App im Playstore
Pfeil rechts

Ich probiere mich an mein Atem zu konzentrieren!
Das soll helfen bei eine Pa oder Angst!

22.10.2013 21:52 • 14.11.2013 #1


12 Antworten ↓


Das versuche ich auch immer wenn ich Panik oder Angst bekomme konzentriere ich mich auf meine Atmung.

A


Kann mann richtige Atmung lernen?

x 3


Sich darauf zu konzentrieren alleine reicht nicht. Man muss die richtige Atemtechnik dabei anwenden: durch die Nase langsam und ganz tief in den Bauch einatmen, ganz langsam durch den Mund ausamten, indem man die Lippen wie zum Pusten zusammenzieht. Das Ausatmen soll 3-4 Mal so lange dauern wie das Einatmen.

Versuche es mal damit:

Atemübungen helfen, sich schnell zu entspannen. Wiederholen Sie jede Übung dreimal. Einatmen immer durch die Nase, Ausatmen durch den Mund.


Schlüsselbeinatmung: Legen Sie die Hände auf den oberen Teil des Brustkorbs. Atmen Sie aus und langsam wieder ein, sodass sich der Brustkorb leicht anhebt. Ihre Hände spüren dabei das Heben und Senken des Brustkorbs.


Brustatmung: Atmen Sie normal tief aus. Legen Sie die Hände beiderseits des Brustbeins auf die unteren Rippen, so dass sich die Fingerspitzen fast berühren. Beim Einatmen fühlen Sie, wie sich die Rippen weit nach außen dehnen und die Hände sich voneinander entfernen. Beim Ausatmen nähern sich die Fingerspitzen wieder einander an.


Bauchatmung: Legen Sie jetzt die Hände in Höhe des Nabels auf den Bauch. Atmen Sie aus. Beim Einatmen hebt sich die Bauchdecke, die Hände werden nach oben gedrückt. Beim Ausatmen sinkt die Bauchdecke wieder zusammen und die Hände senken sich.

Siehe: Techniker Krankenkasse. Dort gibt es auch eine kostenlose CD für die richtige Atmungentspannung. Die kann man sich im Internet bestellen: http://www.tk.de/tk/broschueren-und-meh ... nung/49418

Super danke dir....

Zitat von your_sista:
Siehe: Techniker Krankenkasse. Dort gibt es auch eine kostenlose CD für die richtige Atmungentspannung. Die kann man sich im Internet bestellen: http://www.tk.de/tk/broschueren-und-meh ... nung/49418


Vielen Dank für den Hinweis. Doch es sieht so aus, dass leider nur Mitglieder diese CD bestellen können. Schade

Vielleicht könnt ihr mal bei eurer Krankenkasse anfragen, ob es so eine CD gibt?! Denn ich finde sie wirklich klasse und es sie hat mir schon viel geholfen.

Das Problem ist ja bei einer PA das dein Sympatikus dein Atem schneller macht, damit du mit mehr Leistung schneller und weiter agieren kannst. Dein Körper dreht ja dabei auf Hochtouren. Was mir sehr gut geholfe hat war eine Atmung die wie folgt aussieht:

Einatmen 4 Sekunden lang tief in den Bauch - das ganze kurz einhalten - und ca 4-6 Sekunden wieder ausatmen.

Damit beruhigt man sich auch wieder, was aber auch eine Portion Selbstbeherrschung kostet innerhalb einer PA weil das Herz ja fast im Gleichschlag mit der Atmung auf hochtouren läuft!

Ich habe seit 6 tagen permanent angst....angst krank zu sein. Ich bekomme atemnot es fühlt sich an wie ein kloß im hals.....und dann denke ich oh gott du bist krank....
Das angstgefühl verschwindet auch nicht.

Lg
Jenny

Zitat von jenny25:
Ich bekomme atemnot es fühlt sich an wie ein kloß im hals


Das ist ganz typisch bei Angsstörungen, nennt man Globussyndrom. Das ist kein Symptom einer Krankheit, sondern der Psyche.

Ich auch!
Meine Grippe zieht sich schon so lange-das meine Psyche nicht mehr mitmacht!
Bin schwach,Schwindel,Temperatur 35 Grad!
Das alles ist schei.!
Jede kleine Änderung-und wirst wieder BEKLOPPT!
Das geht doch nicht?

35 Grad? Das ist ja schon fast zu kühl...

Hallo,
Das Gefühl mit dem Kloß im Hals kenne ich auch.....
Wie fühlt es sich denn bei dir genau an!?
Ich habe meistens zuerst kurz das Gefühl, das ich nicht einatmen kann.
Als ob da eine Sperre ist und es nicht weiter geht.
Danach bekomme ich einen Kloß im Hals und habe tierische Angst zu ersticken....
Hoffe hier gleichgesinnte zu Treffen mit denen ich mich austauschen kann!
Kann man denn einfach so ersticken oder nicht mehr einatmen!?

Hoffe auf viele Gleichgesinnte
LG

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore