App im Playstore
Pfeil rechts
25

Zitat von Lunatica:
Hattest du Covid? Hat meine Ärztin mich auch gefragt. Gestern hatte ich ein 24h EKG umgehängt. Morgen die Auswertung. Kann auch vom Stress, Magnesium oder Kaliummangel, Schlafmangel und Angst kommen

Das muß ich nächste Woche machen,
Trigger

wegen ewiger Rhythmusstörungen. Bin auch schon gespannt.
Heute kam ein Blutwert, der mich zum Denken gebracht hat. Die Lymphozythen waren zu niedrig. Sie können zwar schwanken, aber gleich im minus, hmmmmmmmmmmm
Könnte auch vom chronischen Streß kommen, doch wenn es zu blöd zugeht, ist es schlimmeres. Ich schreie eh wohl immer hier.
Naja, mal sehn.

Corona hatte ich vor 5 Wochen, insgesamt lag ich 3 Wochen flach, mich hatte es richtig erwischt, tagelanges Erbrechen, starke Bauch, Hals, Kopf und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, Geruchs und Geschmacksverlust, extreme Schwäche. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis es mir einigermaßen wieder besser ging, drei Wochen ging gar nichts.
Danach hatte ich 3-4 Tage extremes Herzrasen, dann war es vorbei.

Heute war ich beim Hausarzt, es wurde kein EkG gemacht, ich wurde auch nicht abgehört, weil ich eh gesund bin, das war enttäuschend, ich hätte es zur Beruhigung gebraucht

Den ganzen Tag ging es mir etwas besser, bis auf wenige Minuten, wo ich fast umgekippt wäre. Schlagartig wurde mir schwindelig und schwarz vor Augen, als ich spazieren ging, ich musste mich sofort setzen. Vielleicht lag es am Schlafmangel, ich habe jetzt 3 Tage kaum bis gar nicht geschlafen

Nun habe ich mich gerade hingelegt und was fängt an? Das Stolpern! Ich werde noch wahnsinnig, alle paar Sekunden ist es wieder da.

Ich bin froh, dass ich nicht alleine damit bin, auch wenn es mir für jeden leid tut, der ebenfalls daran leidet, es ist einfach beängstigend.

Ich hatte auch schon mehrere Operationen und somit Vollnarkosen, bei der letzten (vor ca 6 Monaten) hieß es, dass ich während der Narkose extremes Herzrasen bekam, deshalb wurde ich nach der OP auf der Intensivstation wach, um enger kontrolliert zu werden.
Nach einer Stunde durfte ich die Station verlassen, mir wurde dazu auch nichts mehr gesagt.

Betablocker wären natürlich nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass mein Arzt mir diese verschreibt.
Magnesium habe ich heute nochmals höher dosiert genommen, aber anscheinend hilft es nicht.

Ich weiß auch nicht, ich bin verzweifelt. Ich wollte nun so gerne endlich schlafen und jetzt liege ich wieder hier und muss Angst haben, weil es stolpert

A

Die ganze Zeit Herzstolpern mit Aussetzer

x 3

Zitat von Isaa:
Corona hatte ich vor 5 Wochen, insgesamt lag ich 3 Wochen flach, mich hatte es richtig erwischt, tagelanges Erbrechen, starke Bauch, Hals, Kopf und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, Geruchs und Geschmacksverlust, extreme Schwäche. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis es mir einigermaßen wieder besser ging, ...

Bist
Trigger

du geimpft, geboostert gewesen, oder ohne?
Würde mich mal interessieren.

Zitat von Butterfly-8539:
Bist

Ich bin 3 Mal geimpft, bei den ersten zwei Impfungen bekam ich Moderna und bei der letzten Biontech.

@Butterfly-8539 warum ist das wichtig, meinst das hängt damit zusammen? Bist du geimpft?

Zitat von NoWayBack:
@Butterfly-8539 warum ist das wichtig, meinst das hängt damit zusammen? Bist du geimpft?

Halte mich da lieber zurück, denn es gab schon einige Threads darüber.
Bin ungeimpft, schwer Vorerkrankt, aber kein Gegner.

Zitat von Isaa:
Nun habe ich mich gerade hingelegt und was fängt an? Das Stolpern! Ich werde noch wahnsinnig, alle paar Sekunden ist es wieder da.

Hast Du mal versucht, die Position etwas zu ändern? Manchmal kommen die ES bei mir nur in ganz bestimmten Haltungen (wie z. B. Jetzt grade im Moment).
Wenn ich mich dann etwas anders hinsetze oder lege, gehen sie weg oder kommen nicht mehr so oft.
Ich hab das jetzt schon seit ich denken kann. Mal mit langen Unterbrechungen (Jahre), dann wieder für Wochen oder Monate seh oft.
Hängt auch oft mit Stress und Unruhe zusammen. Ich verstehe, dass dich das beunruhigt, aber Du brauchst keine Angst zu haben. Dein Herz ist im Moment einfach etwas vorwitzig und nervt rum - aber aufhören zu Schlagen wird es auf keinen Fall.

Dieses Herzstolpern, auch Extrasystolen genannt, hat so gut wie jeder Mensch. Die einen merken sie, die anderen nicht. Ich gehöre leider auch zu denen, die sie deutlich merken. Ich habe sicherlich mehrere hundert am Tag.
Wenn du bereits kardiologisch untersucht wurdest, ein Ultraschall und EKG hinter dir hast, was beides ohne Befund war, dann bist du auch gesund, vertraue deinen Ärzten.
Extrasystolen sind sehr unangenehm, aber völlig harmlos.
Das du sie momentan vermehrt hast, kann sehr viele Ursachen haben.
Deine Verdauung könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, zu viel Luft im Bauch drückt nach oben, dadurch kann es zu Herzstolpern kommen, gerade im liegen.
Deine Hormone können diese verstärkt verursachen, bist du vielleicht kurz vor der Periode? Es können auch einfach Hormonschwankungen sein, die immer mal auftauchen.
Verspannte Muskeln, Blockaden in der Wirbelsäule. Eine falsche Atmung ebenso, vor allem bei Angst atmet man automatisch anders, man spannt sich sehr an, das kann Herzstolpern auslösen, das habe ich zum Beispiel super oft!
Auch zu viel und/oder zu spätes Essen kann Herzstolpern (vor allem in der Nacht) verursachen, isst du abends eher spät? Das würde erklären, weshalb dein Stolpern vermehrt dann auftaucht, wenn du dich ins Bett legst und da wären wir wieder bei der Verdauung.
Und wie hier schon häufig erwähnt wurde...Stress, Angst, Sorgen, Schlafmangel, zu wenig Magnesium oder Kaluim usw...es gibt sooo viele Ursachen, alle insgesamt sind aber wirklich harmlos.

Und zu den von dir bemerkten Aussetzern. Es ist vollkommen normal und sehr wichtig, dass das Herz nach der Extrasystole eine kurze Pause macht. Mein Kardiologe sagte mir, dass gerade das ein Zeichen dafür ist, dass das Herz prima funktioniert, es macht alles völlig richtig! Diese kurze Pause ist sehr wichtig, um anschließend im regelmäßigen Rhythmus weiterschlagen zu können, sei also beruhigt, dein Herz weiß was es tun muss, versuche es positiv zu sehen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore