App im Playstore
Pfeil rechts
10

Das ist doch super. Ich hab mir nie was gedacht beim Abstrich und hab nicht schlecht geguckt als der Anruf kam pap 4:(

@Jessy93 oh wei und musstest operiert werden?

A

Jedes Jahr Angst vor Ergebnis Pap Abstrich

x 3

Ja. Im Mai diesen Jahres. War nur ein vorstufe und alles im guten entfernt. Also alles bestens gelaufen. Nur hab ich jetzt die pille abgesetzt vor ein paar Monaten und seid dem schmierblutungen. Kannst dir vorstellen Kopfkino...

Ja das kenne ich, aber wenn ich Dir jetzt sage, dass es an der Umstellung liegen kann wegen der Pille, wird dein Verstand mir Recht geben, aber der Kopf arbeitet weiter.

So ist es. Und hier bei uns bekommt man so schnell kein Termin. Hab erst in 2 Wochen einen.

Das kenne ich mit den Terminen @Jessy93 . Mach Dich bis dahin nicht verrückt, du hast die Pille abgesetzt, da sind am Anfang Unregelmäßigkeiten normal

Hallo.. hatte schon mal jemand von euch einen PAP Abstrich 2p? Mein letzter vor 6 Monaten war bei PAP3D1. Das heist nun eine Stufe besser richtig? Ich muss trotzdem nach 6 Monaten wieder zur Kontrolle. Ich habe HPV low risk und bin außerdem geimpft. Trotzdem verunsichert einem das ganze.

2p ist besser wie der 3D1

Ich hatte pap3d1 dann 2p dann wieder pap3d1.. und auch hpv pos. Aber nicht High Risk…

Das p steht glaub ich für Papillomviren- also Abstrich ok aber noch HPV…

Wie hier auch schon jemand schrieb kann das auch von Entzündungen sein,, ich lass zb seit einer Weile nun das verhüten mit diaphragma.. da dies auch eine Reizung machen kann… ich nutze gerade bis zum nächste mal Colpofix.. das soll anscheinend helfen ‍️ ist ein gel das über einen Aplikator jeden Abend auf den Muttermund gesprüht wird.

Vitamin D3 nehme ich noch,. Das hilft scheinbar wenn Schleimhäute gereizt sind

@Nina2906 danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich habe auch so ein ähnliches Gel welches ich bis zum nächsten Abstrich jetzt wieder regelmäßig anwenden werde. U.a. habe ich auch das Rauchen aufgehört.

Ich versuche mich einfach nicht verrückt zu machen denn es gibt ja wesentlich schlechtere Befunde. Trotzdem weiß man dass da was ist und hat es oft im Hinterkopf. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen dass der nächste Abstrich wieder gut sein wird!

@Emma96 ja ich wäre froh wenn die sagt ok der HPV is weg und der Abstrich passt. Festgestellt wurde dass im Dezember 2022… ja dauert alles, ich behaupte nun auch mal ich hab ein gutes Immunsystem - ich bin auch wirklich nie krank.. ggf. nehme ich einmal im Jahr ne Erkältung mit da war’s…

Das mit dem Rauchen aufhören kriege ich nicht hin is soviel Blödsinn noch um uns rum… fällt sehr schwer. Aber ja bei Rauchern kann das länger dauern

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore