mal Angina als Kind, aber dann ewig nicht mehr. Nur halt die Steine... ab und an mal Schmerzen, schlechter Geschmack. Irgendwann gehen die ja von selbst weg. Sorgen macht mir jetzt eben nur die Dauer. Vor einer OP müsste man mich glaube ich schon drei Wochen K.O. hauen, damit ich sowas durchstehe.
Ich warte erstmal noch bis zur nächsten Woche...

Mach das und versuche die ganze Sache als unproblematisch einzustufen. Googeln ist Gift, also lass es sein. Honig ist gut, Salbeibonbons, isla Moos, und wenn die Dinger raus müssen, dann schreibst du uns, wir helfen dir da durch.

Hey Mirimo,

schließe mich den Zeilen von Icefalki an; bin dann auch für Dich da.

Gib mal Bescheid, was der HNO-Arzt meint.

Es ist eine Entzündung, die durch den Infekt in den Mandelfurchen entstanden ist. Nichts akutes, aber vorhanden. Habe seit 15 Jahren das erste mal ein Antibiotikum verschrieben bekommen und es wurde ein Abstrich gemacht. In der Regel kommt dabei aber diese klassische Mandelentzündungs-Arschloch-Bakterie raus. Mal sehen, ob ich es wegbekomme und dann wieder Ruhe habe, ansonsten müssen die Dinger ggf. raus. Das ist ja bekanntermaßen sehr umstritten und ich habe glücklicherweise einen HNO-Arzt, der sich Zeit nimmt und aufklärt, anstatt sofort drastische Maßnahemn zu ergreifen.
Also mal sehen. Das nur als Update

Hey Mirimo,

danke Dir für die Info. Nimm nun erstmal das Antibiotika und dann siehst Du weiter.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore