App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen
Ich wurde heute Nacht wach weil ich irgendwie so ein Kloß im Hals hatte das hat sich richtig merkwürdig angefühlt als würde jemand ganze Zeit an meinem Kehlkopf drücken.
Seit dem kann ich irgendwie auch nicht mehr wirklich Gähnen und alles fühlt sich irgendwie so eingengt an. Total merkwürdig
Das Gefühl ist zwar noch nicht ganz weg aber schon besser als heute Nacht
Aber was genau kann das sein und geht das wieder weg?
Bin total aufgelöst gerade.
Weil Gähnen Funktioniert gerade echt null kommt meine Luft durch.

Heute 07:37 • 18.02.2025 #1

16 Antworten ↓

Kloß im Hals ist ein ganz typisches Angstsymptom. Kommt von Verspannungen an der Halsmuskulatur. Manche haben das jahrelang. Das behindert aber nicht die Atmung, Es fühlt sich wohl nur so an. Und das mit dem Gähnen hatten wir ja schon durch. Man muss nicht gähnen. Wenn der Körper Bedarf danach hat, kommt das Gähnen von selbst als Reflex.

A

Kloß im Hals?

x 3

@Schlaflose aber das verursacht auch die Atmung wenn es am Brustkorb ist

Ich hatte dieses Kloßgefühl auch sehr lange. So zwei Monate. Es kam von den Verspannungen im Nacken- und Halsbereich. Es macht Angst, was wiederum zu keiner Verbesserung der Verspannungen führt. Ich habe dann versucht, meine Haltung zu verbessern. Die Schultern nicht ständig hochzuziehen (was bei Angst auch gern gemacht wird). Das hat mir letztendlich sehr geholfen. Aber ich weiß, dieses Engegefühl ist sehr unangenehm. Auch wenn es ungefährlich ist.

@Angelika70 das ist wirklich sehr belastend und macht einen Angst...

Es war eine Zeit lang besser bei mir geworden mit den beschweren und jetzt ist es irgendwie wieder da ... Und es belastet mich so sehr ..

@Angelika70 und das Gefühl vom Kloß im Hals ist bei mir jetzt das aller erste mal passiert trotz das ich schon seit 2021 mit Nackenschmerzen und so zu tun habe . Mal geht's besser mal wieder schlechter. Dann im Sommer 2024 wurde es eigentlich viel besser und jetzt fängt es wieder an ...

Ja, ich weiß…. Das ist dann die Angstspirale, die alles noch schlimmer macht. Ich habe versucht, die Beschwerden so anzunehmen, ohne größer darüber nachzudenken und mich nicht ständig darauf zu konzentrieren. Das half schon etwas. Und ich war bei Fachärzten. Vor allem der HNO Arzt konnte mich beruhigen. Schon das Wissen, dass es nichts Besorgnis erregendes ist, war sehr hilfreich

Zitat von Infinitiyx333:
@Schlaflose aber das verursacht auch die Atmung wenn es am Brustkorb ist

Du sprachst aber von einem Kloß im HALS. Am Brustkorb hat man aber keinen Kloß. Da hat man allenfalls ein Engegefühl, das ebenfalls durch Verspannungen verursacht wird. Aber atmen kann man trotzdem. Man bekommt auch genügend Sauerstoff, wenn man flach atmet. Es gibt hier jede Menge Beiträge von Usern, die das haben und denken, sie bekommen nicht genug Luft, aber wenn der Sauerstoffgehalt gemessen wird, haben sie ganz normale Werte. Es ist eine reine Kopfsache.

@Schlaflose Nene habe viel nachgelesen und auch YouTube Videos geschaut da hatte jemand auch einen Kloß im Hals und hatte Atemnot oder Atembeschwerden und genau das gleiche habe ich auch.

Oder Engegefühl im Hals so das kaum Luft durchkommt.

@Angelika70 danke für deine Antwort das beruhigt mich Jetzt auch nochmal

Dumm gefragt aber denkt ihr Schmerzmittel würden ein bisschen helfen um das zu lockern?

Schön , dass ich dich etwas beruhigen konnte.

Die Atemprobleme kommen nicht durch das Kloßgefühl. Sie kommen durch die Ängste, die man durch das Gefühl hat. Ich sag ja, reine Angstspirale…

Fokussiere dich nicht zu sehr auf dieses Kloßgefühl. Es verstärkt sich dadurch nur in deinem Empfinden.

Und schau nicht noch diese oft beängstigenden Videos im Internet. Trägt nicht zu einer Verbesserung bei.

Kopf hoch, es wird bald wieder besser werden. Wenn du gelassener damit umgehst.

@Angelika70 danke wirklich

Ja, Schmerzmittel können sogar gut helfen. Dadurch nimmt man keine Schonhaltung mehr ein und entspannt besser. Versuch es einfach, ob es besser wird

@Angelika70 OK danke

Am besten Medikamente, die auch Entzündungen lösen….

Zitat von Infinitiyx333:
@Schlaflose Nene habe viel nachgelesen und auch YouTube Videos geschaut da hatte jemand auch einen Kloß im Hals und hatte Atemnot oder Atembeschwerden und genau das gleiche habe ich auch. Oder Engegefühl im Hals so das kaum Luft durchkommt.

Es ist aber nur ein Gefühl, dass kaum Luft durchkommt. Wenn es tatsächlich so wäre, würde man anfangen nach Luft zu röcheln und in Ohnmacht fallen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore