App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade in meinem langersehnten Urlaub, für den ich sehr lange gespart habe. Leider habe ich eine leichte Erkältung. Heute ist der 2. Tag von 6 Tagen und ich merke, dass ich etwas schlecht Luft kriege. Andere Symptome habe ich nicht, vielleicht noch bisschen Halsweh.

Wir laufen natürlich sehr viel im Urlaub. Sollte ich lieber im Bett bleiben? Sich schonen ist sehr schwierig, weils ein Sightseeing-Urlaub ist. Habe nun total Angst, mein Herz zu schädigen.

Nochmal die Symtome:
- Bisschen Halsweh
- Kriege leicht schlecht Luft, also merke dass es nicht so leicht zu atmen ist wie normalerweise
- Laufe 30.000 Schritte am Tag

Heute 15:48 • 04.04.2025 #1

7 Antworten ↓

@Apricot

Ja, das ist möglich. Aber nicht automatisch. Es hängt davon ab, wie stark der Infekt ist, wie sehr du dich körperlich verausgabst – und ob dein Körper die Chance bekommt, sich in Ruhe zu erholen.

Wenn du mit Husten und Halsschmerzen aber täglich 30.000 Schritte läufst, dann bringst du deinen Körper in einen Konflikt: Er soll gleichzeitig gegen die Erkältung kämpfen und leisten. Das kann zu viel sein. Und genau aus dieser Überforderung kann sich eine Myokarditis entwickeln. Ist natürlich immer KANN, kein MUSS...aber es kann halt passieren und je mehr man sich bewegt (oder gar sportlich bewegt) desto höher ist die wahrscheinlichkeit.

Daher mein guter Rat: Deutlich die aktivität reduzieren und auch mal Ruhetage einlegen.

A

Herzmuskelentzündung durch Erkältung beim Laufen?

x 3

Ich würde es davon abhängig machen, wie du dich fühlst.

Wenn man sich leistungsfähig fühlt, spricht nichts dagegen. Wenn man aber merkt, dass man nicht so leistungsfähig ist, wie normal, dann sollte man auch entsprechend kürzer treten.

Ich denke nicht, dass du ins Bett gehörst, aber kürzere Etappen laufen wäre schon anzuraten.

Hallo Apricot,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Herzmuskelentzündung durch Erkältung

Erkältung und herzmuskelentzündung

Erkältung, Sport und Herzmuskelentzündung

Angst vor Herzmuskelentzündung

Herzmuskelentzündung Anzeichen / Erfahrungen?

Wie fühlt sich eine Herzmuskelentzündung an?

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

@WayOut Ich muss nicht husten. Dann ist die Chance geringer, oder? Ich merke es nur bisschen in der Lunge, dass die Erkältung sich anbahnt, wenn man plötzlich nicht mehr so leistungsfähig ist.

@Psychic-Team Vielen lieben Dank fürs Raussuchen der Threads

@Drkingschultz Ich merke, dass sich die Erkáltung langsam anbahnt. Kein Husten oder sonstige Sachen, aber dieses Gefùhl in der Lunge, dass da was ist und man schnell außer Puste ist

Ich halte da, wie schon gesagt, Bewegung an der frischen Luft durchaus für angebracht. Solange du dich fit genug dafür fühlst. Die tägliche Gehstrecke würd eich trotzdem verkürzen und Tempo rausnehmen.

Wenn du allerdings Fieber hast oder bekommst, dann gehörst du ins Bett. Auch im Urlaub.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore