App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich leide an einer Herzangst mit Extrasystolen (VES). Jedes stolpern löst Todesangst aus. Ich melde jede Es.
Ich war letztes Jahr bei einem Kardiologen, dort war bis auf eine minimale Mitralklappeninsuffizienz alles in Ordnung.
Jetzt war ich nach 1 Jahr zur Kontrolle bei einem anderen Kardiologen und der sah nun das ich ein Loch (PFO) im Herzen hätte. Ich soll zur Sicherheit noch ein Schluckecho machen lassen. Mein Hausarzt ist natürlich im Urlaub und ich habe Angst.

Gibt es hier jemanden der auch sowas hat? Kann mich jemand beruhigen. Ich habe nun Angst vor einem Schlaganfall dadurch.

Liebe Grüße

03.06.2024 10:14 • 23.08.2024 #1

7 Antworten ↓

Hallo Sabse, was sagte denn der Kardiologe, bei dem du neulich warst, wie du weiterhin dich verhalten sollst? Der diagnostiziert doch nicht einfach nur dieses Loch und lässt dich dann ohne weitere Beratung wieder gehen?
Die Angst vor einem Schlaganfall kann ich verstehen. Aber es gibt wirksame Medikamente, - nehme selber täglich eines seit vielen Jahren - die den Schlag verhindern können.
Wann sollst du das Schluckecho machen? Das ist übrigens vom Anhören her schlimmer als die Untersuchung selbst. Habs auch schon mehrfach hinter mir.
Bleib einfach dran, gehe direkt bei jenem Kardio nochmal vorbei und lass dich wegen einer neuen Beratung nicht abwimmeln.
Alles Gute!

A

Loch im Herzen PFO - Erfahrungen gesucht

x 3

@Celia Der erste Kardiologe hat davon nichts gesagt. Erst der zweite.
Seine genauen Worte waren ich sollte mir das überlegen mit dem Schluckecho. Das könnte mann dann im Sommer oder Herbst machen. Mehr sagte er nicht.

So viel Zeit ist also! Beruhigt es dich nicht, dass der Arzt keine Anordnung aus akutem Anlass gab, sondern dir ein Zeitfenster Sommer-Herbst ließ?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich SVES und VES ganz gruselig anfühlen. Daher kann ich deine Aufregung gut verstehen.

@Celia Leider beruhigt mich sowas nicht. Und ich bin verwirrt denn der erste Kardiologe hätte das doch ebenfalls sehen müssen. Oder könnte er nix gesagt bzw. Geschrieben haben, weil es keine Relevanz hat?

Sowas ist relativ häufig. Im Schluckecho kann man es besser darstellen. Dann bekommst entweder Blutverdünner oder es wird per Katheter verschlossen. Beides nix wildes. Oder es ist garkeins bzw sehr klein. Bin mir nicht mal sicher ob der verschluss ohne Schlaganfall überhaupt erwogen wird wenn kein Tromboserisiko besteht.

Hallo,

die beiden folgenden Themen geben dir weitere Erfahrungen an die Hand:

angst-vor-krankheiten-f65/loch-im-herzen-angst-t125456.html

angst-vor-krankheiten-f65/loch-im-herzen-macht-mir-sorgen-t102009.html

Beste Grüße
Carsten

Bei mir sieht man das Loch auch nicht über das Ultraschall also Herz Echo. Erst nachdem ich wegen zunehmender Leistungsschwäche stationär im KH aufgenommen wurde, entdeckte man das Loch. Mir wurde gesagt das die Geräte in den Praxen nicht so klar darstellen wie in der Kardiologischen Fachabteilung. Nächsten Tag gab es das Schluckecho, dort wird dann das Loch vermessen. Und noch ein Tag darauf bekam ich einen Herzkatheter durch die Leiste. Dann wurde ich entlassen und warte auf die Aufnahme in der Herzklinik in Bad Oeynhausen. Da mein Loch 1,5x1,2 cm groß ist und damit sehr selten ist und nicht minimalinvasiv verschlossen werden kann, erwartet mich eine OP am offenen Herzen. Ich hab am Dienstag also Übergang eine Aufnahme in unserer LWL da ich vor Angst Zuhause durchdrehe. Gesagt wurde mir aber das ich in Bad Oeynhausen in guten Händen sein werde.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore