App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder hier gelandet.
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen ständigen Juckreiz am ganzen Körper. Vorrangig am linken Arm, aber auch an vielen anderen Stellen nur ist es da nicht ganz so schlimm.
Ich habe das vor einem Jahr schonmal am Arm gehabt, damals aber nicht so lange wie jetzt.

Man sieht keinen Ausschlag, aber ich habe mich da an manchen Stellen schon auch mal wund gekratzt.

War diese Woche beim Hautarzt. Der meinte in erster Linie, das ich extrem trockene Haut habe, das sieht er schon auf Entfernung. Er hat mir eine Dermasence Lotion für den Körper (3 x am Tag) und ein Shampoo für die Kopfhaut aufgeschrieben und zusätzlich noch ein Kortisonpräparat das ich verwenden kann, wenn der Juckreiz zu arg ist.
Zusätzlich hat er noch einen Allergietest gemacht, da ich schon seit Kindheit unter Pollenallergie leide.
Er meinte das das alles zusammenpasst bei mir. mit der trockenen Haut und der Allergien auf bestimmte Pollen.

Allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, das es mit der trockenen Haut nichts zu tun hat. Das Eincremen bringt bis jetzt nicht wirklich was und es juckt trotzdem weiter.

Wenn ich im Internet nach Juckreiz google, kommt natürlich sofort, Nieren/Leber oder irgendwelche anderen Krebsarten.
Das beunruhigt mich natürlich sofort wieder und ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem Kopf raus.

Mein Blut wurde dieses Jahr bereits mehrfach wegen anderer Krankheiten (Divertikulitis, Herz usw.) untersucht, da war bisher immer alles in Ordnung. Auch Ultraschall wurde bei mir am Herz und im komplette Bauchraum (Nieren, Leber, Darm, Blase) gemacht, auch da war alles unauffällig. Mir gehts auch sonst körperlich bestens. Bis auf die Angst die mich eben ständig begleitet.
Ich war auch erst vor 3 Wochen beim Kardiologen weil ich eine zeitlang unter Herzstolpern (Extrasystolen) gelitten habe, auch das hat mir natürlich Angst bereitet. Zudem lebe ich seit 2 Jahren unter ständiger Angst, das ich wieder einen Divertikulitisschub bekomme, da wache ich morgens auf und teste erstmal ob es mir beim Baucheinziehen weh tut.

Da ich schon seit vielen vielen Jahren unter Angst vor Krankheiten leide und es auch so gut wie nie vorkommt, das ich mal symptomfrei bin, da immer das eine geht wenn das andere kommt, ist sich meine Frau zu 99% sicher, das auch dies von meiner Psyche kommt, da ich unterbewusst ständig mit einer Angst lebe und in einem Art Teufelskreis stecke.

Nachts hab ich z.B. keine Probleme mit dem Juckreiz, der kommt erst wieder wenn ich morgens aufwache. Und auch wenn ich mit z.B. unterwegs bin, mich z.B. mit Freunden treffe, geht es mir komischerweise gut und es juckt nicht. Zuhause gehts dann wieder los.

Das ist aber wirklich schlimm und ich könnte da fast durchdrehen, das macht einen echt mürbe.

Hat vielleicht irgendjemand noch Tipps was ich dagegen unternehmen kann und vor allem wie ich diese Angst losbekomme? Ich versuche mir immer irgendwie einzureden, wenn es Krebs wäre würden auch irgendwann noch andere Symptome dazukommen, vor allem da der Juckreiz schon vor über einem Jahr schonmal da war und auch wieder verschwunden ist.

Gestern 16:30 • 11.11.2024 #1

2 Antworten ↓

@Gismo74
Also zunächst einmal bist du ja gut untersucht, da hätte es längst Unstimmigkeiten gegeben, wenn mit deinem Körper wirklich etwas wäre.

Weiterhin sagst du selber, dass du nachts Ruhe davor hast und das erst dann wieder auftritt, wenn du aufstehst. Ist auch ein ganz klares Zeichen dafür, dass das nur etwas oberflächliches oder die Psyche ist.

Dann ist jetzt nun einmal wieder Heizung Saison, was eben, wie du auch schon geschrieben hast, für eine grundsätzlich trockene Haut nicht angenehm ist. Er im Gegenteil, das verschlimmert sich dadurch.

Und selbst wenn eincremen nichts bringt, wie du sagst, ist die größte Wahrscheinlichkeit dann tatsächlich einfach immer noch psychisch bedingter Juckreiz. Google doch einfach mal danach? Da wirst du ganz viele Einträge zu finden. Man bekommt bei Google halt immer die Ergebnisse ausgespuckt, nach denen man sucht. Und psychisch bedingt der Juckreiz ist ein sehr häufiges Phänomen, gerade wenn man hauttechnisch schon vorbelastet ist mit trockener Haut oder möglicherweise sogar Neurodermitis oder ähnlichem.

Also Krebs wird garantiert nicht die Ursache für dein Problem sein, vor allen Dingen, weil es keinen Krebs gibt, wo das einzige Symptom Juckreiz ist.

Das ist so ein Problem bei uns Hypochonder, sobald auch nur ein einziges Symptom passt, ist es nicht mehr das harmloseste, sondern direkt die Apokalypse.

Wusstest du eigentlich, dass, wenn dir ein Meteorit auf den Kopf fällt, du du Kopfschmerzen hast, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde? dann ist es auch kein Hirntumor
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber so gehe ich mit meinen Gedanken dazu häufig um. so gut es geht mit Humor sehen und manchmal auch ein bisschen über sich selber schmunzeln‍️

Hallo Gismo74,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Angst vor krebs wegen juckreiz und co

Juckreiz macht mich wahnsinnig - Krebs?

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore