App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey

Ich war heute bei meiner jährlichen Kontrolle beim Kardiologen. Ultraschall war gut, mein Herz gesund und auch die Blutwerte lassen alle außer einer.
Er sagte ein vererbten Cholesterinwert (wsl Lip.a) ist erhöht und passt nicht. Alles andere ist in der Norm.
Gesamtcholesterin war 188 und bei den anderen werten meinte er nur passt alles.

Jetzt war ich so nervös, dass ich nicht gefragt habe wie hoch der Lip.a wert ist
Er hat nicht gesagt dass es tragisch ist, er war auch nicht besorgt oder hat mir weitere Tipps gegeben zur Lebensstiländerung etc.
Er meinte nur das ist erblich bedingt und kann nicht geändert werden.

Jetzt hab ich aber gegoogled und total Angst bekommen, dass es schlimm sein könnte.
Denkt ihr es ist sehr sehr schlimm, wenn alle anderen Werte gut passen?

Ich hab sowieso nächsten MI wieder einen Termin dort fürs Langzeit EKG, aber eine kleine Beruhigung bis dahin wäre toll.

Danke und LG

04.02.2025 18:38 • 05.02.2025 #1

2 Antworten ↓

Der Lipoprotein a wert besagt wohl, wie hoch genetisch gesehen die Wahrscheinlichkeit ist, mal eine Herz-Kreislauferkrankung zu bekommen.
Wenn aber sonst alles passt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtig ist, dass dein Lebensstil so ist, dass deine Werte gut bleiben.
Ließ dich doch mal in das Thema Epigenetik ein, dann wirst du schnell merken, dass Gene nicht gleich Schicksal sein müssen. Vieles hat man selbst durch den Lebensstil in der Hand.

Alles Gute für dich

Richtig es ist ein Risikofaktor von vielen.
Leider ist man da in der Medizin noch nicht so weit und kann das mit Medikamenten lösen.
Auch wirst du von deinem Arzt keine Tipps bekommen wie du den Wert positiv beeinflussen kannst da es da nix gibt.
Mach einfach das was dir dein Arzt auch rät also so gesund wie möglich zu leben nicht rauchen,viel Bewegung und höchstens ab und zu ein Gläschen Wein oder B..
Man hat auf so Herzgeschichten eh nur begrenzten Einfluss und selbst Menschen was alles gut machen können eines Tages einen Infarkt bekommen.
Ich habe den Wert noch nie messen lassen (ist auch glaube ich nicht üblich das er mitbestimmt wird)
Hier gilt das Motto manchmal ist es besser wenn man nicht alles weiß
Ein sehr hoher LDL dürfte hier weitaus schlimmer sein als ein nicht optimaler LPA Wert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore