bin neu hier und hoffe, dass ich soweit alles "richtig" mache
Schon seit einigen Monaten habe ich ziemliche Angst vor einer Herzmuskelentzündung - mal mehr, mal weniger. Natürlich haben mich dann auch die Berichte der Nebenwirkung bei der Corona-Impfung ziemlich verunsichert, aber letzte Woche habe ich trotzdem meine 2. Impfung (gefolgt von zahlreichen Panikattacken) überstanden.
Danach hatte ich natürlich wieder alle Symptome, die daraufhin deuten - starkes Herzklopfen, Herzstolpern, Atembeschwerden und eine furchtbare Abgeschlagenheit, die mich seit der Entwicklung meiner Angst begleitet.
Ich wurde in einem Herzzentrum bereits zum 2. Mal in diesem Zusammenhang untersucht - Herzecho, EKG, Bluttest unauffällig. Danach sollte ich noch ein Belastungs-EKG machen, welches ebenso unauffällig war (nur, dass ich absolut untrainiert bin, aus Angst zu viel Schonung, ihr kennt es sicher)
Bin dann erleichtert ein Stück im Regen gelaufen, wo mich Freunde abgeholt haben. Den Tag habe ich recht entspannt verbracht, außer eben mit normalen körperlichen Betätigungen wie Treppensteigen, spazieren usw.
Am nächsten Tag wachte ich mit Halsschmerzen, Kopfweh und einem zwar nicht stark ausgeprägten, aber deutlichem Krankheitsgefühl auf - habe wohl seit Ewigkeiten mal wieder eine Erkältung.
Ihr könnt euch vorstellen, was in meinem Kopf sofort losging: "Ich hatte also einen Infekt in mir und habe mich auf dem Belastungs-EKG schon sehr belastet und danach auch nicht direkt ausgeruht! JETZT habe ich definitiv eine Herzmuskelentzündung!" :/
Glaubt ihr, diese Sorge ist gerechtfertigt?
Einerseits sagt mir der rationale Teil in meinem Kopf, dass demnach ja niemand Sport machen dürfte, schließlich besteht immer das Risiko, am nächsten Tag krank zu sein.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, schließlich waren die 4-5 Minuten auf dem Fahrrad wirklich anstrengend.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Ängste ein wenig nehmen.
Ich werde wahrscheinlich sowieso bald mit meinem Arzt über alles nochmals sprechen - aber es wäre schön, bereits ein paar beruhigende Worte vorab zu hören
LG
29.08.2021 09:50 • • 10.12.2021 x 1 #1