Hallo Tweets.
Ich denke, sehr wahrscheinlich steht Deine Krebsangst stellvertretend für
Deine seelische (psychische) Gesamtsituation.
Zitat von Tweets: Die Angst vor Krankheiten belastet mich auch lange schon.
Zitat von Tweets: Ich leide immer mal wieder unter depressiven Episoden, mache seit vielen Jahren Psychotherapie.
Hast Du in den Jahren, in denen Du Deine Therapie gemacht hast, schon mal irgendetwas für
Dich herausgefunden, wo eventuell eine oder mehrere Ursachen für Deine wiederkehrenden
depressiven Episoden herkommen können?
Zitat von Tweets: Ich habe mich im Juni nach 9 Jahren von meinem Partner getrennt, wurde aus meiner Arbeitsstelle rausgemobbt, hatte den puren Stress.
Eine Trennung und dann auch noch eine Jobveränderung erzeugen natürlich sehr viel Stress.
Zitat von Tweets: Seit der Trennung schlafe ich schlecht und zu wenig.
Hast Du diese Trennung bis jetzt noch nicht akzeptieren können?
Zitat von Tweets: Ich mache mir so Sorgen, dass ich Krebs haben könnte und ich deswegen einfach nicht mehr gesunde.
Vielleicht erscheint das, was ich Dir jetzt schreibe kaum glaubhaft.
Seit Jahren findest Du in Deinen Therapiegesprächen keinen Grund, warum Du immer wieder mal
eine depressive Phase hast. In solchen Situationen kann es gut vorkommen, dass Du Dir in Deinen
Gedanken eine andere, eigene Begründung ausdenkst. Diese kann dann nur eine schwere
Krankheit sein.
Dieses Forum ist gefüllt mit Usern, die alle von ernsten Krankheiten ausgehen. Allerdings
wirst Du hier nicht einmal 5 von 100 Betroffenen lesen, bei denen tatsächlich eine solche
ernste Krankheit bestätigt wurde.
Unsere unterbewussten Gedanken schaffen es, uns selbst immer wieder solche Krankheiten
einzureden, damit wir mit unseren starken Ängsten im Moment besser klar kommen können.
Zitat von Tweets: Könnt ihr mich irgendwie von dieser Krankheitsangst runterholen?
Das geht leider kaum. Wenn Dir ein Arzt oder ich sagen, Du hast keine erste Krankheit,
dann wird es Dir kaum helfen. Du glaubst es einfach nicht.
Zur Begründung sagst Du. Die verstehen meine Situation nicht.
Damit will ich sagen. Meiner Ansicht nach, kannst nur Du selbst Deine Gedanken dauerhaft beruhigen
und Dich von der Krankheitsangst nach und nach langsam wegholen.
Viele Grüße
Bernhard