App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Meine Sorgen hören leider nicht auf
Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine op unter beiden Achseln und muss die Wunden nun bis zur Heilung verbinden.

Ich habe eine allergische Reaktion auf das Pflaster entwickelt und überall wo das Pflaster klebt, habe ich eine starke Rötung und Juckreiz.

Nun ist es so, dass ich seit ca. 2 Wochen (als das mit dem Pflaster komplett ausgeartet ist) Juckreiz am ganzen Körper verspüre. Ich könnte mich wirklich 24/7 kratzen. Aber ich habe keinen Ausschlag auf der Haut außer eben da wo das Pflaster klebt.

Ich habe den doofen Fehler gemacht und gegoogelt. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst vor Lymphdrüsenkrebs. Da dort der Juckreiz meist ein Symptom dafür ist. Ich komme um vor Sorge

Kann mich hier jemand beruhigen ?
Das wäre doch ein ganz ganz blöder Zufall wenn solch ein Symptom genau jetzt bekommen würde nach der op + plasterallergie.

Kann es wirklich sein das die Pflasterallergie einfach nun über den ganzen Körper streut?

Ich habe wirklich Angst

01.06.2024 19:27 • 01.06.2024 #1


8 Antworten ↓


@Angsttinchen definitiv vom
Pflaster versuche es mal mit was anderem vielleicht verbänden oder einfach andere Pflaster Modelle. Dann verschwindet der Juckreiz von allein.

A


Juckreiz am ganzen körper

x 3


@Rosenzauber vielen Dank für deine Antwort!
Das sind leider die einzigen Pflaster die auch wirklich kleben bleiben.

Das es gereizt ist und juckt an der Stelle wo das Pflaster ist verstehe ich, aber kann das wirklich auf den kompletten Körper über gehen ? Stellen die weit weg vom Pflaster sind ?

Warst du mit deiner Pflasterallergier beim Hausarzt?
Das wäre vielleicht ein sinnvoller Schritt.
Allergie bleibt Allergie und wenn es stimmt, dass dein Immunsystem gerade etwas durch die ganzen Pflaster ausartet, hat dein Arzt bestimmt dafür eine Lösung.
Und wenn nicht, dann hat er hoffentlich wenigstens eine Creme für die geschundene Stellen.

Auch solltest du dir aufschreiben, welche Art von Pflastern du benötigst und mal in die Apotheke gehen.
Dort nach Pflastern für sensible Haut fragen. Die werden eigentlich immer gut vertragen (nehme ich nur für Flächen, wenn es nicht um Hände oder Füße geht, wo die Haut dicker ist).

Das du dich mit diesen Pflastern trotz Allergie quält ist Wahnsinn. Das musst du nicht. Hat man nicht verdient.


@NOGO genau davor habe ich große Angst

@Krylla mein Hausarzt ist leider im Urlaub und ist erst kommende Woche wieder da.
Die Angst und Sorge das es von etwas anderem kommen könnte, macht mich wirklich verrückt.

Zitat von Angsttinchen:
@NOGO genau davor habe ich große Angst


Lies malhier:

https://optiderm.de/juckende-haut

@Angsttinchen
Jeder Hausarzt sollte in seiner Abwesenheit eine Vertretung angeben.

Wenn das Jucken ganz arg ist (Mal deine Sorgen ignorierend), dann wäre ich sogar persönlich bereit zu einem Hausarzt mit Bereitschaftsdienst zu gehen.

Wenn du es körperlich aushältst und es dir wirklich 'nur' seelisch gerade schlecht geht, dann musst du sehen, ob du es bis nächste Woche schaffst.
Aber das ist ja auch nicht mehr so lange.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore