App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo!
Ich habe seit ca. 3-4 Tagen immer wieder Kopfschmerzen vorallem im Bereich der Stirn sowie Augenschmerzen. Gelegentlich kommen auch Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit hinzu.
Die Symptome sind nicht immer da, manchmal sind sie auch weg, beispielsweise wenn ich an der frischen Luft bin.
Dennoch habe ich große Sorge, dass es etwas Schlimmes sein könnte.

Was könnte das sein? Hat das schonmal jemand gehabt?

Heute 18:38 • 25.11.2024 #1

13 Antworten ↓

@Robert04

Könnte evtl am Wetterwechsel liegen. Zur Zeit ist es ja wie Frühling mit bis zu 17 Grad, wo vor wenigen Tagen erst 1-2 Grad waren. Da ist es schon eine Umstellung für den Körper.

Könnte aber auch von der HWS kommen. Bist du da verspannt?

A

Kopfschmerzen und Augenschmerzen

x 3

Zitat von Lerchen:
@Robert04 Könnte evtl am Wetterwechsel liegen. Zur Zeit ist es ja wie Frühling mit bis zu 17 Grad, wo vor wenigen Tagen erst 1-2 Grad waren. Da ist ...

Also Verspannungen habe ich schon. Wenn ich beispielsweise versuche den Kopf in den Nacken zu legen, schmerzt es ganz schön.

@Robert04

Wenn da Verspannungen sind kannst du dir Physiotherapie verschreiben lassen. Mir hilft allerdings Osteopathie viel besser.

Dann ist Wärme im Nacken sehr angenehm. Wirkt bei mir manchmal Wunder.

@Robert04
Ich hab ganz genau die gleichen Symptome wie du und der Schwindel macht mich wahnsinnig

@Lexy1979 Wirklich? Auch derzeit?

Ich hab das jetzt seit 2 Tagen...
Teilweise brennen meine Augen auch

Zitat von Robert04:
Also Verspannungen habe ich schon. Wenn ich beispielsweise versuche den Kopf in den Nacken zu legen, schmerzt es ganz schön.

Klarer (!) Hinweis, dass die Nackenverspannungen das Problem sind. Ist bei mir seit mittlerweile fast zehn Jahren so.
Nackenverspannungen = diese übertragen sich auf den Kopf und von dort läuft es bis in die Augen.

Ursache bei mir: Zu 90% meine Psyche / psychische Erkrankung so wie bei vielen, bei denen die Psyche zu Verkrampfungen in unterschiedlichsten Körperregionen führt.
Ist bei Angststörungen eigentlich ein Klassiker, den viele haben in genau der Form.

Was mir hilft, sind Entspannungsübungen (am besten täglich!).
Regelmäßiger Sport wäre auch gut, ist aber bei mir oft schwer umzusetzen.
Wenn es extrem ist = Ibu400 (hilft meist) - brauche ich seit etlichen Jahren mindestens 3-4x im Monat wegen dieser Nacken-/Kopf-/Augenschmerzen.

@Lexy1979 Das ist bei mir auch so. Dann bin ich damit anscheinend nicht alleine.

@Hypochonder-Man Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe schon seit einigen Monaten mit Nackenverspannung zu tun.
Aber diese Kopfschmerzen, Augenschmerzen sowie die leichte Übelkeit und das Schwindelgefühl sind wirklich sehr stressig.

Zitat von Robert04:
Kopfschmerzen, Augenschmerzen sowie die leichte Übelkeit und das Schwindelgefühl sind wirklich sehr stressig.

Schwindel und Übelkeit hatte ich hin und wieder auch mal an extremen Tagen, aber insgesamt eher selten. Das ist aber bei jedem ein bisschen anders und an sich egal. Wenn der Nacken sich verkrampft, dann ist das ungefähr so, wie wenn da die Verbindung/Durchblutung zum Kopf gehemmt wird. Dass dies dann all die hier aufgezählten Symptome haben kann bis hin zur Übelkeit und Schwindel, ist logisch.

Was du noch versuchen kannst: Regelmäßige, gute Mass. (bitte keine amateuhafte Thaimassage, die dir inkompetent die Halswirbel verdreht!) oder einen Heilpraktiker suchen, der auf Bindegewebelockerung (in Richtung Rolfing) spezialisiert ist.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird!

Wann warst du das letzte mal beim Augenarzt? Kopf-Augenschmerzen und Schwindel können auch ihre Ursache in Migräne haben, aber vielleicht macht sich da eine Sehschwäche bemerkbar.

Zitat von Angor:
Sehschwäche

Das ist noch ein guter Punkt!
Das kann man auch noch abklären lassen.
Eine nicht korrigierte Sehschwäche in Kombination mit viel Smartphone oder PC ist auch ein eindeutiger Verdächtiger, wenn es um Nackenprobleme mit Kopfschmerzen/Augenschmerzen/Schwindel geht.

@Angor Im April war ich das letzte Mal beim Augenarzt.
Dort habe ich erstmalig eine Brille bekommen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore