Pfeil rechts
8

Hallo ihr lieben ,
Meine mama hat viele Jahre stark geraucht und war sehr ubergewichtig.
Sie ist vor 6 Jahren eingeliefert worden mit Herzproblemen und einer schweren copd ( was wir vorher nicht wussten das sie copd hat)

Sie hat nun jahreland diese sauerstoffmaske genutzt aufgehört zu rauchen und 60 kilo abgenommen. Letztes jahr wurde ein rundherd in der lunge gesehen beim röntgen. Sie sollte daraufhin ins ct und hat durch das kontrastmittel einen anaphylatischen schock erlitten und ist ganz knapp dem Tod von der schippe gesprungen.

Nun nach einem jahr kontrolle wurde diese rundherd im röntgen wieder gesehen aber unverändert. Dennoch möchten sie es nun nochmal checken und sie soll morgen früh wieder ins ct natürlich diesmal ohne kontrastmittel.

Ich habe nun solche angst. Ihre lungenwerte sind viel besser geworden so das sie die maske garnicht mehr benötigt.
Nun haben wir angst wegen diesem ding in der lunge .

Ich schlafe seid 2 nächten nicht mehr da ich ja eh durch die depressiven schübe und meiner hypochondrie durchdrehe.

15.08.2024 09:42 • 17.08.2024 #1


15 Antworten ↓


@Samira1011 Es ist doch sehr positives, daß deine Mutter keine Maske mehr braucht. Wenn es schlechter wäre, gehe ich stark davon aus das sie bestimmt ohne Maske probleme hätte.

A


Lungen CT und Rundherd / COPD

x 3


Nach einem Jahr unverändert ist doch schon mal nicht ganz so schlecht.

Was haben sie den im CT vor einem Jahr gesehen?

Ich kann das Kontrastmittel vom CT auch nicht ab. Mit dem Kontrastmittel beim MRT hab ich keine Probleme.
Ja die sind unterschiedlich.

@Moelli80 das ct musste ja sofort abgebrochen werden da sie sofort bewusstlos geworden ist und ihre organe versagt haben .
Musste sofort reanimiert werden und lag 3 tage im koma. Sie konnten nun lediglich die rontgenbilder vergleichen vom letzten jahr juni und heute .

Deshalb morgen das ct mit der Hoffnung besser zu erkennen was es sein kann.

@TheViper das war tatsächlich auch meiner erster gedanke. Wenn es was bösartiges waere würde sie mit sicherheit die maske benötigen und die werte würden vielleicht schlechter werden statt besser . Dennoch hab ich tierische angst das was anderes rauskommt da sie bissher ja nur die 2 röntgenbilder haben / die aber gleich aussehen

@Samira1011
Ach so, bei mir sind sie erst ohne Kontrastmittel beim CT rübergegangen und ab der hälfte mit.

Musste den auch abbrechen, weil mir schwindelig wurde und schlecht.
Aber Bilder konnte man trotzdem erkennen.

Das tut mir leid für deine Mutter.

Dann wartet das CT morgen ab und ihr habt mehr Gewissheit.

Man kann auch MRT von der Lunge machen. Ist schlechter zu erkennen als mit CT bei der Lunge, aber es geht.

Ich hatte auch CT von der Lunge Ende letzten Jahres gehabt.

@Samira1011 Bei schlimmeren Verdacht würde man nicht solange warten, bis die nächsten Untersuchungen anstehen. Ich kenne viele, und habe gesehen das bei Verschlechterung ohne eine Maske nicht dran zudenken war. Ich drücke euch die Daumen und du wirst sehen das es dem Umständen her besser wird

Es gibt natürlich auch noch eine Lungenspiegelung.

Ist unangenehm, aber damit soll man wohl noch besser was erkennen.

@Samira1011
Diese Diagnose auf Röntgenbild hatte ich vor 2 Jahren, ich rauche seit 45 Jahren. Lungenrundherd kleiner als 5mm. Also auch ins CT nach einiger Zeit. Dann beim Röntgologen schon Entwarnung, auf dem Röntgenbild - was auch immer da erkannt wurde - kein Befund u. kein Rundherd. Warte erst einmal ab und bis dahin würde ich mir keine Sorgen machen, und selbst wenn es so sein sollte und sich bestätigt ist immer noch nicht gesagt was es ist. Vernarbung/Entzündungsherd nach einem Infekt/Angeborene Fehlbildung/ chronisch-entzündliche Erkrankungen u.s.w. Es ist nicht immer bei Rauchern gleich ein Karzinom. Ich drücke ganz feste die Daumen! Alles gute.

@Lokalrunde ja leider isz es ja auf den bildern vom letzten jahr und dieses jahr gleich also wird da bestimmt was sein nur halt unverandert .

Rauchen tut sie seid uber 5 jahren nicht mehr

@TheViper sie hatte gestern das rontgen und morgen das ct.

@Samira1011 achso dann hatte ich das falsch gelesen. Trotzdem wird es gut sein. Deine Mutter hat für ihre Gesundheit viel getan

@TheViper danke ! Geb euch gerne morgen bescheid

@Samira1011 sehr gerne. Und ja lass uns mal wissen, wie es dann war

Hi ihr lieben , also mama ist wieder zuhause . Der rundherd ist unverandert ( 1 jahr ) und ist bei 2.2 cm .

Es ist ein kleiner auf der rechten seite dazugekommen 6 mm . Denwollen sie nun auch in 3 monaten wieder kontrollieren:(

Sie hat aber wohl noch mehr die schon alt sind und liegen alle so bei 5 mm . Auch immer unverandert. Klar dieser neue macht mich nun wieder nervös y

Aber für jetzt ist erstmal alles gut glaub ich …


Hoffe ihr hattet alle einen guten tag

Wie schon beschrieben kann ein Rundherd viele Ursachen haben. Ob da weiter Untersuchungen notwendig sind wird der Arzt entscheiden, der Röntgologe wird ja auch einen Bericht zum CT schreiben an den Lungenfacharzt. Ich drück die Daumen...-

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel