App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Im Frühjahr letzten Jahres wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter gamma gt Wert festgestellt. Angefangen hatte es mit 68, im April war er bei über 70 und im Juni bei 84.
Vor kurzem wurde er wieder kontrolliert und da lag er bei 74.
Alat bei 36.

Leukos sind bei mir seit Jahren unter 4000. Z.Zt. 3000

Ultraschall letztes Jahr war unauffällig.
Ich nehme ca. 6 ibu pro Monat, ich denke daran kann es nicht liegen. Ich habe schon deutlich mehr ibu eingenommen in den letzten Jahren, wegen chron. Rückenschmerzen und Kopfschmerzen.

Nächste Woche soll nochmal ein Ultraschall gemacht werden.

Ich mache mir sorgen, das etwas schlimmes ist. Die Ärztin geht nicht davon aus, aber ich gabe eigentlich gehofft das die Werte besser geworden wären

Ich trinke keinen Alk., esse kein Fastfood, viel Gemüse, kaum Fleisch 1x Woche, wenig Zucker.

Hat jemand Erfahrungen mit leberwerten? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

LG

11.05.2022 20:24 • 13.05.2022 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Hummel2021:
Im Frühjahr letzten Jahres wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter gamma gt Wert festgestellt. Angefangen hatte es mit 68, im April war er bei über 70 und im Juni bei 84.
Vor kurzem wurde er wieder kontrolliert und da lag er bei 74.

Nimmst du Psychopharmaka ein? Oder sonstige Medikamente außer Ibu?

A

Leberwerte, Gamma gt, alat

x 3

Ich denke da an eine Gallenwegsentzündung oder eine nicht virale Hepatitis.

Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich kann dir meine Erfahrung berichten:
Meine Leberwerte sind seit Jahren im dreistelligen Bereich. Ich hab seit Jahren ne nicht-virale Hepatitis und trinke ebenso keinen Tropfen Alk..

Mariendistel könnte deine Werte möglicherweise verbessern. Vielen hilft diese pflanzliche Präparat ganz gut. So als Idee!

@life74 nein nur gelegentlich ibu und täglich Magnesium 600

@MathiasT Danke für deine Nachricht. Hepatitis wurde schon ausgeschlossen.

@Grübelkatze Vielen Dank, Hepatitis wurde mit der Blutabnahme ausgeschlossen. Danke für de Tipp. Ich werde meine Ärztin nächste Woche mal darauf ansprechen.

GOT und GPT sind ok? Ansonsten sind Bilirubin und Cholinesterase noch wichtig als Blutwerte.
Faustregel (falls erhöht):
- GPT höher als GOT: bei einer Hepatitis und einer toxischen Schädigung.

- GOT höher als GPT: bei akuter Alk., akuter rechtskardiale Leberstauung, einer Medikamentenschädigung der Leber und bei Erkrankung der Gallenwege (Cholangitis und Cholestase).

Ich hoffe nichts davon trifft zu, letztendlich sind die Ärzte die besten Ansprechpartner aber im Zeifel hole dir eine Zweitmeinung. Mit der Leber darf man nicht spaßen da sich Schäden nicht durch Schmerzen bemerkbar machen.

@JniL vielen Dank für die Informationen.
Ja, gamma gt liegt bei 74 und alat 36.
Der Rest ist alles ok, auch bilirubin ist in Ordnung.

vielleicht lebst du zu gesund? Spaß beiseite, nein ich glaube auch, dass Mariendistel dir helfen wird...hat mir auch schon mal beste Dienste getan. Gibts in der Apotheke. gönn dir ruhig, ab und an auch mal was Leckeres zum Essen, kein Alk. ist sehr gut.

@Kareen Ich danke dir für den Tipp. Dann werde ich das mal ausprobieren. Ist es besser aus der Apotheke oder gibt es das auch im Dro.?

also ich hatte es aus der Apotheke, die können dich auch gut beraten.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore