App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Wie ich schon in meinem anderen Post erzählt habe, seit 5 Wochen Magenbeschwerden, Dienstag kam Durchfall hinzu.

Ich habe solche Angst vor Magenkrebs.

Jetzt ist es so, dass die Praxis, bei der ich im Juli Termin für eine Spiegelung hätte, angerufen hat, ob ich Montag kommen möchte, die haben einen Ausfall. Aber ich fliege weg und kann nicht.

Jetzt habe ich Angst, dass das ein Zeichen oder Omen war, dass ich schneller zur Spiegelung sollte. Auch wenn ich Videos auf YouTube über Krebs sehe, dann bekomme ich Panik, gerade über Krebs, bekomme ich Panik.

Ich weiß nicht mehr weiter, da ich in alles etwas reininterpretiere. Ich habe jetzt auf TikTok und YouTube auch alles mit Krebs gesperrt.

Heute 06:26 • 11.04.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo, wahrscheinlich hast du Magenprobleme wegen der Angststörung.
LG Nicky

A

Magen und Durchfall - Angst vor Omen

x 3

@Nicky78 naja ich hatte ja den reflux und den Durchfall.

@Steph_17 das sind aber auch eher Zeichen für Nervosität und Angst

Zitat von Steph_17:
Auch wenn ich Videos auf YouTube über Krebs sehe, dann bekomme ich Panik

Zitat von Steph_17:
Ich habe jetzt auf TikTok und YouTube auch alles mit Krebs gesperrt.

Das ist schon mal was, nur sind mit der Sperre nicht gleich auch deine Gedanken weg.

Zitat von Steph_17:
Jetzt habe ich Angst, dass das ein Zeichen oder Omen war

Omen gibt es immer nur im Nachhinein, wenn man sich aus den bereits passierten Ereignissen was zusammenfantasieren kann.

Die Hälfte deiner Beschwerden ist vermutlich hausgemacht durch Angst und Nervosität. Ws ist dir denn wichtiger: der Urlaub oder die Bestätigung durch den Arzt dass Du nichts schlimmes hast?

@Steph_17

Ganz ehrlich? Wer bei Krankheitsängsten Krebs-Videos auf YouTube schaut, der riecht auch an Feuer, nur um zu prüfen, ob Feuer eigentlich nach verbrannten Nasenhaaren riecht.

Du weißt selbst: Das ist keine Informationssuche – das ist Selbstsabotage mit Ansage. Du guckst dir Zeug an, das dich maximal triggert, hoffst aber heimlich auf Entwarnung. Die kommt nur nie. Stattdessen zieht dein Nervensystem komplett an, du hast Herzklopfen, Magen zwickt noch mehr, und plötzlich ist YouTube nicht nur ne App, sondern n Panikverstärker deluxe.

Und was dieses „Ich hätte Montag zur Spiegelung gekonnt, aber kann nicht – ist das jetzt ein Zeichen?“ angeht: Nein. Das ist kein Zeichen, das ist einfach Alltag. Praxen rufen an, weil jemand abgesagt hat – nicht, weil das Universum dir heimlich sagen will: „Los, schneller zur Diagnostik, es ist was Schlimmes.“ Das ist die Angst, die wieder Symbolik in Zufälle packt.

Du hast jetzt immerhin einen Termin. Und wenn’s dir wirklich so den Boden wegzieht: Dann sprich mit der Praxis, ob du vielleicht auf ne andere Warteliste kannst, falls nochmal jemand abspringt. Das wär ne klare Handlung – alles andere ist nur Kopfkino.

Und gut, dass du TikTok und YouTube für solche Themen geblockt hast. Mach das ruhig auch mit deinem eigenen Denken: Kein Zugriff auf Panik-Inhalte heute. Dein Job ist nicht, alles zu kontrollieren – dein Job ist gerade, dein System zu beruhigen.

Und ja: Das geht nicht durch Wissen. Sondern durch bewusstes nicht suchen.

Hallo Steph_17,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Wie lange dauert Durchfall bei Magen und Darmgrippe ?

Flugangst / Vorzeichen sehen Omen

Ständige Angst Durchfall zu bekommen

Durchfall - Verdauungsbeschwerden Angst

Angst wegen Durchfall etwas peinlich

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@WayOut danke wie immer an dich. Die Praxis meinte, sie meldet sich wieder.

Die Krebsangst ist immer da. Der Durchfall hat mich noch mehr runter gezogen. Ich stoße super oft Luft auf und heute nach pantoprazol hatte ich wieder leicht Magendrpcken, aber erst mittags. Mein Bauch gurgelt auch sehr laut.

@DrSeltsam ja das stimmt. Ich kann zur Zeit auch nur daran denken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore