App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem und hoffe, bzw. auch nicht, dass hier jemand das gleiche hat.

Vorweg: 34 Jahre alt, 93KG schwer, 1,9m groß.

Seit 3 Jahren nehme ich tgl. 1x Bisoprolol 2,5 mg aufgrund schnellen Pulses.
Lange Zeit hat mich das nicht interessiert. Aber seit ca 4 Monaten achte ich verstärkt auf mein Herz. Ich weiß nicht, ob ich was am Kopf habe oder mehr dahinter steckt.

In Ruhephasen, sitzend, liegend spüre ich meinen Herzschlag (Ruhepuls i.d.R. 85)und dann sitzt die Angst sofort im Nacken. Liegt es an Verspannungen? Liegt es an meiner Angst?
Laut Hausarzt ist alles in Ordnung (Langzeit EKG / Blutdruck).
Bei einem Kardiologen war ich noch nicht, da ich schon Vertrauen in den Arzt habe und wenn ich ehrlich bin auch etwas Angst da ist, dass etwas schlimmes dahinter stecken könnte.

Beruflich sitze ich im Büro und in meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs (kein Sport!). Normalerweise ist mein Puls während des Gehens bei 110-120. Aber heute schoss er bis 143 hoch, dabei hatte ich nur einen Rucksack zusätzlich auf mit ca 3 Kilo Inhalt. Liegts an der mangelnden Bewegung? Ich mach mich sehr verrückt deswegen.

Wieso spür ich das klopfen so vermehrt? Ich hoffe aus meinem Text wird man schlau.

Vielen Dank an Euch

03.06.2024 15:16 • 04.06.2024 #1


5 Antworten ↓


Also ich weiss jetzt nicht genau wofür du Betablocker nimmst. Dein Puls ist doch normal solange der unter 100 geht in Ruhe.

Das der Puls auch mal hochschiesst ist auch normal, gerade wenn man noch Gewicht am Rücken hat, es evtl auch warm ist und man mit über 90Kg halt auch etwas mehr auf der Hüfte hat. Sollten diese Werte mit diesen Smartwatches gemacht worden sein, muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Pulswerte oft nicht immer richtig sind und gerade bei grösseren Erschütterungen falsche Pulswerte liefern. Smartwatches sind keine medizinischen Geräte! Auch bei Temperaturen oder grösseren Schweissabsonderungen liefert der Sensor fehleranfällige Daten. Auch bei Hyperventilation können Daten zu Sp02 und Pulswerte verfälscht werden.

Ich denke mal das du auch keinen Sport gross machst deswegen und ja Dekonditionierung verschlimmert den Puls natürlich, da das Herz nunmal ein Muskel ist und wie es bei Muskeln so ist, wenn die nicht trainiert werden verkümmern diese und werden schwächer. Dazu erhöht ein Bodychecking und Angst physiologisch auch den Puls.

Lass dich mal vom Kardiologen checken und mach ein Belastungs EKG. Wenn das okay ist, gibt es dir Sicherheit und auch die Gewissheit. Solle was aufälliges sein, kann man das gezielt behandeln und da ist der Kardiologe nunmal der Spezialist dafür.

Solltest du an einer Herzneurose leiden sind Betablocker jetzt nicht unbedingt geeignet als Dauermedikation. Da helfen Körpertherapien und Psychotherapie sowie Biofeedback echt mehr als jede Pille. Dazu natürlich Sport und nochmal Sport.

A


Spürbares Herzklopfen schneller Puls

x 3


@Yuber Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Ja, wurde mit ner Smartwatch gemessen *duck*

Ich werde dann mehr Sport und den Kardiologen (auch wenn ich Angst hab) in Angriff nehmen. Danke nochmal!

Zitat von Spaziergänger:
@Yuber Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Ja, wurde mit ner Smartwatch gemessen *duck* Ich werde dann mehr Sport und den Kardiologen (auch wenn ich Angst hab) in Angriff nehmen. Danke nochmal!

Zuerst Kardiologe dann Sport. Wenn der dein Herz voll durchgecheckt hat, hast du die Gewissheit. Wenn da alles gut ist, dann ist Sport gegen sowas einfach die beste Therapie und gibt dir die Sicherheit in deinen Körper zurück. Nett dabei ist, dass du damit dein Herz trainierst und der Ruhepuls auf natürliche Weise sinkt.

Also ich denke jetzt nicht,dass man da einen Kardiologen braucht,selbst Sport ist da nicht nötig.
Ich mache seit 6 Monaten fast täglich einen 2 stündigen und etwas flotteren Spaziergang und das allein reicht schon das mein Puls in den unteren 70 er Bereich gerutscht ist.
Dafür muss man sich jetzt auch nicht vorher vom Kardiologen durchchecken lassen wenn der Hausarzt nichts schlimmes findet und der Blutdruck nicht stark erhöht ist.
Die Gefahr bei so einem Spaziergang sich zu überlasten ist gleich Null.
Das was du machst also deine Freizeit in der Natur zu verbringen ist genau das richtige,aber du musst das öfter machen als z.b nur am Wochenende um davon gesundheitlich zu profitieren.
Dein Ruhepuls ist mit 85 etwas zu hoch und da hilft leichtes Ausdauertraining am besten.
Sinkt er etwas verschwindet in der Regel auch dieses lästige Herzklopfen.
Du hast ja offensichtlich keine akuten Herzbeschwerden, abgesehen von etwas Herzklopfen,warum also ein Belastungs EKG?
Den Betablocker würde ich dann nach und nach absetzen und schauen ob es dir ohne nicht besser geht.
Diese Art von Medikamente können lästige Nebenwirkungen haben und dazu gehört manchmal auch dieses lästige Herzklopfen.

Zitat von Faultier:
Also ich denke jetzt nicht,dass man da einen Kardiologen braucht,selbst Sport ist da nicht nötig. Ich mache seit 6 Monaten fast täglich einen 2 ...

Wenn man Herzprobleme hat oder meint dies zu haben, sollte immer zuerst ein Arzt drüber schauen. Wir sind hier alle keine Ärzte. Der Hausarzt ist gut aber die haben oft kein Belastungs EKG in ihrer Praxis.

Da es sich bei ihm sehr wahrscheinlich um eine Herzneurose handelt, ist es wichtig dies gründlich mal checken zu lassen von einem Profi. Oftmals nimmt das die Angst weg oder jedenfalls soweit, dass der Herzneurotiker wieder in Bewegung kommt, da er seine Symptome rational selber erklären kann. Dann hat er schwarz auf weiss den Beweis, dass sein Herz gesund ist und er es belasten kann. Somit ist so ein Checkup nicht verkehrt und allgemein ist es nicht verkehrt mal eins gemacht zu haben, da danach auch der Hausarzt im Falle des Falles gute Vergleichsdaten zur Hand hat.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore