App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich hatte am Dienstag ein LzEKG bis gestern, weil ich den Sonntag davor aus dem Nichts heraus einen Puls von 156 hatte. Erst dachte ich es seine Panikattacke, aber ein derart hoher Puls bei einer Attacke ist schon ungewöhnlich und der ganze Spuck war auch nach fünf Minuten vorbei.
Jetzt hat mich gerade die Praxis angerufen und ich habe relativ schnell einen Untersuchungstermin bekommen, am 3.1. 24, obwohl man mir gesagt hat, dass U-Termine bis zum Sommer vergeben sind.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das EKG nicht in Ordnung ist( ich weiß auch noch gar nicht, ob der Arzt es schon ausgewertet hat), weil ich so schnell einen Termin bekommen habe.
Ich habe große Angst.
Ich überlege, ob ich nochmal anrufen und nach dem EKG fragen soll.
Was denkt ihr?
LG
Gaby

21.12.2023 10:41 • 21.12.2023 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Mausmajo:
Ich überlege, ob ich nochmal anrufen und nach dem EKG fragen soll.


Ich würde das tun, es kann aber sein, dass die Helferin dir keine Auskunft gibt, und dich auf den schnellen Termin verweist. Dann bist du so klug wie vorher.

Ich hatte z.B. das Vorhofflimmern, da ging der Puls aus dem Nichts auf 160 rauf. Wurde behandelt.

Auf der anderen Seite will jeder Patient auch das Ergebnis einer Aufzeichnung zeitnah mitgeteilt bekommen. Und wenn die ok ist, dann dauert so ein Besprechungstermin nicht lange und kann deswegen problemlos in den eigentlich vollen Terminkalender eingeschoben werden.

Eines ist aber sicher. Wärst du kurz vor dem Ableben, grins, mal salopp gesagt, hätte man dich schon ins Krankenhaus überwiesen.

Aber auf Ergebnisse warten ist echt eine Hausnummer.

A


Langzeit EKG da Puls bei 156

x 3


@Icefalki Danke für deine Antwort.
Am Telefon hat sie mir gesagt, dass der Arzt gesagt hätte, dass ich nicht Joggen soll, Laufen und NordicWalking ist okay.
Ich soll mir aber keinerlei Sorgen machen.
Das ist nun nicht so toll.
Frage ist, ob es jetzt die Vorsicht ist, bis andere Untersuchungen gemacht wurden und das EKG okay ist oder eben nicht. Das konnte sie mir nämlich nicht beantworten, weil sie darüber keine Auskunft bekäme.
Was denkst du zu dieser Aussage?

Zitat von Mausmajo:
Joggen

Ja, kein Sport, der anstrengt. Bei z.B. Herzrhythmusstörungen soll man moderaten Sport machen.

Aber rumraten bringt auch nichts. Wenn der sagt, mach dir keine Sorgen, dann steckt da auch nix schlimmes dahinter.

Nochmals, kein Arzt trifft diese Aussage, wenn etwas wirklich im Argen ist.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore