Dieses Herzstolpern, auch Extrasystolen genannt, hat so gut wie jeder Mensch. Die einen merken sie, die anderen nicht. Ich gehöre leider auch zu denen, die sie deutlich merken. Ich habe sicherlich mehrere hundert am Tag.
Wenn du bereits kardiologisch untersucht wurdest, ein Ultraschall und EKG hinter dir hast, was beides ohne Befund war, dann bist du auch gesund, vertraue deinen Ärzten.
Extrasystolen sind sehr unangenehm, aber völlig harmlos.
Das du sie momentan vermehrt hast, kann sehr viele Ursachen haben.
Deine Verdauung könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, zu viel Luft im Bauch drückt nach oben, dadurch kann es zu Herzstolpern kommen, gerade im liegen.
Deine Hormone können diese verstärkt verursachen, bist du vielleicht kurz vor der Periode? Es können auch einfach Hormonschwankungen sein, die immer mal auftauchen.
Verspannte Muskeln, Blockaden in der Wirbelsäule. Eine falsche Atmung ebenso, vor allem bei Angst atmet man automatisch anders, man spannt sich sehr an, das kann Herzstolpern auslösen, das habe ich zum Beispiel super oft!
Auch zu viel und/oder zu spätes Essen kann Herzstolpern (vor allem in der Nacht) verursachen, isst du abends eher spät? Das würde erklären, weshalb dein Stolpern vermehrt dann auftaucht, wenn du dich ins Bett legst und da wären wir wieder bei der Verdauung.
Und wie hier schon häufig erwähnt wurde...Stress, Angst, Sorgen, Schlafmangel, zu wenig Magnesium oder Kaluim usw...es gibt sooo viele Ursachen, alle insgesamt sind aber wirklich harmlos.
Und zu den von dir bemerkten Aussetzern. Es ist vollkommen normal und sehr wichtig, dass das Herz nach der Extrasystole eine kurze Pause macht. Mein Kardiologe sagte mir, dass gerade das ein Zeichen dafür ist, dass das Herz prima funktioniert, es macht alles völlig richtig! Diese kurze Pause ist sehr wichtig, um anschließend im regelmäßigen Rhythmus weiterschlagen zu können, sei also beruhigt, dein Herz weiß was es tun muss, versuche es positiv zu sehen.
04.04.2023 19:15 •
x 4 #28