App im Playstore
Pfeil rechts
19

Ein Auszug aus Wikipedia:

Ein Lymphknoten oder (fälschlich) eine Lymphdrüse ist eine „Filterstation“ für die Lymphe (Gewebswasser) und gehört zum Lymphsystem. Jeder Lymphknoten ist für die Aufnahme und Filtration der Lymphe einer Körperregion zuständig. Dieses gefilterte Areal wird tributäres Gebiet genannt, der Lymphknoten ist der regionäre Lymphknoten dieses Gebiets. Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem (Immunsystem) eines Organismus. Menschen haben 300 bis 700 Lymphknoten.

Die Angst beherrscht uns Menschen zunehmend.
Das Internet ist leider auch nicht immer hilfreich.

Wenn man nun weiß und bedenkt, dass die Lymphe das Abwehrsystem unseres Körpers ist, so ist es völlig normal, dass die Lymphdrüsen hin und wieder anschwellen, wenn sie ihre Arbeit verrichten.

Hi, ich habe das jetzt schon so oft gelesen und ich antworte einfach mal wieder das gleiche Es gehören noch viele andere Symptome zum non hodgkin Lymphom ist meist nur eindeutig ei. Lymphknoten vergrößert. Meist sogar ordentlich. Es besteht vor allem meistens noch eine B-Symptomatik: also entweder extremer Nachtschweiß, ein Ausschlag und sehr häufig eine andauernde Extreme Müdigkeit und oder eine starke Gewichtsabnahme ohne ersichtlichen Grund. Also nur geschwollen Lymphknoten (vor allem im Zusammenhang mit einem akuten oder vorangehenden Infekt) ist nicht besorgniserregend. Bitte lasst eure armen Lymphknoten in Ruhe und knetet nicht ständig daran rum. Die produzieren dann noch mehr Lymphe und werden größer und gestresster. Dann schwellen natürlich auch noch die nebenstehenden Lymphknoten mit an, da die dann zur Unterstützung „eingreifen“. Also lasst sie gern ihre Arbeit verrichten und helft ihnen in dem ihr euch entspannt und das Immunsystem nicht noch mehr stresst

A


Lymphknoten geschwollen Angst vor schlimmer Diagnose

x 3


@Molly1605 Hi Molly und vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich aufjedenfall.

B Symptome habe ich absolut nicht.

Vielen Lieben Dank

Ich hab auch sobald der Körper eine Baustelle hat immer die knoten dick. Selbst wenn ich mir am Zahnfleisch weh tue kommt das. Das geht auch wieder. Halb so wild ist das.
Ich sag immer : aha das Werk wird verrichtet

@Molly1605 Hey molly ja das wissen wir auch, ich weiß das es leichter gesagt ist als getahn. Ich versuche wirklich die Finger weg zu halten aber ja du weißt schon. Wenn ich von meinen Freundinne den Hals anschaue oder fühle die haben sowas nicht habe mindesten 8 geschwollene kleine lymphknoten... dann macht man sich halt irre manche habe ich schon seit 2021.

Zitat von mimis:
@Gimpel ja habe auch dieses Jahr blutbild machen lassen im Januar großes blutbild war auch alles sauber. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben ich werde dir aufjedenfall berichten


Irgendeinen Grund muss es ja haben ist genau der falsche Ansatz, denn das ist schlichtweg falsch.
Ich am rechten Seitenstrang zwei, die spüre ich schon seit 5-6 Jahren, der werden sich laut Arzt auch nicht mehr zurückbilden. Da kann ich auch noch so lange nach einem Grund suchen

@mimis vielleicht kann man schauen was im eigenen Leben verbesserungsbedürftig ist. Es gibt ja auch stille Entzündungen im Körper die durch schlechte Ernährung oder Stress entstehen. Vielleicht könnte man hier den Fokus auf eine gesunde Lebensweise richten. Bewegung Ernährung usw

@RK1986 Ja hast recht aber die finden eben nichts. Ich habe schon wie gesagt Allgerie test vom HNO bekommen alles sauber, Blutwerte gut, MRT 3 Mal mit km, es muss doch was sein das wir so einige lymphknoten haben? Eine Autoimmunkrankheit ist nicht bekannt also keine Ahnung. Ich habe immer wieder kehrende nasennebenhöhlen aber das kann doch nicht sein das seit 2021 immer lymphknoten kommen. Ich verstehe @gipfel deshalb soo gut.

@Daniel0306 2 sind was anderes und 10 ist was anderes ‍

@Gimpel wir machen uns gemeinsam auf dem Weg zum Artzt und klären die sache

@mimis Gerne

@mimis es wäre interessant zu wissen ob sie wirklich geschwollen sind oder eben nur tastbar. Vorhanden sind sie ja bei jedem Menschen. Bei dem einen sind sie auch im gesunden gut tastbar und bei anderen eben erst, wenn sie geschwollen sind.

@Molly1605 aber geschwollen ist doch tastbar also wenn ich bei meiner mama am gleichen fleck lange bei ihr spürt man sie nicht also die sind angeschwollen dauerhaft man merkt eas so wie erbse oder minimal größer

@mimis erbsengröße ist nicht angeschwollen, das ist die anatomische Größe der Lymphknoten am Hals. Also bei manchen liegen sie einfach oberflächlicher als bei anderen und sind deswegen dauerhaft tastbar. Angeschwollen sind sie erst bei einem Durchmesser über 1,5 cm.

@Molly1605 meine lymphknoten laut ärtzte sind so höchstens 1 cnm 2-3 sind so 1,2 cnm nicht größer wachsne auch nicht vermehren sich nur

@mimis dann ist doch alles ok. Sie vermehren sich nicht, die sind schon immer da. Aber sie werden evtl größer, weil dein Immunsystem arbeitet. Also durch Stress, stille Entzündungen oder sonstige Situationen, die deinen Körper fordern/belasten

@Molly1605 ja ich meine halt immer mehr sind spürbar davor war es nicht so...
Sponsor-Mitgliedschaft

So habe meine Blutwerte erhalten die sind alle Top auch Leber und Entzündungswerte alle bestens ^^.

Bin aufjedenfall beruhigt und mal schauen wann ich einen Therapie Platz bekomme

@Gimpel das sind super narrichten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore