App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich bin es Mal wieder. Nun war ja eine ganze Weile Ruhe bei mir. Mir ging es echt wieder besser.
Ich habe mich auch mit meinen Symptomen kaum noch befasst, war im Urlaub und hatte da nur den Kloß im Hals, den ich davor schon hatte. Die HNO Ärztin meinte mein Rachen sei tatsächlich geschwollen, schob es aber auf einen möglichen Reflux. Nebenbei habe ich die Dosis meines Betablockers halbiert, kam damit auch gut klar. Aber ständig wird mein Gesicht rot, knallrot und heiß, außerdem meine Unterarme bekommen eine rote Farbe. Dazu eben dieser Kloß im Hals, Kopf und Nackenschmerzen und manchmal eine Art Benommenheit.

Mittwoch hatte ich 40l Erde ungefähr 2km geschleppt. Ich war zwar kaputt, aber es ging. Am nächsten Tag war ich mit meiner Mutter in der Stadt. An der Kasse gab es plötzlich einen Knall in meinem Kopf. Es fühlte sich so an, als würde ich kurz eine Metallstange an den Kopf bekommen. Nicht schmerzhaft, aber so ein Gong im Kopf. Daraufhin nur 1-2 Sekunden Benommenheit und Aufregung im Bauch.

Ich hatte natürlich kurz Angst, war aber schnell wieder Entspannt. Zu Hause auf dem Sofa passierte das ganze nochmal. Gestern hatte ich kurz das Gefühl daß ich kurz davor war wieder sowas zu bekommen, aber es kam nix. Trotzdem fühlte ich mich den ganzen Tag unwohl. Druck im Kopf, kein Schmerz, steifer Nacken, rotes Gesicht und diese Benommenheit. Habe gestern auch den Balkon aufgeräumt und es ging ganz gut.

Heute wieder ein knallrotes Gesicht und das Gefühl von Watte im Kopf. Hab gegessen, Gesicht rot, war danach duschen, Gesicht rot, war Wäsche aufhängen, Gesicht knallrot.

Manchmal habe ich das Gefühl ich kann mit meine Kopfposition die Symptome ändern. Kann das ganze von einer Verspannungen oder der HWS kommen? Im Hotel im Urlaub und bei den Eltern gab es immer ein bequemes Bett, Zuhause (noch) ein unbequemes Sofa.

Hab halt Angst vor einer Blutung im Kopf, vor allem nach dem Knall im Kopf. Aber das würde weh tun oder?
Ich habe nächste Woche Geburtstag und möchte den natürlich erleben. Ich bin selbst von mir überrascht, das ich seit Wochen nicht mehr zum Arzt gerannt bin. Aber vielleicht hatte ich keine Lust mehr auf die Psychosomatische Schiene geschoben zu werden.

Was denkt ihr? Habt ihr auch sowas gehabt? Könnte es vielleicht sogar eine Intoleranz sein? (Histamin?) Da ich auch bereits nach einem Glas B. knallrot werde. Oder könnte es eine Verspannungen sein, die die Durchblutung betrifft (eingeschlafene Hände, heißes Gesicht), oder liegt es am Blutdruck? Der Arzt meinte mit 23 brauche ich trotz erhöhten Blutdruck keine Betablocker. Es ging ja auch paar Wochen gut mit halber Dosis.
Bin völlig überfragt.

07.04.2018 12:38 • 09.04.2018 #1

10 Antworten ↓

Hi Nico

Hast du deinen Blutdruck mal gemessen während deiner Symptome? Das wäre für mich das naheliegendste, zumal du deine Betablocker reduziert hast. Warum nimmst du welche wenn der Arzt meint du bräuchtest sie eigentlich nicht? Eine allergische Reaktion wäre auch denkbar bei geschwollenem Hals und roten Armen.
Eine Gehirnblutung hast du sicher nicht, ich hatte schon mal eine und das äußert sich anders.

A

Knallrotes Gesicht, Kloß im Hals, Knall im Kopf

x 3

Hm...Ich würde den Blutdruck bei so einem Anfall einfach mal messen. Gehirnblutung wäre anders, da hättest du ggf. Kopfschmerzen und neurologische Ausfälle (meine Mutter hatte das, daher weiß ich das).

Ich tippe auf eine kurzzeitige Blutdruck Erhöhung oder auch eine Verspannung.

Ich hab auch an histamin gedacht. Das b. Bestätigt den Verdacht ein bisschen. Könnte sich lohnen da mal auf Spurensuche zu gehen. Vielleicht mal eine ausschlussdiät selbst versuchen. Histamin kann übrigens auch Panik auslösen.
Guck mal auf Libase.de da findest du was du dazu wissen musst.
Lg

Zitat von kopfloseshuhn:
Ich hab auch an histamin gedacht. Das b. Bestätigt den Verdacht ein bisschen. Könnte sich lohnen da mal auf Spurensuche zu gehen. Vielleicht mal eine ausschlussdiät selbst versuchen. Histamin kann übrigens auch Panik auslösen.
Guck mal auf Libase.de da findest du was du dazu wissen musst.
Lg

Vielen lieben Dank. Mein Hausarzt stellt mich nämlich bereits als Hypochonder dar, schickt mich lieber zum Psychologen. Aber ich versuche das Leben zu genießen, nur hab halt die ganze Zeit das Gefühl ich wäre krank, hab ein Fiebergefühl, Kloß im Hals, sausen im Kopf etc. Meine HNO Ärztin sagte ja auch mein Rachen wäre geschwollen aber im Blut waren keine erhöhten Entzündungswerte ersichtlich. Gestern ging es zum Abend wieder besser, heute früh hatte ich wieder Hitze. Am Abend hatte ich ein paar Tomaten und Ofenkäse. Also vielleicht gibt es ja wirklich einen Zusammenhang mit Histamin.

Dann mach wirklich eine Ausschlussdiät. Es gibt Lebensmittel, die viel Histamin enthalten und welche, die den Histaminabbau hemmen. Beide sind bei einer Intoleranz zu vermeiden. Da es aber nicht sowas wie eine Allergie ist, können die meisten Sachen in kleineren Mengen genossen werden. EIn Flush ist sehrsehr typisch für Histaminintoleranzen.

Erstmal ein paar Tage nur trockenen Reis, Kartoffeln und trockene Nudeln. Es gibt viele Webseiten dazu. Da kannst Du schauen, welche Nahrungsmittel viel Histamin enthalten. Darüber hinaus musst Du einfach ausprobieren. Jeder ist da ein bisschen anders. Ich vertrage zum Beispiel super Tomaten und auch Balsamico, was super ungewöhnlich ist. Dafür geht bei mir nicht mal ganz fangfrischer Fisch. Davon komme ich Tage nicht mehr von der Toilette. Krasse Farb- und Konservierungsstoffe führen zu Nesselsucht bei mir.

Korrekt püppi.

Ernährunsgtagebuch führen fiele mir noch ein. Immer aufshreiben.
Erstmal runter auf Grundharung.
Jedes Lebensmittel einzeln testen wozu auch Gewürze, Öl etc gehören.
Aber halt erst bei Beschwerdefreiheit anfangen. Langsam testen.

Drei Tage Reis oder Kartoffeln ist am eifachsten. Aber halt auch nervig.
Nudeln wäre ich vorsichtig. Ich zB bin Histaminintolerrant und Gluten heizt bei mir das ganze auch an.
Muss man testen.
Eine HIT ist extrem wandelbar und individuell. Was einer verträgt muss der andere nicht.
Ausprobieren und aufschreiben was gut vertragen wurde und was nicht.

Das hilft erstmal weiter.

Liebe Grüße

Stimmt, Hühnchen, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn Nudeln dann eine Gluten- und Weizenfreie Variante. Reis und Kartoffeln sind aber erstmal zu bevorzugen.

Naja man kann Nudeln ja testen.
Es gibt ja auch Hit Menschen die reagieren stärker auf Maisprodukte. darum kommt man bei glutenfrei dann leider nicht mehr drumherum.
Das Thema ist echt groß. Da muss man sich umfassend informieren und austesten.
UNd das nervt kollossal.
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht bis ich symptomfrei war und das bei der Basis-Ausschluss-Diät bis ich drauf kam das Salz mit Rieselhilfe mal in ein anderes auszutauschen. Hurraa das wars!
Kleinvieh das viel Mist macht.
Jetzt lebe ich seit über 3 Jahren HIT frei und auch wenns nervt es ist mir lieber als diese bescheuerte Nesselsucht und Flush`s

Man darf nur nicht die psychische Komponente vergessen. Bei viel Angst schüttet der Körper nicht nur Adrenalin sondern auch Histamin aus. Je besser es mir psychisch geht umso mehr Sünden vertrage ich.
Und bei Frauen kommt noch das Hormongedönse dazu das auch Histamin triggert. Ist aber ja hier unnötig das zu erwähnen.

Sei froh, dass es bei Dir so konstant zu sein scheint, Hühnchen...bei mir wechselt es auch immer mal, dann vertrage ich was nicht mehr, was immer ging oder irgendwelche Sachen in Kombination plötzlich nicht mehr...

Achje püppi das ist ja gemein wenn man sich auf gar nichts verlassen kann. Hrmpf!
Ich warte ja nun auf das Verschwinden der Symptome
Ich hab ja vermutlich nur eine chronische Nesselsucht die ich so aber einigermaßen im Griff hab. Und den Auslöser eben vor 1,5 Jahren beseitigt. Nun muss sich alles erholen.
Man sagt ja, dass 95% aller Nesselsucht geplagten nach spätestens 5 Jahren wieder ok sind. Weil sich der Körper selbst heilt. Na ich bitte doch sehr drum! Ich hab nämlich Bock auf pizza!

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore