App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich (w.61 J., Angsterkrankung) wollte generell mal fragen ob das mit dem Alter zusammen hängt oder PA oder KL ist:

Wenn ich aus dem eiskalten Auto in einen warmen Supermarkt gehe, bekomme ich ein Unwohlsein, so wie gestern. Plötzlich ging alles nicht schnell genug, es war als klapperten mir gleich die Zähne. Oder Unterzuckerung, hatte seit 6 Std. nichts mehr gegessen. Ist das jetzt eine Panikattacke oder spielt der Kreislauf durch den Wechsel verrückt?

Hatte dann zuh. Blutdruck gemessen 179/110/100. Später war er dann - ohne Medikamente 128/75/80.
Kann es auch nicht vertragen wenn ich im Sommer aus dem heißen Auto beispielsweise einen kalten Metzgerladen betrete.

Ich vermeide jetzt solche Situationen. Weiß jemand darüber mehr?

Mein Arzt hat den Kopf geschüttelt und nichts weiter dazu gesagt. Habe oft Herzstolpern und Klopfen, aber bei körperlicher Anstrengung nicht. EKG war bisher immer ok.

Durch dieses Erlebnis gestern abend habe ich hierher gefunden und finde es super wie man sich austauschen kann.

LG KleineMaus

22.11.2013 16:03 • 22.11.2013 #1


4 Antworten ↓


Wenn das immer bei Temperaturwechseln auftaucht, dann sind das Kreislaufempfindungen, die Dir Angst machen.....

A


Kann Warm Kalt Wechsel Auslöser für KL sein?

x 3


Also kreislaufkrank? Oder nur Empfindungen, also Gefühle was den Körper betrifft?
Weiß den Unterschied zwar zu niedrigem Blutdruck, ist nicht weiter schlimm, kann man durch Bewegung, etwas Kaffee oder Hinlegen bessern.

Gestern hatte ich mich vor allem geängstigt wegen des Zitterns das aber noch nicht richtig da war, es fühlte sich aber so an, als ob gleich etwas Schreckliches - Herzinfarkt - passiert.

LG KleineMaus

Also ich bin Mitte 20 und habe auch schon Unwohlsein bei plötzlichen Temperaturwechseln verspürt. Es wird also weder mit einer Panikattacke noch mit dem Alter zu tun haben. Daher denke ich, dass es einfach nur der Kreislauf gewesen ist. Völlig normal. Wie kann man das vermeiden? Zum Beispiel im Auto die Jacke ausziehen und nicht zu stark heizen. Im Sommer sollte man sein Auto wiederum nicht zu stark abkühlen. Außerdem darauf achten, dass man genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn es einem dann doch passiert, dann sollte man sich am besten hinsetzten, wenn möglich. Zudem sich nicht abhetzen und die Ruhe bewahren. Übrigens bekomme ich bei unzureichender Nahrungsaufnahme auch so mal Kreislaufprobleme. Ganz unabhängig von anderen Faktoren. Vielleicht lag es auch nur daran bei dir.

Keine Ahnung, ob Du krank bist oder was weiss ich. Ich verstehe kaum, was Du eigentlich sagen willst! Deinem Arzt gehts da offenbar ganz ähnlich....

Wenn Deine temperaturbedingten Gefühle unangenehm bzw. gravierend sind, dann lass es abklären.

An sich ist das erstmal nichts Schlimmes und Angstkranke beobachten sich auch häufig einfach zu extrem. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer....

Trotzdem scheint Dein Kreislauf auch empfindlich zu reagieren. Wenn Dich das beunruhigt, lass es untersuchen!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore