App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,
Ich habe gerade große Angst, seit einigen Stunden liege ich da und habe so ein absolut komisches gefühl in den beinen, beim laufen total schlapp und ferngesteuert und im Liegen ist es eine Mischung zwischen brennen und kitzeln so ganz komisch bisschen innerliches zittern ist auch dabei, wie etwa muskelkater nur 100fach schlimmer, in den armen auch etwas aber nicht so stark wie in den beinen. könnte am liebsten los heulen weil ich solche angst habe und nicht weiß was das ist. vor drei wochen war ich beim neurologe er hat solche Strom Tests gemacht da war aber alles unauffällig. MRT vom rücken auch unauffällig. bin im Zwiespalt ob Krankenhaus oder weiterhin abwarten. da ich absolut angst vor Schlaganfall oder herzinfarkt habe.
Wer kennt so komische Gefühle?

23.09.2024 21:04 • 25.09.2024 x 1 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Ina-Sch27:
Hallo ihr lieben, Ich habe gerade große Angst, seit einigen Stunden liege ich da und habe so ein absolut komisches gefühl in den beinen, beim ...

Das wird wohl eine Folge von Anspannung/Angst/Stress sein. Wenn ich Angst empfinde, habe ich auch das Gefühl wie ferngesteuert und wacklig zu laufen.
Je mehr ich versuche das zu kontrollieren, desto stärker wird das Gefühl.

Auch wenn es schwer fällt : Versuche dich da nicht zu sehr darauf zu versteifen.
Mir hilft bei solchen Sachen progressive Muskelentspannung nach Jacobson, sie lockert durch an und entspannen die einzelnen Muskelpartien und lindert die Anspannung.

A

Komisches Gefühl in den Beinen - was tun?

x 3

@Lerchen danke für deine Antwort
Versuche mich tatsächlich etwas zu entspannen und habe mir eine Heizdecke unter gelegt aber irgendwie ist es komisch teilweise geht es bis in den Nacken und mir wird etwas schwindelig und dann kommt natürlich noch mehr Angst.. bekomme kein Auge zu

Zitat von Ina-Sch27:
@Lerchen danke für deine Antwort Versuche mich tatsächlich etwas zu entspannen und habe mir eine Heizdecke unter gelegt aber irgendwie ...

Das kann gut nachvollziehen. Tatsächlich wollte ihn gerade fragen, ob du öfters Nacken/HWS Probleme hast? Bei mir löst eine muskuläre Dysbalance, sprich Verspannungen durch Angst und Fehlhaltungen gerne solche Symptome in den Beinen aus. Habe aktuell wieder daran zu knabbern.
Mir hilft eine ziemlich warme Wärmflasche im Nacken. Zusätzlich massiere ich die Nackenmuskulatur, wie es mir meine Manualtherapeutin beigebracht hat.

Falls du da also auch an Verspannungen leiden solltest, könntest du es mal mit Osteo oder Physio probieren.

Vielleicht trinkst du mal zur Beruhigung einen schönen Kamillentee oder Melissentee?

@Lerchen ja ich bin extrem verspannt und dauerhaft angespannt, merke das schon an meinem kiefer, ich beise immer extrem mein gebiss zusammen..obwohl ich aktuell Urlaub habe und ich eigentlich dachte das ich etwas zur Ruhe komme, aber damit habe ich jetzt nicht gerechnet..
Hab mir immer nie vorstellen können das der Nacken solche Auslösung auf die Beine hat..
Ich habe mir jetzt mal eine heiße Kamille gemacht und etwas Baldrian genommen.

Ich habe das auch oft, wenn ich extrem angespannt bin. Dann wache ich auch immer nachts oder morgens mit einem komischen innerlichen Zittern in Armen und Beinen auf. Das ist super unangenehm

Kannst auch mal versuchen die Verspannung im Nacken etwas zu lockern. Gibt da auf Youtube einige Videos zu Übungen.

@Afraid1992 ja total, richtig beängstigend und es hält so lange an.. Bei mir ist auch schwitzen und etwas Benommenheit dabei.. hoffe es hört bald wieder auf..

Zitat von Ina-Sch27:
@Afraid1992 ja total, richtig beängstigend und es hält so lange an.. Bei mir ist auch schwitzen und etwas Benommenheit dabei.. hoffe es ...

Davon kann ich auch ein Lied singen. Geht jetzt schon monatelang so...

Durch die ständige Anspannung, die man manchmal gar nicht bewusst wahrnimmt, bekommt man dann gerne Muskelschmerzen. Das Kribbeln deutet auf einen Nerv, der dann vielleicht eingeklemmt oder gereizt wird.
Ich habe das immer im linken Bein und Arm, dadurch Schonhaltung und dadurch wiederum noch mehr Schmerzen.

Es gibt auf YouTube Gabi Fastner, sie hat super tolle Videos zum mobilisieren, ohne gleich super Training machen zu müssen. Mache täglich ein kurzes Video von ihr und fühle mich insgesamt besser dadurch.

Hi,
Das Gleiche habe ich auch oft, da ich in letzter Zeit extrem verspannt bin und der Stress auch dazukommt.
Nicht verrückt machen, das vergeht wieder

@Trianesh super danke für deinen Tipp geh geredet meine Hunde runde und meine Knie fühlen sich an als hätte ich nen Marathon hinter mir

Ich kenne das Gefühl auch. Das Schlimmste ist dann das Hineinsteigern. Meist sind es dann ja nur muskuläre Verspannungen besonders wenn die Nacht auch anstrengend und unruhig war.

Hallo Ina-Sch27,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Komisches Gefühl in den Beinen

Gefühl von schwachen Beinen?

Komisches Gefühl - zittirg Gefühl umzufallen

Gefühl Pudding in den Beinen / Schwächegefühl

Gefühl von Schwäche in Armen und Beinen

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore