App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
es fing vergangenen Donnerstag an als ich plötzlich mit einem Art Kloßgefühl und trockenem Reizhusten wach wurde. Gegen späten Nachmittag traten dann Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Schüttelfrost auf. In der darauffolgenden Nacht Halsschmerzen und Fieber. Hatte dann angefangen IBU zu nehmen und mich zu schonen. Am Samstag war das Fieber soweit weg, Kopf- und Gliederschmerzen auch. Allerdings hab ich so starke Halsschmerzen bekommen, die vor allem beim Schlucken weh tun. Auch meine Stimme sehr heiser. Am Sonntag wurden die Schmerzen immer schlimmer, der ganze Rachen rot und dazu dolle Schmerzen am Kehlkopf. Der Hustenreiz wurde auch viel extremer, gestern kam dann gelber Hustenschleim raus und beim Husten hab ich so schmerzen im Hals und Kehlkopf.
Der Arzt hat mir nun ein Antibiotikum verschrieben, das ich am Abend (vor 7 Stunden) das erste Mal eingenommen habe. Jetzt bin ich wach und ich habe wieder Fieber, schwitze, muss die ganze Zeit abhusten und der Schnupfen geht jetzt auch los. Es tut so weh beim Schlucken. Meine Stimme ist mittlerweile auch fast komplett weg.
Die Mandeln sind übrigens nicht betroffen.
Corona wurde getestet, negativ.
Kennt ihr das? Hatte das noch nie so schlimm und weiß auch nicht ob das Fieber jetzt vom Antibiotikum kommen kann? Das ist übrigens ein 3-Tages Antibiotikum. Und dazu ist mein Ruhepuls schon wieder bei 100-110 gerade und ich atme voll schnell. Und das macht mir wieder Angst.

22.10.2024 02:26 • 26.10.2024 #1


14 Antworten ↓


Klingt ein wenig nach einem komplizierten Verlauf.Es beginnt mit einem leichten Virusinfekt und dann hocken sich da Bakterien mit drauf was man recht gut an der Farbe des Auswurfs und den heftigen Beschwerden erkennen kann.
Das Fieber ist wohl von der Infektion,weniger vom Antibiotikum.
Der hohe Ruhepuls ist auch ein Zeichen das dein Immunsystem ordentlich was zu tun hat.
Jetzt ist es auf jeden Fall wichtig das Antibiotikum richtig und über die vollen 3 Tage einzunehmen.
Wenns dir so mies geht wirds da wohl noch eine Zugabe geben...
3 Tage erscheinen mir da sehr optimistisch
Muss schon ein Wundermittel sein.

A


Krank, schneller Puls Atmung, was hab ich eigentlich?

x 3


Du warst doch beim Arzt. Der wird dir doch gesagt haben, was du hast.

Du hast halt eine Infektion, dein Immunsystem läuft auf Hochtouren, daher der hohe Puls.

Alles, was du beschreibst, sind einfach die üblichen Symptome bei einem Infekt der Atemwege. Manchmal glaube ich, die Menschen haben vor lauter Pandemie verlernt, einfach mal krank zu sein. Mach dir einen Tee, bleib im Bett, hör ein Hörspiel und warte die Genesung ab.

Darf ich nochmal was fragen? Ich hab jetzt gestern am Abend die zweite Tablette Antibiotika genommen. Meine Halsschmerzen sind besser, mein Husten ist jetzt richtig da. Hab die halbe Nacht nur gehustet. Mein Fieber ist weg, aber ich schwitze seit heute Nacht so extrem und mir ist bei jeder kleinsten Bewegung so warm. Hab auch heute Schwindel und das Gefühl, meinem Kreislauf geht es nicht gut. Ist das normal? Hab jetzt wieder Angst, dass der Kreislauf es nicht mitmacht und das Herz versagt. :/

@Millenial
Ach du meine Güte – hast Du noch nie einen Infekt gehabt? Klar ist das alles vollkommen normal und natürlich schwächelt dein Kreislauf etwas.

Dein Körper macht im Moment gleichzeitig Kirmes und Hochofen. Leg' dich hin, trink genug und ansonsten schau' dir einen schönen Film an oder schlaf ein bisschen. Um dein Herz brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

In ein paar Tagen ist der Spuk vergessen, das Antibiotikum scheint ja gut anzuschlagen..

Gute Besserung!

@Angstmaschine So schlimm wie dieses Mal hatte ich das echt noch nie. Sonst echt nur so klassische Erkältung mit Halsweh, Schnupfen und Husten, die in ein paar Tagen weg war.
Aber das jetzt waren Schmerzen, die hatte ich nicht mal bei einer Mandelentzündung.
Hab mir heute Nacht die Seele ausgehustet.

Das Abhusten geht jetzt auf jeden Fall auch besser, die Schmerzen beim Schlucken sind auch besser. Hab auch schon weniger Schmerztabletten genommen als vor dem Antibiotikum.
Nur dass der Kreislauf heute so schlapp macht und ich mich so schwach fühle, das hatte ich die Tage nicht so. Ich bin glaub ich sehr unsicher weil ich ja auch eine Angststörung hab und sonst einfach nie so stark krank war.
Der Gang in die Küche und auf Toilette ist schon echt anstrengend.

Ist das übrigens auch normal dass man durch den Husten so einen Druck auf der Brust hat? Auch essen ist gerade voll unangenehm, weil ich die ganze Zeit husten muss

@Millenial
Das ist alles ganz normal. Normal bedeutet ja nicht, dass das bei jedem und immer so sein muss. Ich hatte schon Erkältungen, da wurde mir sofort schwummerig beim aufstehen, dann wieder andere wo ich heftigst Schüttelfrost hatte und wieder andere, wo ich kaum was essen konnte. Und auch mal welche, wo ich alles zusammen hatte.

Das sind alles normale Symptome und Nebewirkungen die auftreten können - mach dir keine Sorgen

@Millenial

Also, da gibt es nichts was es nicht gibt bei Erkältungen.

Bei mir ist manchmal so, dass ich mal kaum Krankheitsgefühl habe und die Symptome nur leicht sind und nach spätestens 1 Woche der Spuk vorbei. Dann hätte ich auch schon Verläufe mit stärkeren Symptomen und bis zu 4 (!) Wochen damit zu tun, samt Erschöpfung nach der Erkältung.

Es ist ein etwas stärkerer Verlauf bei dir, wo sich auch noch Bakterien dazu gesellt haben. Das passiert oft, wenn das Immunsystem runter gefahren ist. Ich nehme mal an, du hast eine Kehlkopf Entzündung oder? Ist aber absolut nicht schlimm, und wie du schreibst, hilft das Antibiotika bereits, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Alle anderen Symptome, wie Druck auf der Brust, Herzklopfen, etc. sind alle auch normal und gehören zu so einem Infekt, wo auch Bakterien mit im Spiel sind, einfach dazu.

Gib deinem Körper die Chance sich zu regenerieren. Leg dich ins Bett, viel klares Wasser (nicht zu kalt) trinken nicht vergessen, auch wenn du bereits das Gefühl hast, du hast genug getrunken. Einen Tee mit Zitrone+Honig machen. Hilft mir die Fitness zu erhöhen, wenn mich die Erkältung zu sehr schlaucht.

Und ganz wichtig : Nicht die Symptome hinterfragen und etwas hineininterpretieren. Hätte der Arzt nur den leisesten Verdacht, etwas wäre nicht in Ordnung mit dir, dann würde er dich nicht einfach nach Hause damit schicken. Vertraue in das Urteil deines Arztes und in die Stärke deines Körpers.

Danke euch, es beruhigt mich etwas. Ich war echt lange nicht so krank und wahrscheinlich mach ich mir wieder so Gedanken durch die Angst, dass es noch schlimmer wird.

@Lerchen ja, hab auch eine Kehlkopfentzündung. Kommt dieser extreme Hustenreiz beim Essen davon? Das hab ich heute stark. Und natürlich nach wie vor keine Stimme. Mein Husten ist teilweise auch immer noch trocken, manchmal kann ich gut abhusten mit Schleim, dann fühlt sich das etwas besser an.

Hab auch schon bemerkt, dass Honig gut tut und ansonsten trinke ich nur viel Tee und lauwarmes Wasser.

Der Druck auf der Brust hat mich vorhin auch wieder verängstigt, war auch etwas aus der Puste. Und da direkt Angst bekommen, dass ich eine Lungenentzündung habe oder ersticken werde.

@Millenial

Du machst schon vieles richtig, bleibe dabei.

Druck auf der Brust ist normal, kommt vor allem von aktuell angegriffenen Bronchien + durch den heftigen Husten.

Also ich hatte ja letzte Woche Erkältung mit fiesem Reizhusten, da hatte ich nicht nur Druck, sondern auch Schmerzen +Brennen in der Brust.

Deine Muskeln in Brust und vermutlich auch Rücken (beides hängt eng zusammen) sind was überlastet und verspannt. Das wird sich legen, sobald der Husten besser wird.

Selbst wenn du eine Lungenentzündung entwickeln würdest, du bekommst ja Antibiotika. Und die sollten auch dagegen wirksam sein. Also, alles im grünen Bereich.

@Lerchen Und wie macht ihr das wenn der Kreislauf so schwach ist? Eigentlich sagt man ja Bewegung, aber ich bin einfach zu schlapp. Hab ich gerade auch wieder gemerkt, als ich mir Tee in der Küche gemacht hab. Oder trotzdem dann einfach liegen bleiben?

@Millenial

Mit Bewegung bei einem Infekt wäre ich tatsächlich vorsichtig. Also gegen einen kurzen und langsamen Spaziergang ist jetzt nichts einzuwenden, je nachdem wie fit du dich fühlst. Sport ist aber tabu, solange man so schwach ist.

Und ist es normal, dass ich jetzt gerade vor allem nachts schwitze und mir warm ist? Auch wenn das Fieber weg ist? Bin gerade wach geworden und mir war so warm.

Hallo nochmal,
das Antibiotikum hat ganz gut geholfen, bis auf Halsschmerzen und Husten (der aber auch schon besser ist), ist alles weg. Ich fühl mich allerdings noch sehr schlapp. Nun hab ich heute das erste Mal nach sechs Monaten eine Migräneattacke mit Aura bekommen. Danach auch den ganzen Tag Kopfschmerzen und Übelkeit gehabt. Meint ihr, dass das jetzt durch den Stress der Grippe, die Schmerzen, schwacher Körper etc, kommen kann? Ich war so froh, dass so lange nicht gehabt zu haben. Bekomme bei dem Augenflimmern auch immer so unglaublich Panik und jetzt ist in meinem Kopf schon die Angst, wann es das nächste Mal losgeht.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore