App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
Obwohl ich gerade versuche Stress zu reduzieren, mich achtsam verhalte und mich versuche nicht mehr so viel von meinen Ängsten leiten zu lassen- macht sich mein Körper dennoch selbstständig. Unterschiedliche Symptome aller Art.

Puls im Ohr oft hörend, gerade wenn ich mich bücke oder Sport mache.
Ohr, was die ganze Zeit ploppt (obwohl ich jetzt dank euch weiß, was es ist- vielen Dank nochmal).
Jetzt habe ich seit Tagen, starke krampfende Beine und Füße. Die sind schwer, verspannt und fühlen sich an wie Muskelkater oder Krämpfe. Zusätzlich kalte Füße. Bekomme es mit Magnesium, Sport und Dehnen nicht weg. Bin auch langsam wieder am verzweifeln.
Kennt das jemand? Hat jemand noch Tipps?
Manchmal denke ich, daran ist meine Corona Infektion schuld. Versuche das aber irgendwie weg zu schieben und mich nicht so rein zu vertiefen.

Heute 16:59 • 05.03.2025 #1

8 Antworten ↓

@Sternchen1993

Tatsächlich kenne ich das mit den Krämpfen in der Muskulatur trotz Magnesiumeinnahme. Bei mir kommt es meist dann vor, wen ich mich unaufgewärmt auf mein Fahrrad setze und schnell losradel oder wenn ich eine schwere Einkaufstasche hochheben.

Wie viel Magnesium nimmst du denn und vor allem welches? Bei Muskelbeschwerden ist ja das Magnesiumcitrat das Mittel der Wahl, da es direkt auf die Muskel Fasern wirkt. Man sagt auch, dass die Tagesdosis von 400 mg präventiv ist und man bei einem vom Arzt festgestellten Magnesiummangel die Dosis in Absprache mit dem Doc verdoppeln könnte.

A

Körper macht sich selbständig

x 3

Naja Corona kann auch daran schuld sein...Wir wissen ja noch nicht einmal ansatzweise was für Symptome das auslöst und nach Jahren noch auslösen kann.
Ob die Psyche allein solche Beschwerden wie du sie schilderst auslösen kann halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
Vielleicht übertreibst du es mit der Bewegung und hast deshalb die Beschwerden?
Meistens sind es Atembeschwerden,Kloß im Hals,Verspannungen im Rücken bzw der Brust,Schwindel usw die mit der Psyche zu tun haben.
Wenn du es bereits mit magnesium versucht hast gibts da auch kaum mehr etwas das du tun kannst.
Was absolut falsch wäre sich nur zu schonen und wegen den Schmerzen z.b keinen Spaziergang oder Sport zu machen.
Insofern machst du es genau richtig.
Vielleicht halt mal sich selbst fragen obs nicht zuviel Bewegung ist

@Faultier ok das mit Corona hat mich jetzt maximal nicht beruhigt sondern eher beunruhigt. Weil das so meine größte Sorge ist.

@Lerchen ja genau magnesiumcitrat nehme ich. Glaube 300 g, ist eine Pulver Form. Ausgewärmt habe ich mich leider auch nicht so …

@Sternchen1993

Dein Nervensystem ist immer noch im Stressmodus, auch wenn du versuchst, ruhiger zu bleiben – das ist ganz normal. Dein Körper braucht Zeit, um sich umzustellen, und manchmal kommen dann erst recht Symptome, weil er sich neu reguliert.

Mögliche Gründe für deine Symptome:
• CMD Verspannungen – Deine Kieferprobleme können sich auf den ganzen Körper auswirken. Du hattest ja in einem anderen Beitrag geschrieben dass du nachts knirscht und ne schiene hast. Ein verspannter Kiefer kann Nacken, Rücken und sogar Beine beeinflussen.
• Muskuläre Überlastung oder Fehlspannung – Gerade wenn man ständig angespannt ist (auch unbewusst), können Muskeln dauerhaft verkrampfen.
• Dysreguliertes Nervensystem – Dein Körper ist es gewohnt, in Alarmbereitschaft zu sein, und produziert immer wieder neue Signale.

Was kannst du tun?
• CMD weiter beobachten – Gezielte Entspannung für Kiefer, Nacken Schultern kann auch die Beine entlasten.
• Sanfte Bewegung Wärme – Dehnen ist gut, aber manchmal braucht der Muskel eher Lockerung als Dehnung. Wärme, leichte Mass. oder kleine Bewegungsimpulse helfen oft mehr.
• Nicht weiter reinsteigern – Du kennst das Muster: Kaum ist ein Symptom weg, taucht das nächste auf. Es ist nichts Gefährliches, sondern dein Nervensystem in Daueralarm.

Wichtig: Du tust schon vieles richtig! Die Symptome sind unangenehm, aber nicht gefährlich. Gib deinem Körper Zeit und vor allem hör auf, jedes Signal als neues Problem zu sehen – sonst hältst du den Kreislauf selbst am Laufen.

@Sternchen1993

Ja, dann könnten die 300 Gramm tatsächlich viel zu wenig bei deinem Bedarf sein. Vor allem, wenn du körperlich aktiv bist, viel Sport treibst etc. Aber auch Stress ist ein Magnesiumfresser, da gehen die Speicher besonders schnell leer. Sprich mal deine Doc mal darauf an, ob du nicht die Dosis zumindest auf 600 mg erhöhen könntest und warte mal paar Wochen ab, ob es nicht besser wird. Und vor der jeweiligen Aktivität wärmst du dich auf. Dann sollte es passen.

@WayOut voll lieb dein Beitrag, danke ️

@Sternchen1993
ich kenne vor allem auch den Puls im Ohr und habe mir auch lange unnötige Sorgen gemacht.
Taucht bei mir fast sofort auf wenn ich Stress auf der Arbeit habe.
Dann habe das Geräusch im Ruhezustand. Vor allem Abend wenn ich zur Ruhe komme. Geht wieder weg , wenn auch der gröbste Stress sich auflöst. Kann auch mal ein paar Wochen da sein.....je nachdem wie es läuft.

Wenn ich mich stark körperlich belaste , z.B. mit dem Fahrrad lange Strecken fahre und dann bergauf höre ich auch mein Herz klopfen in den Ohren.
Hat mir auch mal Sorgen gemacht - aber nun halte ich es für normal.

Bei starken Krämpfen in den Beinen , Füßen hilft sehr gut und fast sofort Wärme ( warmes Wasser drüberlaufen lassen, Fussbad , Fussmassage )

Ich trinke täglich sehr magnesiumhaltiges Mineralwasser , seitdem habe ich keine Krämpfe mehr und neme auch kein Magnesium zusätzlich. Die Einnahme hat auch nicht so gut geholfen wie das Trinken des Wassers. Wahrscheinlich kann der Körper es so besser aufnehmen, keine Ahnung.
Krämpfe können auch durch falsche Schuhe entstehen.
Müssen keine hohen Absätze sein. Bei mir reichen schon Schuhe die mir nicht gut Halt bieten und ich bekomme am Abend Krämpfe in den Füßen.
Ist aber alles nix Schlimmes !

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore