ich bin von Geburt an herzkrank, allerdings war bisher immer alles soweit in Ordnung. Jetzt habe ich in 2 Wochen allerdings wieder meinen jährlichen Kontrolltermin und ich merke schon, wie mir das zunehmends Angst macht. Meine Extrasystolen werden mehr und mir ist beim Blutdruckmessen (Oberarmgerät) folgendes aufgefallen:
Mein Blutdruck liegt normalerweise im optimalen Bereich. Durchschnitt dürfte so 105 - 110 zu 75 bis 80 sein. Wenn ich also 1 mal pro Minute messe kriege ich 9 mal dieses Ergebnis, beim 10. mal messen allerdings habe ich dann Schwankungen drin von bspw. 130 zu 70. Die Systole geht extrem hoch, die Diastole etwas runter. Beim 11. mal messen ist der Blutdruck dann wieder in Ordnung. Ist sowas normal? Deutet das auf irgendwas hin?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Blutdruck total absackt wenn ich zum Beispiel 10 Liegestütze gemacht habe. Geht dann teilweise runter auf 80 zu 40. Erholt sich zwar relativ schnell - finde das aber dennoch beängstigend. Ist das normal? Oder deutet das auf irgendwas hin?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
06.06.2015 14:42 • • 09.06.2015 #1