App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

seit ca. fünf Wochen mache ich bin mit Magenproblemen rum. Angefangen hat es nach einer Woche Scheinfasten, wo ich überwiegend Rohkost und Nüsse gegessen habe.
Meine Symptome sind ein Stechen rechts in den Magengegend, vor allem nach dem Essen.
Beim Arzt war ich bisher noch nicht, da ich gerade versuche, dass ich mich nicht so reinstresse aber auf der anderen Seite auch Angst habe, dass es doch was schlimmeres ist.
Heute wollte ich eigentlich bei meiner Ärztin anrufen aber ich konnte irgendwie nicht.

Vor 1,5 Jahren hatte ich eine Magenspiegelung, die eine chronische Gastritis zeigte.
Eine Behandlung dieser habe ich noch nicht durchgeführt, denn das einzige Symptom war manchmal ein Stechen nach Kaffeegenuss.

Jetzt nehme ich seit 2 Wochen Pantoprazol. Bei Bedarf auch noch Rennie, Riopan oder Gaviscon.
Eine strikte Diät habe ich bisher noch nicht geschafft zu halten, außer des Verzichts auf Kaffee und Alk..

Hat schon mal jemand Erfahungen mit Magengeschwüren gehabt oder einer chronischen Gastritis?

Gestern 21:35 • 12.04.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Marmelade123:
Hat schon mal jemand Erfahungen mit Magengeschwüren gehabt oder einer chronischen Gastritis?

Ich war zur Abklärung eine Woche im KH und habe alles spiegeln und uzltraschallen von innen und außen machen lassen und erhielt die Diagnose chronische Gastroenteritis mit Reflux.
Bei Bedarf nehme ich auch Pantoprazol, versuche Dinge zu meiden, die eine Schleimhautreizung verursachen.
Trinke dann Magen/Darmtee und esse Zwieback und Haferflockensuppe.
Hast du schon mal eine Rollkur gemacht, wenn es richtig weh tut?

Kann nicht für mich selber sprechen aber für Familienmitglieder die auch eine Gastritis haben.

Es hilft vorallem Magendarm Tee aus DM von der eigenmarke oder auch Kamillen Tee oder Pefferminze.

Säuerlich Sachen sollte man meiden genauso wie sehr fettiges und scharfes essen. Würde halt Schonkost essen und langsam rantasten was geht.

Und halt mal zum Arzt der kann bestimmt auch noch helfen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore