App im Playstore
Pfeil rechts
2

Also zunächst bitte keine Verurteilungen, ich habe eine Angststörung wie die meisten hier und ausgeprägte Krankheitsängste!

Aber ich habe dich wieder ein Anliegen, das mir jetzt keine Ruhe lässt.

Ich habe vorhin ein Bild aufhängen wollen mit einem kleinen Nagel und hatte die Sicherung noch drin. Beim Hämmern hatte ich das Gefühl, dass meine Haut gekribbelt hat (am linken Arm mit dem ich den Nagel gehalten habe, geschlagen hab ich mit rechts). Ich hab mir erst gar nichts bei gedacht und dann den Nagel nochmal rausgezogen und tiefer gehängt und hatte wieder kurz das Gefühl, meine Haut hat gekribbelt als ich ihn reingeschlagen habe. Und plötzlich ging natürlich sofort wieder die Panik los, was wenn ich gerade einen leichten Stromschlag bekommen und eine Leitung getroffen habe. Ich hatte dann natürlich auch das Gefühl von Schwindel und Herzrasen, hab mich hingelegt und Puld gemessen, der war im Steheb so bei 105 und im Liegen zwischen 85 und 93, aber ich hatte das Gefühl, dass die Pulswellen auf meinem Oxymeter manchmal etwas unregelmäßig waren (ich weiß auch, dass die Wellen sich schon bei der minimalsten Bewegung verändern, ich hatte aber wirklich versucht ruhig zu liegen). Die Wellen waren eigentlich normal und regelmäßig, es sah eher so aus, als würde es manchmal kleine Hügel geben oder es hat sich halt immer zwischen 85 und 93 bewegt und.

Da ich seit einiger Zeit auch eine enorme Angst vor Vorhofflimmern entwickelt habe, weil ich zweimal nachts mit Herzrasen aufgewacht bin (womöglich auch Panik, ich weiß es nicht), Dreh ich wieder durch. Was wenn die Angst ein Vorhofflimmern ausgelöst hat.

Ich hab vorhin etwa zwei Stunden nach dem Vorfall ein EKG beim Arzt schreiben lassen, da war wieder alles unauffällig und in Ordnung.
Ahja, ich habe einen leichten Mitralprolaps. Sonst aber mehrmals kardiologisch durchgecheckt in den letzten Wochen und bisher war immer alles gut (aber Vorhofflimmern kann man ja nur bei einem Anfall im EKG feststellen).

Die Fragen, die mir jetzt wieder im Kopf schwirren:

Kann ich einen leichten Stromschlag abbekommen haben von der Leitung, der sich aber nicht wie ein Stromschlag zB von einem Weidezaun angefühlt hat (war kein Zucken) sondern nur ein Hautkribbeln?

Äußert sich VHF immer mit einem zu hohen Puls oder kann der Herzschlag auch unregelmäßig sein bei normalem Puls?
Muss noch dazu sagen, dass ich nie in Ruhe Herzklopfen oder Rasen verspüre, sondern bei Belastung oder Angst, aber diese zweimal nachts haben mich verunsichert.

Und vielleicht noch zusätzlich, habt ihr schon mal nachts Panikattacken gehabt, die sich aber hauptsächlich durch Herzrasen und Unruhe geäußert haben?

Ich bin einfach wieder so unsicher und drehe mich im Kreis.

Danke an alle, die sich die Mühe machen das durchzulesen und zu antworten

06.12.2024 17:45 • 06.12.2024 #1

6 Antworten ↓

Falls es sich um eine 220 Volt Leitung handelt, tut ein Stromschlag richtig weh, ich hab früher schon öfter mal so eine Leitung angefasst, von daher weiß ich das Dieses Kribbeln kann durchaus auch schlichtweg aus den Muskeln selber kommen, wenn man eine ungewöhnliche Haltung angenommen hat und sich dann noch strecken muss, was ich mir gut vorstellen kann, wenn man gerade einen Nagel einschlägt. Das sind ja Bewegungen, die man nicht täglich macht.

A

Leichter Stromschlag/Vorhofflimmern?

x 3

Ich tippe auch auf nerven, kribbeln und nicht auf Stromschlag.

Also Stromschlag merkst du. Da fasst du nicht nochmal hin.

Wen keine Sicherung rausgeflogen ist, ist dir auch nichts passiert. Ein Stromschlag von einer Hausleitung spürst du sehr stark.

Kann dir auch so ein Gerät empfehlen

https://amzn.eu/d/1dEdDsQ

Danke ihr Lieben, das hilft mir zu hören, rein rational weiß ich vielleicht auch, dass es sich nicht angefühlt hat wie damals wenn man an den Weidezaun gefasst hat oder habe auch schon zweimal wirklich eine gewischt bekommen und so war es diesmal nicht, aber die Angst geht eben trotzdem wieder mit mir durch

Kein Stromschlag.

230 Volt merkst du deutlich. Da ziehst du weg und packst nicht nochmal hin.

In jedem halbwegs modernen Sicherungskasten gibt es einen FI-Schalter. Der würde in dem Fall sofort ansprechen.

Weidezaun ist was völlig anderes. Das sind viele tausend Volt aber geringe Stromstärke, deswegen kribbelt das heftig, aber ist ungefährlich. Bei Haushaltsstrom kribbelt es nicht, das gibt einen sprichwörtlichen Schlag.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore