Pfeil rechts
8

LilaWolke3012
Hey,
Gern möchte ich mich hier mit jemandem austauschen, der ähnliche Erfahrungen hat. Mein Sohn ist 4 Jahre alt, hat aber seit 1,5 Jahren nach einer RSV Infektion einen geschwollenen lymphknoten seitlich am Hals (links, 1-1,2cm). Da er schlank ist, ist er auch sichtbar, besonders bei Bewegung des Kopfes. Darunter ist noch ein kleinerer, erbsengroß. Beide sind weich und verschieblich. Die Kinderärztin gab nicht viel drauf und meinte es sei nicht ungewöhnlich. Bei meinen Recherchen habe ich auch herausgefunden, dass es viele Kinder gibt, die sichtbare und tastbare lymphknoten haben und das nichts ungewöhnliches sei. Dennoch macht mein Kopf mich fertig. An manchen Tagen kann ich gut damit umgehen, an anderen wieder schlechter. Natürlich zeige ich es vor meinen Kindern nie, da ich nicht möchte, dass sich meine Angst auf sie überträgt. Ende Juni habe ich übrigens mit ihm einen Termin beim HNO. Die Wartezeit macht mich richtig fertig.

12.06.2024 19:22 • 25.06.2024 #1


8 Antworten ↓


Lis1990
@LilaWolke3012 hallo LilaWolke,
hier auch so bei beiden Kindern, mal mehr mal weniger sichtbar aber immer tastbar.

Der Kinderarzt und HNO meinte das sei noch ungewöhnlich. Hab mich deswegen auch schon verrückt gemacht.
Ist wohl bei Kindern aber normal und kann sehr lange so bleiben

12.06.2024 19:32 • x 1 #2


A


Lymphknotenschwellung bei einem Kind am Hals

x 3


Vadela
Hallo!
Meine Tochter ist 7 hat seit ihrer Winpocken Infektion vor 5 Wochen auch einen seitlich am Hals, den man sehr gut sieht wenn sie den Hals dreht. Glaube direkt darunter ist auch ein kleinerer, wie bei deinem Sohn. Macht mich auch verrückt. Meine Kinderärztin hat auch gemeint das wäre normal, größer soll er nicht werden dann müsse man schauen, aber ansonsten alles ok, ich habe nächste Woche einen Impftermin wo ich sie noch mal schauen lassen werde… Ich kenne deine Angst aber lese von so vielen Kids die das haben. Meine kleine hat auch tastbare LK am Hals, die liegen aber nicht so „ungünstig“ dass man sie so gut sehen kann wenn sie den Hals dreht.
Ich habe selbst grad ein Lymphknotendrama hinter mir wo gsd nicht mehr als eine Angststörung bei raus kam. Deshalb ist es ganz schwierig für mich dass sie diesen LK hat und der irgendwie nicht verschwinden mag.

12.06.2024 20:59 • x 1 #3


novembertag
Zwei meiner Kinder habe das auch. Beide ziemlich so große Lymphknoten wie ihr beschrieben. Auch mein Mann und ich selbst haben welche. Sie waren lange auch immer wieder Trigger meiner Angststörung. Fakt ist : Vergrößerte Lymphknoten in der Form sind sehr sehr häufig und sehr sehr sehr oft harmlos....
Konzentrier dich darauf deine Angststörung anzugehen, dass ich wichtiger Alles Liebe

24.06.2024 17:34 • x 1 #4


R
Ich arbeite an einer Grundschule und es gibt dort aktuell 4 Kinder die - so wie ich finde - echt große Lymphknoten seitlich am Hals haben. Teils nur an einer Seite , teils an beiden Seiten.
Ich weiß von allen 4 Elternpaaren dass sie beim Arzt waren und es in allen Fällen eine normale Reaktionen des Immunsystems ist. Natürlich aus unterschiedlichen Gründen.
Im Laufe meines Berufslebens habe ich gefühlt tausende Kinder gesehen - und nein die hatten nicht alle geschwollene Lymphknoten - aber viele. Es war - und das sage ich ehrlich - nie etwas Ernstes dabei. Bei einem Kind wurde der Knoten - aus welchen Gründen auch immer - punktiert. Auch ohne böses Ergebnis.
Lenk dich ab , entspanne dich. Du musst dir keine Sorgen machen.

24.06.2024 17:54 • x 1 #5


Vadela
@Robinia hallo! Sind die LK bei den Kindern quasi immer sichtbar oder nur bei bestimmter Kopfhaltung?

Danke jedenfalls für deinen Bericht

24.06.2024 19:34 • x 1 #6


littlemermaid
Wenn dein Sohn seit 1,5 Jahren einen geschwollenen Lymphknoten hat, der bösartige Zellen in sich tragen würde, wäre er ohne Behandlung längst nicht mehr hier.
Lymphknoten von Kindern können riesig werden und bleiben unter Umständen auch immer etwas größer. Es sieht einfach viel gruseliger aus als bei Erwachsenen. Das ist normal und ist der Anatomie geschuldet.
Unser Sohn hat auch zwei echt große, sehr deutlich sichtbare Lymphknoten am Hals. Beide sind aber reaktiv (vergrößern und verkleinern sich abhängig vom Gesundheitsstatus) und genau wie bei deinem Sohn auch weich und verschieblich.
Onkologische Erkrankungen bei Kindern gehen mit massiven Allgemeinzustandsverschlechterungen innerhalb kürzester Zeit einher. Du musst dich nicht sorgen.

24.06.2024 20:41 • x 1 #7


R
Hallöchen @littlemermaid , bei zwei Kindern sind sie so groß dass man sie sieht. Bei dem einen Kind an einer Seite echt riesig, wie ich finde und er hat njetzt noch einen auf der anderen Seite bekommen.

25.06.2024 20:18 • x 1 #8


R
@Vadela die obige Antwort war natürlich für dich. Aber alle anderen dürfen sie auch lesen!

25.06.2024 20:21 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel