App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi zusammen, uns ist gestern etwas doofes passiert… Mein Mann hat beim abräumen versehentlich die Gabel (mit eingraviertem Namen unserer Tochter (3 Jahre alt)) in den Müll geworfen. Dies ist uns erst am Abend beim ausräumen der Spülmaschine aufgefallen. Ich hatte so ein Gefühl, dass die Gabel im Müll sein könnte. Daraufhin habe ich den Müllbeutel, der bereits in der Restmülltonne lag, durchwühlt und die Gabel auch gefunden. Habe sie dann in das Küchenwaschbecken gelegt, weil ich sie abspülen wollte, bevor ich sie in die Spülmaschine lege.

Könnte es dadurch passiert sein, dass ich irgendwelche Bakterien oder Keime ins Haus, also ins Waschbecken der Küche, geholt habe? Ich mache mir extreme Sorgen, dass ich das Waschbecken oder auch die Küchenarbeitsplatte durch die Gabel, die im Müllsack lag, irgendwie verseucht haben könnte.

Die Gabel landete in einem Müllsack, der schon ein paar Tage mit anderem Restmüll befüllt war. Da haben sich doch bestimmt schon Bakterien oder Keime gebildet? Wie reinige ich die Gabel und das Waschbecken jetzt am Besten? Und bestehen irgendwelche Krankheitsgefahren für unsere Kinder und uns?

Das Problem ist, dass es in dem Müllsack auch Straßenkehricht hatte und da sind ja bekanntlich so allerlei Keime und Bakterien unterwegs…

Vielen lieben Dank für eine Antwort.

25.06.2024 14:59 • 27.06.2024 #1


7 Antworten ↓


Stimmt schon da ist einiges dabei was nicht so schön ist.
Wir alle haben aber ein Immunsystem und kommen täglich mit diesen und anderen Bakterien in Kontakt.
Bei kleinen Kindern ist das natürlich noch nicht so stark ausgebildet.
Es dürfte trotzdem reichen die Spüle und alles was mit der Gabel in Kontakt gekommen ist mit Essig zu desinfizieren.
Einfach etwas essig Essenz in heisses Wasser geben und mit einem sauberen Lappen alles gut abwischen.
Mit der Gabel kannst du das gleiche machen.
Ich habe schon öfters in Müll gewühlt weil ich etwas verloren habe und bin nie krank geworden.
Bei den aktuellen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung dürften auf der Straße eh keine Bakterien lange überleben.
Insgesamt geht die Gefahr das ihr bzw deine Tochter davon krank werdet gegen Null.

A


Infektion durch Keime im Restmüll & Straßenkehricht?

x 3


Zitat von CrazyFrog25:
Wie reinige ich die Gabel und das Waschbecken jetzt am Besten?


Mit normalem Spül- oder Putzmittel, mit dem du auch sonst die Küche/Spüle und das Bad putzt.
Wenn dich das mehr beruhigt, gibt es von Sagrotan ein Reinigungsmittel in einer Sprühflasche, welches wohl besonders wirkungsvoll gegen Keime und so weiter ist. Sagrotan kennst du? Ein Klassiker mit gutem Ruf. Auf der Sprühflasche steht Desinfektion Reiniger. Sollte es bei Rossmann, DM, also in Dro gerieläden und manchem Supermarkt geben.
Sorgen mußt du dich sicherlich nicht, aber ist verständlich, daß du etwas mehr als gewöhnlich machen willst.
Selber sind mir die Produkte von der Firma Frosch sympathisch. Die haben einen Ökotouch.

@CrazyFrog25
fällt mir jetzt erst auf: Frosch paßt ja super zu deinem Namen!

Ich hab noch ne Frage bzw. Anmerkung. Eigentlich ist das doch eine ähnliche Situation, wie wenn meine Kinder auf der Straße versehentlich stürzen und sich mit den Händen auf dem Boden abfangen. Dann kommen sie ja auch mit „Straßenkehricht“ in Berührung. Wenn dann keine direkte Möglichkeit besteht, die Hände zu waschen und sie diese bekanntlich ja gerne in den Mund stecken, sind sie ja sicher schon öfters mit solchen Keimen in Berührung gekommen bzw. Kommen das ja ständig irgendwie… ist das irgendwie vergleichbar? Brauche etwas Sicherheit für meinen Kopf. Sonst bin ich nur noch am Reinigen und Putzen und habe ständig das Gefühl, ich verteile mit meinen Händen alles überall im Haus

Zitat von CrazyFrog25:
Brauche etwas Sicherheit für meinen Kopf. Sonst bin ich nur noch am Reinigen und Putzen und habe ständig das Gefühl, ich verteile mit meinen Händen alles überall im Haus

Die einzige Gefahr die besteht ist, dass Du Dich in einen Zwang hinein manövrieren könntest, wenn Du nicht akzeptieren kannst, das Keime und Bakterien allgegenwärtig sind und auch auf und im Körper, mit denen jeder Mensch seit seiner Geburt lebt und leben muss.
Abgesehen davon dass es auch irgendwann wohl ins Geld geht, wenn ständig zwanghaft alles gereinigt wird und Trinkwasser verschwendet wird und Putzmittel verwendet werden, die auf dauer auch aggressiv ins Mikrobiom einwirken.

Zitat von CrazyFrog25:
Sonst bin ich nur noch am Reinigen und Putzen und habe ständig das Gefühl, ich verteile mit meinen Händen alles überall im Haus

Das passiert doch sowieso immer. Keime und Bakterien sind immer und überall und werden verteilt. Dafür hat der Mensch sein Immunsystem. Das bildet sich erst dadurch aus, dass man ständig mit Keimen, Bakterien und Viren in Kontakt kommt. Das muss so sein. Zu viel Reinigen und Putzen ist dabei kontraproduktiv.

Zitat von CrazyFrog25:
Eigentlich ist das doch eine ähnliche Situation, wie wenn meine Kinder auf der Straße versehentlich stürzen und sich mit den Händen auf dem Boden abfangen. Dann kommen sie ja auch mit „Straßenkehricht“ in Berührung. .....


Guter Gedanke. Die Kinder haben bisher ja auch nicht steril gelebt und haben ein Immunsystem.

Und grad erinner ich mich, wie oft ich die Knie blutig hatte vom Rollschuhlaufen und von sonstwas,
und wie toll es immer war draußen. Krank wurde ich davon nicht, und niemand wäre auf die Idee
gekommen, kurz mal nach hause zu gehen zum Händewaschen, weil die beim spielen dreckig
geworden sind - auch die Eltern nicht, und niemand hat das als eine Vernachlässigung angesehen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore