Zitat von Ingo B:Die ganzen Sprays sind auch nicht das richtige.
Davon steigt der Blutdruck und ich fange an zu zittern manchmal.
Deshalb nehme ich Sprays nicht gerne.
Hallo Ingo,
kommt deine Luftnot denn von Asthma oder von der Panik/Angst? Gegen Letzteres helfen keine Sprays, denn die Luftnot entsteht durch Hyperventilation. Hyperventilation bedeutet, dass du mehr Sauerstoff ein, als Kohlenstoffdioxid ausatmest. Das wiederrum bedeutet, dass du streng genommen keine Luftnot hast, denn es befindet sich sogar
zuviel Sauerstoff in deinem Körper!
Es gibt mehrere Methoden dieses Ungleichgewicht aufzuheben:
1. Du kannst in eine Papiertüte atmen. Dadurch, dass du in die Papiertüte Kohlenstoffdioxid ausatmest, nimmst du beim nächsten Einatmen eine größere Menge Kohlenstoffdioxid wieder mit auf. Das gleicht das Ungleichgewicht im Körper aus.
2. Du kannst anfangen dich zu bewegen: zügiges gehen, Hampelmänner machen oder Liegestützen. Durch die gesteigerte Muskelaktivität wird mehr Sauerstoff verbraucht und durch die Anstrengung wird deine Atmung wieder unbewusst normalisiert. Auch das führt dazu, dass die Atemnot verschwindet.
3. Und die beste Lösung: Du lernst Entspannungsmethoden und reduzierst die Faktoren, die dazu führen dass dein Körper auf deine psychische Anspannung reagiert. Wenn du in einer stressigen/ängstlichen Situation wieder Atemnot bekommst, wartest du bis sie von alleine wieder verschwindet - mit dem Wissen, dass in deinem Körper gerade sogar zuviel und nicht zu wenig Sauerstoff ist. Wenn du dich mit dem Problem auseinandersetzt hast du gute Chancen, das du wieder beschwerdefrei wirst, wie du es ja schon einmal selbst erlebt hast.
Ich habe keinen medizinischen Beruf erlernt, deswegen verzeihe man mir meine plumpe Umschreibung
17.11.2015 13:50 •
x 1 #15