App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo!

Ich habe seit letzter Woche Freitag mit Magenschmerzen zu kämpfen. Da ich dann immer gleich Angst habe, Krebs zu haben, habe ich Montag gleich einen Termin für eine Magenspiegelung ausgemacht, und diese dann am Donnerstag gehabt.
Gefunden wurde dieses mal leider wirklich etwas und zwar ein Areal mit geröteter verdickter Schleimhaut und darin 2 fibrinbelegte Ulcera - Magengeschwür.
Es wurden einige Proben genommen, und ich habe jetzt fürchterliche Angst, dass diese bösartig sein könnten.

Hatte schon mal jemand von euch ein Magengeschwür? Der Bakterium Test war negativ. Ich werde komplett verrückt, kann an nichts anderes denken - habe mir gestern beim Vertretungsarzt meiner Hausärztin sogar schon was zur Beruhigung geholt.

Ich bitte um eure Erfahrungen.
Danke

20.07.2024 18:26 • 20.07.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

Nabend,
Ich denke hier handelt es sich nur um *stressbedingte Geschwüre* wofür auch der Fibrinbelag spricht mit dem dem der Körper versucht das Problem von allein zu lösen.
Bei einem bösartigen Geschehen sieht man so etwas eher nicht und ausserdem wäre es dann nur ein großes Geschwür.
Das kein Helicobakter Dingsbums gefunden wurde ist auch ein sehr gutes Zeichen.
Du solltest dich da nicht so sehr hineinsteigern.
Magenkrebsekrankungen werden von Jahr zu Jahr immer seltener.
Mit einer 4 bis 6 wöchigen Säureblocker Therapie sollte das ganze recht schnell überstanden sein.
Ich hatte damals einen sehr ähnlichen Befund aufgrund von Stress und Sodbrennen und das ist jetzt schon 15 Jahre her.
Mit so einem Befund alt zu werden ist also kein Problem

A

Magengeschwür - hat jemand Erfahrung

x 3

Vielen Dank für deine Antwort und deine beruhigenden Worte. Ich bemühe mich so sehr, nicht so viel darüber nachzudenken, und vor allem, nicht mehr zu googeln. Das ist eigentlich das allerschlimmste.
Das mit dem Stress sagt mein Mann auch. Ich habe ständig Ängste und Sorgen, das wird wahrscheinlich nicht der alleinige Grund sein, aber bestimmt ein Mitgrund.

Zitat von claudia84:
Ich habe ständig Ängste und Sorgen, das wird wahrscheinlich nicht der alleinige Grund sein, aber bestimmt ein Mitgrund

Zumindest wird heutzutage davon ausgegangen, dass Stress allein nicht ausreicht für Geschwüre, sondern sie nur begünstigt.

Die häufigsten Auslöser werden wie bei ner Gastritis neben HP bei Noxen gesehen. NSAR, Rauchen, Alk., zu viel Koffein, zu Fettig, zu viel Zucker usw usf. Was man halt so kennt und liebt ^•^

Bin keine Hilfe, aber wie bekommt ihr nur alle so schnell Termine. Hab 8 Wochen auf meine Spiegelung warten müssen:/

@Jessy93 ich mach Termine immer bei Wahlärzten. Und meistens ruf ich gleich bei 2 oder 3 an, wo es am schnellsten geht, den nehm ich

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore