App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Problem:

Ich war vor 6 Monaten schon mal wegen einem Knubbel in der Brust bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Sie vermutete ein gutartigen Fett- oder Drüsenknubbel. Vor 3 Monaten war ich dann zur Kontrolle und es gab weiterhin Entwarnung. Es wurden immer gleich beide Brüste abgetastet und per Ultraschall angeschaut. Und meine Frauenärztin ist spezialisiert auf Krebs und führt auch Therapien in der Praxis durch.

Jetzt taste ich an der anderen Brust einen komischen Knubbel. Ich kann doch nicht schon wieder zu ihr gehen, obwohl erst vor 3 Monaten und davor vor 6 Monaten alles abgecheckt wurde. Aber ich mache mir natürlich schon wieder die schlimmsten Gedanken und Taste die ganze Zeit dran rum.

Der Knubbel ist nicht zyklusabhängig und geht nach der Periode, wenn die Brust weicher ist, leider nicht weg. Das war bei dem anderen aber auch so.

Ich bin nun schon in psychologischer Behandlung, aber das hilft irgendwie alles nicht. Meine Ängste und Sorgen werden nicht besser.

Habt ihr einen Rat oder kennt das jemand von euch?

24.10.2024 18:10 • 26.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Neue knubbel sollte man schon einmal kurz abklären lassen. Das hat nichts mit übertriebener Angst zu tun, sondern wird so empfohlen.

A


Knubbel in der Brust und gleich wieder Panik

x 3


Ja, da hast du recht. Es geht mir ja nur darum, dass ich innerhalb von einem 1/2 Jahr schon 2x wegen sowas da war. Und ich kann nicht mal zu 100% sagen, ob das wirklich neu ist oder ich einfach vorher nicht als bedrohlich empfunden habe.

@Kali222
Normal notieren die Ärzte das. Also war der knubbel schon vor einem halben Jahr da, müsste das in der Akte stehen.

@Kali222 ich würde hingehen, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig

Hat vielleicht sonst jemand die Erfahrung mit knubbeligen Brüsten gemacht? Seit der Geburt meiner Tochter habe ich irgendwie Probleme damit und jedesmal habe ich totale Panik, obwohl ich kurz vorher bei meiner Frauenärztin alles habe untersuchen lassen.

@Kali222

Es ist ja auch ziemlich vom Zyklus geschehen abhängig, wie stark man die Knubbel/Knoten in der Brust spürt.

Kurz vor der Periode kann die Brust sehr schwer werden (hormonelle Prozesse) und die Knubbel sind viel stärker zu spüren und machen oft den Eindruck größer zu sein.

Nach der Periode wird die Brust dann wieder weicher und die Knubbel ebenfalls. Deshalb wird ja auch empfohlen, ausschließlich nach der Periode zu tasten.
Also je nachdem, wo du dich im Zyklus befindest, kann so ein Knubbel oft ohne Krankheitswert sein.

Viele Frauen haben auch unterschiedlich knotige Brüste, z. B. in einer mehr und in der anderen viel weniger.

Falls er dir doch Sorgen bereitet, wäre es doch besser deinen Gyn drauf schauen zu lassen.

@Lerchen

Danke dir für die lieben Worte. Ja, ich habe ihn 2 Wochen einen Termin. Habe nur Angst, dass mich die Ärztin langsam nicht mehr ernst nimmt und für total bescheuert hält, weil ich alle 3 Monate wegen meiner Brust bei ihr bin.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore