14.09.2020 05:27 • x 1 #141
14.09.2020 05:27 • x 1 #141
Zitat von Baboutchka:Hallo, da bist Du wie ich! Es ist ein großes Leid. Jetzt las ich im Forum dass vergrösserte Lymphknoten lange Zeit « ruhen »! Allso der unter der Ist 1,2 cmGross der in der Brust 0,6. Mein Cousin der Arzt ist sagte kleine Lymphknoten haben nichts zu bedeuten. Im Ergebnis vom Brustultraschall schrieb die Ärztin das letzte mal: keine bösartige Erkrankung. Lymphknoten gutartiges Aussehen. Diesmal schrieb sie: keine sich entwickelnde Erkrankung in der Brust. Heißt das das die Erkrankung ruht? Diesen vergrößerten Lymphknoten habe ich seit ich vor ça 4 Jahren Gürtelrose hatte. Wie bei dir habe ich knotige Brüsste. Habe auch 4 Kinder. Wie alt bist Du? Ich werde Dezember 63. Ein Internist sagte mir es käme nicht auf die Grösse der Lymphknoten an sondern auf die Beschaffenheit.,,, ein Hausarzt sagte am schlimmsten sind einzelne , erbsengroße.... hab gleich im Auto angerufen wegen dem Lymphknoten in der Brust. Die Sekretärin sagte das sei nichts schlimmes.,,, vergeudete Jahre mit dieser Angst. Wie lange hast du sie? Hattest du auch vergrösserte Lymphknoten? Kannst auch direkt schreiben ilse.foltis@gmail.com...
14.09.2020 06:17 • x 2 #142
x 3
Zitat von littlemermaid:Ist eine ganz schön gewagte Aussage mit den erbsengroßen Lymphknoten. Das bedeutet nämlich nicht, dass der zwangsweise böse ist. Ich hab auch einen erbsengroßen Lymphknoten am Hals und der ist absolut in Ordnung. Was aber tatsächlich auffällig ist, sind diese typischen Lymphknotenpakete. Also zusammengebackene Lymphknoten. Sieht man auch in Ultraschall sehr gut. Was der Hausarzt vielleicht gemeint haben könnte, ist, dass runde Lymphknoten im Ultraschall zunächst etwas suspekter sind und man sich die genauer anschaut. Weil ein als normal geltender Lymphknoten eher oval und nicht rund ist. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was man selbst fühlt. Man fühlt nämlich oft nicht, ob der nun rund oder oval ist. Bei Unklarheiten veranlasst man dann eine Sono. Von euch kann niemand medizinisch korrekt eine klinische Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch das Tasten nach Lymphknoten. Medziner*innen haben das gelernt und lernen täglich auch aus der eigenen Erfahrung. Das braucht Zeit und Expertise. Vor allem braucht es Erfahrung an ganz vielen Menschen diese Untersuchung durchzuführen. Nur so bekommt man ein Gespür für Auffälligkeiten. Ihr hab nur einen Körper. Ihr tastet ja nicht regelmäßig eure Freund*innen ab. Ihr könnt das selbst überhaupt nicht ausreichend beurteilen. Im Zweifelsfall zieht man einen also ein*e Mediziner*in dazu. Und wenn dann gesagt wird, da ist nichts schlimmes, muss einfach auch Vertrauen her und man muss es gut sein lassen.
14.09.2020 07:04 • x 1 #143
Zitat von Baboutchka:Hallo, da bist Du wie ich! Es ist ein großes Leid. Jetzt las ich im Forum dass vergrösserte Lymphknoten lange Zeit « ruhen »! Allso der unter der Ist 1,2 cmGross der in der Brust 0,6. Mein Cousin der Arzt ist sagte kleine Lymphknoten haben nichts zu bedeuten. Im Ergebnis vom Brustultraschall schrieb die Ärztin das letzte mal: keine bösartige Erkrankung. Lymphknoten gutartiges Aussehen. Diesmal schrieb sie: keine sich entwickelnde Erkrankung in der Brust. Heißt das das die Erkrankung ruht? Diesen vergrößerten Lymphknoten habe ich seit ich vor ça 4 Jahren Gürtelrose hatte. Wie bei dir habe ich knotige Brüsste. Habe auch 4 Kinder. Wie alt bist Du? Ich werde Dezember 63. Ein Internist sagte mir es käme nicht auf die Grösse der Lymphknoten an sondern auf die Beschaffenheit.,,, ein Hausarzt sagte am schlimmsten sind einzelne , erbsengroße.... hab gleich im Auto angerufen wegen dem Lymphknoten in der Brust. Die Sekretärin sagte das sei nichts schlimmes.,,, vergeudete Jahre mit dieser Angst. Wie lange hast du sie? Hattest du auch vergrösserte Lymphknoten? Kannst auch direkt schreiben ilse.foltis@gmail.com..
14.09.2020 08:00 • x 1 #144
Zitat von Sarahh:Das mit den einzelnen erbsengroßen Lymphknoten hat mich auch vorher echt erschrocken, weil bei mir am Hals ist ja auch so ein einzelnes mini Knötchen. Gestern Abend hat es gejuckt und ich habe gekratzt und jetzt ist es wieder angeschwollen. Aber ich mache mich nicht mehr verrückt.
14.09.2020 09:29 • x 2 #145
Zitat von littlemermaid:Na wenn es juckt und auch äußerlich spürbar/sichtbar ist, ist es kein Lymphknoten.
14.09.2020 09:34 • x 1 #146
Zitat von Sarahh:Keine Ahnung was es ist @littlemaid...sieht man Lymphknoten nicht äußerlich bzw liegen die nicht direkt unter der Haut?
14.09.2020 11:38 • x 2 #147
15.09.2020 11:30 • x 1 #148
Zitat von Baboutchka:Vielen Dank für Eure Antworten die mich klarer sehen lassen. Mein Mann sagt dass - wäre was schlimmes es die Radiologin wohl gesagt hätte. Ich soll vertrauen. Mein Cousin Chirurg sagte kleine Lymphknoten haben keine Bedeutung.Das amHals von Sarah ist bestimmt kein Lymphknoten, der ist unter nicht in der Haut. Ich Dreh bald durch vor Angst. Umarme Euch geteiltes Leid ist halbes Leid
15.09.2020 14:35 • #149
Zitat von Baboutchka:Hallo, ich hatte Polypen und wurde ausgeschabt. Der Arzt sah die Polype mit Ultraschall. Ich wollte sofort die Gebärmutter rausnehmen lassen. Da sagte der Arzt : wenn der Kochtopf anbrennt reißen sie doch auchVielen Dank für Eure Antworten die mich klarer sehen lassen. Mein Mann sagt dass - wäre was schlimmes es die Radiologin wohl gesagt hätte. Ich soll vertrauen. Mein Cousin Chirurg sagte kleine Lymphknoten haben keine Bedeutung.
Das am
Hals von Sarah ist bestimmt kein Lymphknoten, der ist unter nicht in der Haut. Ich Dreh bald durch vor Angst. Umarme Euch geteiltes Leid ist halbes Leid
19.09.2020 09:59 • #150
22.02.2024 14:21 • #151
x 4