App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch die Diagnose erhalten?

Ich habe große Angst.

07.03.2023 11:04 • 10.05.2023 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Sabse245:
Hallo zusammen, Hat jemand von euch die Diagnose erhalten? Ich habe große Angst.

Wie viel MM ist der linke Ventrikel?
Besteht Bluthochdruck? Falls ja, dann behandeln.
Solange das Herz normal arbeitet ist in der Regel eine Linksventrikuläre Hypertrophie nichts schlimmes. Wenn man die Ursache dafür weiss, dann kann man die Hypertrophie wieder reversibel machen. Meistens ist Bluthochdruck oder Hormone dafür verantwortlich.

A

Linksventrikuläre hypertrophie

x 3

Ich habe keinen Bluthochdruck er ist nur erhöht wenn ich Angst habe.
MM Angabe weiß ich nicht weil der Termin beim Kardiologen erst im November ist. Laut Ekg soll es wohl so sein.
Ich habe solche Angst.

Zitat von Sabse245:
Ich habe keinen Bluthochdruck er ist nur erhöht wenn ich Angst habe. MM Angabe weiß ich nicht weil der Termin beim Kardiologen erst im November ist. Laut Ekg soll es wohl so sein. Ich habe solche Angst.

Um da Gewissheit zu haben, sollte ein Ultraschall gemacht werden. EKG alleine dafür ist nicht gerade optimal. Angst brauchst du keine zu haben. Wäre es was fatales, dann würde man sofort handeln.
Vielleicht kannst du deinen Termin ja ändern und früher gehen, damit du nicht so lange warten musst.

Zitat von flow87:
Um da Gewissheit zu haben, sollte ein Ultraschall gemacht werden. EKG alleine dafür ist nicht gerade optimal. Angst brauchst du keine zu haben. ...

Ich habe schon beim Hausarzt angerufen ob der da nicht was machen kann. Hast du sowas auch?

Zitat von Sabse245:
Ich habe schon beim Hausarzt angerufen ob der da nicht was machen kann. Hast du sowas auch?

Nein ich nicht aber meine Freundin. Bei ihr hatte es die ganze Familie. Eine leichte Hypertrophie ist harmlos. Es wird erst Behandlungsbedürftig, falls der Ventrikel eine gewisse Grösse und Dicke hat. Ist die EF also Pumpleistung in Ordnung, dann muss man nichts machen. Das kannst du ja dann mit dem Kardiologen besprechen.
Bevor du dich jetzt auf die Diagnose zu sehr versteifst, würde ich zuerst ein Ultraschall machen lassen und schauen ob das Herz (linker Ventrikel) tatsächlich zu Gross ist.
Danach kann man schauen. Ich bin mir sicher, es ist nicht schlimmes.

Zitat von flow87:
Nein ich nicht aber meine Freundin. Bei ihr hatte es die ganze Familie. Eine leichte Hypertrophie ist harmlos. Es wird erst Behandlungsbedürftig,

Muss deine Freundin medikamente nehmen? Oder etwas beachten? Bei uns hat es wohl keiner bzw. Hat es nie jemand gesagt. Meinst du das sich das vielleicht nicht bestätigt? Ich hoffe es so sehr. Ich seh mich schon sterben.,und davor hab ich doch so große Angst.

Zitat von Sabse245:
Muss deine Freundin medikamente nehmen? Oder etwas beachten? Bei uns hat es wohl keiner bzw. Hat es nie jemand gesagt. Meinst du das sich das vielleicht nicht bestätigt? Ich hoffe es so sehr. Ich seh mich schon sterben.,und davor hab ich doch so große Angst.

Schwachsinn. Daran stirbst du sicher nicht. Bei meiner Freundin hat sich die Hypertophie wieder zurückgebildet. Das wird es bei dir auch, falls du es hast. Ja sie musste Betablocker einnehmen. Bei ihr kam es durch den Stress usw. Heute braucht sie keine Medikamente mehr und lebt normal wie jeder andere auch.

Betablocker nehme ich schon länger. Ach mann.. Meine Gedanken Rasen... Ich hoffe du wirst recht behalten und alles wird gut.

@flow87
Ich melde mich einmal weil ich hoffe das du mich mit deinem Wissen nochmal beruhigen kannst.
Ich war beim Kardiologen.
Er sagte nichts von einer Verdickung jedoch eine Mitralklappeninsuffizienz 1 Grades.
Meine Ves kämen von der Angst.
Ich habe jetzt aber große Angst vor der Inzuffizienz.
Kennst du dich damit aus?

Zitat von Sabse245:
@flow87 Ich melde mich einmal weil ich hoffe das du mich mit deinem Wissen nochmal beruhigen kannst. Ich war beim Kardiologen. Er sagte nichts von einer Verdickung jedoch eine Mitralklappeninsuffizienz 1 Grades. Meine Ves kämen von der Angst. Ich habe jetzt aber große Angst vor der Inzuffizienz. Kennst du dich damit ...

Hey harmlos. Das ist eine normale Diagnose und nichts schlimmes. Eigentlich bedeutet das nur, das bei dir eine Herzklappe nicht ganz schliesst. Da der Mensch kein Roboter ist, hat jedes Herz einen leichten Rückfluss. Also die Klappen können sich gar nicht ganz schliessen. Einfach erklärt. Man hat deshalb die Grade. Grad 1 ist harmlos und hat mit deinen Symptomen nichts zu tun.
Du kannst beruhigt sein.

@flow87 ich bin so verunsichert normalerweise hört mann sowas ja beim abhören und 2 Ärzte haben das nicht gehört. Ist es dann einfach so gering das mann es dann nicht hört oder wieso?

Zitat von Sabse245:
@flow87 ich bin so verunsichert normalerweise hört mann sowas ja beim abhören und 2 Ärzte haben das nicht gehört. Ist es dann einfach so gering das mann es dann nicht hört oder wieso?

Das hört man nicht. Das gilt als normal und harmlos.
Vergiss das. Lohnt sich nicht mal darüber nachzudenken, da harmlos.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore