App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ein liebes Hallo an alle.
Momentan bin ich sehr verzweifelt… Ich mache mich permanent verrückt mit meinem Blutdruck und denke, dass ich mit meinen Ängsten nur Ballast für andere Menschen bin. Viele wenden sich ab und ich bin zu 95% alleine zu Hause, wo ich mich in einer Gedanken- Angstspirale befinde. Mein Hausarzt meint ich solle mich nicht verrückt machen, aber ich habe gelesen, dass selbst ein Blutdruck von mehr als 120/80 schon zu hoch ist wäre. Dann wäre ich allein durch die Angst meist darüber. Auch habe ich permanent einen spürbaren Puls/Herzschlag.
Beim Kardiologen war ich vor vier Jahren ohne Befund, habe aber zu meiner Beruhigung nochmal eine neue Überweisung von meinem Hausarzt bekommen. Er meint aber da wäre nichts. Weshalb spüre ich dann immer meinen Puls? Das war ja nicht immer so.
Ich bin echt am verzweifeln und möchte kein Ballast für andere sein. Aber ich habe 24/7 Angst.
Nachts schrecke ich auch ständig auf und habe dann Angst… daher bin ich Dauermüde. Wie komme ich da nur heraus?

25.08.2024 17:26 • 26.08.2024 #1


14 Antworten ↓


@Pummel77
Ich spüre meinen Puls seit 12 Jahren. Ich habe oder hatte bis zu 15.000 Extrasystolen pro Tag. Kann alles „normal“ im Sinne von nicht gefährlich sein.

Wie sieht es denn aus bezüglich Maßnahmen zur Senkung des Blutdrucks?

Und bist Du in Therapie bezüglich der Angst? Liest sich ja so, dass der Blutdruck nur ein Begleitsymptom der Angst ist.

A


Keine Kraft mehr, ständig Ängste

x 3


120/80? Glückwunsch. Da hast du für dein Alter einen ziemlich idealen Blutdruck. Frag mal nur hier im Forum rum, da würden dich sicher einige drum beneiden.

Ich kann meinen Herzschalg auch spüren, wenn ich es will und mich drauf konzentriere. Will ich aber nicht. Du schon. Allein schon, weil du dich dauernd damit befaßt.

Ich kann auch fühlen, wie mein Hintern jetzt den Stuhl berührt. Aber nur wenn ich mich drauf konzentriere. Normalerweise nimmt man dass nicht wahr.

Du gibst zwar kein Gewicht an, aber wenn ich deinen Nutzernamen zugrunde lege, wäre vielleicht Sport und etwas Abnehmen eine gute Möglichkeit, den Blutdruck zu regulieren und das Herz zu kräftigen, so dass es weniger stark schlägt.

Nebenbei hilft Ausdauer und Bewegung ganz gut gegen Angst, während allein zuhause sitzen diese eher fördert.

Herzprobleme würden sich eher durch Kurzatmigkeit, Luftnot, Übelkeit bemerkbar machen. Also bei dir eher nicht der Fall.

@Benutzer419

Mein Hausarzt meint ich bräuchte keinen Blutdrucksenker. Ich habe auch eine Medikamentenphobie…

@Drkingschultz

Mein Blutdruck ist mal 120/80, aber meist durch die Angst höher.

Sport schaffe ich durch meine Herzangst nicht. Das haben die selbst in der Klinik nicht wegbekommen.

Ich stehe momentan auf der Warteliste einer Therapeutin.

Ich war aber auch in der Klinik letztes Jahr…

Durch kein Sport schädigst du dein Herz aber weitaus mehr.

Du mußt ja keine Marathon laufen. Halbe Stunde zügig spazierengehen reicht für völlig Untrainierte anfangs völlig aus.

Wenn man älter wird, ist auch ein höherer Blutdruck normal und die Grenze, ab der man was machen muß, verschiebt sich nach oben.

Zitat von Pummel77:
Mein Hausarzt meint ich solle mich nicht verrückt machen, aber ich habe gelesen, dass selbst ein Blutdruck von mehr als 120/80 schon zu hoch ist wäre.

Dein Blutdruck kann nicht immer gleich sein und schon gar nicht, wenn du ihn immer wieder hochschaukelst, mit deinen Ängsten. Wenn dein Blutdruck in völliger Ruhe einen normalen Wert hat, ist das völlig in Ordnung. Wenn dein Körper nichts leisten muss, ist dein BD immer normal.

@Drkingschultz
Das weiß ich ja. Aber ohne Begleitung bekomme ich jedes Mal Panik außerhalb meiner Wohnung
Und ich lebe leider seit 11 Jahren alleine

Zitat von Pummel77:
@Drkingschultz Das weiß ich ja. Aber ohne Begleitung bekomme ich jedes Mal Panik außerhalb meiner Wohnung Und ich lebe leider seit 11 ...

Konntest Du dafür mal stationäre Aufenthalte nutzen?

Vielleicht kann man da was organisieren mit Begleitung. Zumindest für nen Spaziergang wäre das ja möglich, das kann ja fast jeder, brauch tman ja nicht besonders sportlich für zu sein.

Alternativ geht auch ein Heimtrainer im Wohnzimmer, wenns dir damit besser geht.

Ja ich versuche es immer mal spazieren zu gehen. Da ich kein Auto habe muss ich auch zwangsweise raus. Mit Begleitung geht es besser. Ich habe kommende Woche ein Gespräch mit einer Alltagsbegleitung.
Auch habe ich 12/13 kg abgenommen was ich auch auf jeden Fall fortführen möchte.

Nur- vor 10 Tagen hatte ich zum Beispiel noch durchweg einen Tag mit normalen Werten und heute habe ich Angst/Unruhe und nur erhöhte Werte. Da macht mir Angst

Hallo Pummel77,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Keine Kraft / Lust mehr zum Bekämpfen der Ängste

Ständig neue Ängste

Ständig wechselnde Symptome und Ängste

Keine Kraft mehr

Ständig neue Ängste und Sorgen

Was gibt euch Kraft?

Langsam keine Kraft mehr

Ständig Angst

Ständig wechselnde Symptome

Mache mir ständig Sorgen - was dagegen tun?

Eure Ängste - Eure Symptome

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Pummel77 ich kann dir nur einen tipp geben such dir einen Therapeuten gegen die Ängste da wird dir geholfen
Ich habe mich leider zu spät gekümmert und stecke jetzt richtig fest

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore