App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten morgen (:

Ich frage mich, ob Zucker die Angstsympzome verschlimmern könnte, weil sobald ich mal etwas mehr davon essen oder von Obst, dann bekomme ich einen Tag später einen stark juckende Ausschlag im Gesicht und am gleichen Tag Bauchschmerzen und richtiges unwohlswin.

Kennt das jemand?

29.10.2024 08:46 • 29.10.2024 #1

7 Antworten ↓

Hallo guten Morgen

Bei mir selber kann ich das nicht feststellen also es macht bei mir keinen unterschied

Ich kenne aber viele Leute die sagen das Zucker die Angst verschlimmert
Also kann das gut sein….

Ich denke jeder ist da etwas anders gemacht und reagiert auf die verschiedenen Dinge anders

A

Kann Zucker die Angst verschlimmern?

x 3

Meine Antwort bezieht sich darauf, dass mit Zucker Diabetes gemeint ist.

Bei mir löst Diabetes keine Ängste aus.
Kann sein, dass die Diagnose erstmal Ängste hervorruft.
Aber ist ja nun kein Todesurteil, wie früher.
Man wird medikamentös so eingestellt, dass wenig schädliche Wirkungen im Körper entstehen und lebt etwas disziplinierter als vorher, in Bezug auf Ernährung.

Falls es sich auf den Zuckerkonsum bezieht, ist mir nichts derartiges bekannt.
Könnte aber sein, dass die genannten Symptome auf eine Glukose- oder Fructoseintoleranz hinweisen, die dann Ängste auslösen. Da wäre der Zuckerkonsum aber nicht ursächlich dran schuld, sondern die unerklärlichen Symptome.

Das klingt eher nach einer Unverträglichkeit und/ oder einer allergischen Reaktion gegen Fruchtzucker bzw. dem entsprechenden Obst. Auch zuviel Industriezucker kann solche körperlichen Reaktionen verursachen. Ich musste mal für eine Blutzuckermesung beim Arzt
eine Lösung aus 100g Zucker und Wasser trinken. Ich bekam davon Bauchschmerzen und Durchfall.

Auf jeden Fall. Je mehr Zucker ich esse, desto schlechter geht es mir. Zucker ist ja auch Gift in gewissem Sinne. Wenn ich einen Tag zu viel Zucker gegessen habe, habe ich am nächsten Tag Muskelschmerzen und kurz nach dem Konsum auch manchmal Herzklopfen

Laut Arzt ist das nicht untypisch. Viele Menschen vertragen nicht viel Zucker.
Diabetes oder Unverträglichkeiten habe ich keine

Ja, Industriezucker wirkt bei mir auch aufputschend und verstärkt somit die Nervosität bei Angst.

Hallo Seraphineas,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Zu viel Zucker als Auslöser für Panikattacken

Angst wegen zu viel zucker

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Windy:
Ja, Industriezucker wirkt bei mir auch aufputschend und verstärkt somit die Nervosität bei Angst.

Das ist unbestritten, aber juckender Ausschlag, Bauchschmerzen und Unwohlsein nach dem Verzehr deuten auf eine körperliche Reaktion hin.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore