App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Leute,

ich habe diesen Inhalt teilweise schon in einem alten Beitrag erwähnt, möchte aber etwas mehr ins Detail gehen.
Ich würde mich allgemein über kurze Einschätzungen freuen, was eventuell vorliegen könnte.
Da würde ich mich über jeden Beitrag schon freuen, weil mich die Sache beschäftigt.

Es geht darum, dass ich, seitdem ich denken kann, ein permanentes obszönes Verhalten an den Tag lege. Es vergeht kein Tag wo ich nicht belangloses Zeug rede, anstößige Dinge äußere. können auch mehrere Sätze hintereinander sein oder auch nur einzelne Worte.

In stressigen Situationen verstärken sich die Symptome.
Ich habe in der Grundschule einige Zeit gestottert, habe eine Art Tic am Hals (Ein Zucken, beidseitig, was im schlimmsten Fall im Hochziehen des Halses endet).
Ich lebe dieses Verhalten auch aus,
soweit vollumfänglich. Gefühlt kann ich nicht anders und habe das Gefühl, dass dieses Verhalten zu mir gehört.
Ich verspüre eine Art Vorgefühl im oberen Bauchbereich, wie eine Art Druckgefühl/Unwohlsein.
Jedoch kann ich mein Verhalten steuern, sodass ich zb. Auf der Arbeit noch nicht negativ aufgefallen bin. Es ist nur so, dass ich dann nach der Arbeit, wenn ich mich unbeobachtet fühle, schon gerne das ganze angestaute Zeug rauslasse.
Es können auch Handbewegungen oder bestimmte Körperbewegungen ausgeführt werden.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich auch aggressive Zwangsgedanken habe.
Auch neige ich dazu allgemein mir immer um perverse Dinge Gedanken zu machen. Sie können noch so abstoßend, erniedrigend sein. umso heftiger desto besser gefühlt. Es kann beim richtigen Reinsteigern dieser Gedanken dazu kommen, dass ich auch bestimmte Laute von mir gebe, Bewegungen mit dem Körper mache, eine Art Machtgefühl habe und anfange
apatisch zu lachen.
Bis heute ist es auch so, dass ich auch ich auch regelmäßig meine Finger aufscheuere an der Kleidung. Wahrscheinlich um Stress abzubauen. Ich befinde mich in ärztlicher Behandlung und nehme auch Tabletten.
Bei mir wurde zudem eine kombinierte Persönlichkeitsstörung
mit narzisstischen und zwanghaften Anteilen diagnostiziert.

Der Arzt meinte, dass dahinter eventuell ein Tourette-Syndrom stecken kann. Hier und da finde ich mich in den Merkmalen des Krankheitsbilder auch wieder.
Andererseits habe ich zumindest gefühlt mein Verhalten soweit im Griff um gesellschaftlich nicht aufzufallen. Zudem kommt hinzu, dass mich mein Verhalten schon irgendwo beschäftigt und mich auch nachdenklich macht, andererseits ich die Sachen auch ausleben und teilweise darüber lachen kann und mich selbst nicht ernstnehmen kann.

Ich bin über jeden Beitrag dankbar und bin mir bewusst, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Deshalb Vermutungen, seien sie auch noch so ausgefallen sein, sind erwünscht.

Beste Grüße

20.05.2024 06:09 • 20.05.2024 #1

2 Antworten ↓

Hallo Fragesteller90,
du schreibst in einem Selbsthilfeforum für Menschen mit überwiegend Angst-und Panik-Erkrankungen.
Wir sind hier alle mehr oder weniger Laien, Betroffenen und Angehörige von Betroffenen.
Zitat von Fragesteller90:
Der Arzt meinte, dass dahinter eventuell ein Tourette-Syndrom stecken kann.

Bei mir wurde zudem eine kombinierte Persönlichkeitsstörung
mit narzisstischen und zwanghaften Anteilen diagnostiziert.

Ich bin über jeden Beitrag dankbar und bin mir bewusst, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind.

Was sollen wir hier denn noch dazu sagen, wenn Du bereits ärztlich diagnostizierte Diagnosen bekommen hast?

Ich lebe dieses Verhalten auch aus,
soweit vollumfänglich. Gefühlt kann ich nicht anders und habe das Gefühl, dass dieses Verhalten zu mir gehört.
Ich verspüre eine Art Vorgefühl im oberen Bauchbereich, wie eine Art Druckgefühl/Unwohlsein.

Das ist doch dann gut so....oder belastet es dich dennoch auf irgendeine Art und Weise?
Geht es darum, was ANDERE von Dir denken...oder wie du auf andere wirkst?
Zudem kommt hinzu, dass mich mein Verhalten schon irgendwo beschäftigt und mich auch nachdenklich macht, andererseits ich die Sachen auch ausleben und teilweise darüber lachen kann und mich selbst nicht ernstnehmen kann.

Du weißt nicht, was *falsch und was richtig ist*....oder weißt nicht, was Du von dir selben halten sollst (?)

Hallo,

in deinem anderen Thema hatte ich dir bereits geschrieben, dass hier eine sog. Koprolalie vorliegen könnte.

zwaenge-tics-f133/zwang-und-co-eure-einschaetzung-t127422.html

Mache dir wie gesagt bitte einen Termin in einer Uni mit dem Schwerpunkt Tourette und Zwänge. Sehr bekannte Universitäten sind hier Dresden, Hannover, Ulm. Danach weißt du mehr. Zögere nicht.

Viele Grüße
Alex

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore