Schönen Abend dir!
Hatte das auch vor kurzem, nachdem ich zwei Wochen lang unter Unruhe und Nervosität litt. Bei mir waren es bei beiden Händen der kleine Finger und Ringfinger.
Ich bin sowieso ziemlich schwach in Nacken und nach einem Schnupfen vier Wochen vorher war ich immer noch muskeltechnisch total überlastet, da ich so angespannt war.
Bei mir fing es mit einem Kältegefühl zwischen den Schulterblättern an, nach eine Sitzung Physio, wo sie meinen Muskel unter meinem Schulterblatt einmal testweise knacken ließ (sie sollten nicht knacken bei der Übung) ging es dann mit dem Kribbeln in den Fingern los. Teilweise fühlten sie sich auch etwas schwach an und gegen Ende tat mein Ellenbogen so weh, als würde jemand auf die Stelle vom Musikknochen drücken. Also ekliges Gefühl. Mein kleiner Finger hing auch unter Spannung bei der Sehne, dass das Beugen teils schwer war.
Ich bin Rechtshänder und bei mir hat vor allem die linke, also die schwächere Seite, gelitten.
Es war allerdings alles nur abends, und vor allem wenn ich etwas hoch gelegen auf dem Rücken auf der Couch lag und mein Handy über mir hielt, also die Arme auf den Ellenbogen drückten. Im Liegen im Bett ging es nach einer Weile dann wieder weg.
Also ... ja, ich würde auch sagen, dass es von der Wirbelsäule kommt. Man merkt teilweise gar nicht wie schief man sitzt.
Meine Symptome sind übrigens nach zwei Wochen dann abgeklungen und mit den verschriebenen Übungen auch nicht wieder aufgetaucht. Wobei die auch zum Aufbau der Muskeln sind und das Problem ja gar nicht erst ausgelöst hatten.
Ich hoffe, dass ich bei meiner nächsten Physio in drei / vier Monaten dann stark genug bin, damit das nicht wieder passiert.
Bist du eher unsportlich? Dann brauchst du vielleicht Mal was für deinen Nacken und deine Schultern, damit sie nicht so schnell überlasten. Dabei wäre allerdings auch wieder natürlich eine Physiotherapeut eine gute Hilfe.
Du brauchst dir noch keinen Kopf zu machen. Gib deinem Körper mal zwei / drei Wochen Zeit das vielleicht selbst wieder gerade zu biegen und wenn es dann immer noch nicht besser ist, ist ein Arzt sinnvoll. Natürlich solltest du diesen früher aufsuchen, wenn es schlimmer wird.
Es ist wirklich gruselig und widerlich, dieses Gefühl. Aber erst einmal kein Grund zu Panik.
Aber weniger auf dem Ellenbogen sich zu stützen schadet sicherlich nicht. Auch wenn es schwer ist, wie ich weiß.
Ich wünsche dir gute Besserung und eine Umarmung für die strapazierten Nerven.
Mir hilft es manchmal ein wenig mit vorzustellen, dass mir ganz warm ums Herz wird. Das entspannt irgendwie ein wenig. Wie eben eine Umarmung.