App im Playstore
Pfeil rechts
14

Stress kann sehr viel am Gewicht machen, leider... das glaubt man kaum.

Ich hab auch seit Kindheit immer schon Untergewicht gehabt, aber noch in einem Rahmen, der einigermaßen ok war... pendelte zwischen 50-55 kg auf 1.72 m. Jetzt hatte ich in den letzten Monaten sehr viel psychischen Stress und wiege aktuell nur noch zwischen 44-46 kg. Viel zu wenig und das muss ich dringend wieder drauf bekommen, dass ich wenigstens wieder über die 50 kg komme.

Aber der Stress nimmt bei mir auch kein Ende, immer kommt ein neuer Schlag in die Magengrube, wenn man von dem einen sich grad erholt hat.

Vom Kalorienbedarf her esse ich eigentlich genug, denke ich, meist zwischen 1700-2400 kcal am Tag, je nachdem. Aber ich nehme nur sehr schwer zu bzw. kann das Gewicht nur schwer oben halten. Ich hatte immer schon so derbe Absacker in psych. Tiefphasen, aber normal hab ich es immer relativ schnell wieder drauf bekommen... aber der Stress nimmt grad einfach kein Ende, es ist zum verzweifeln. Mir geht es dadurch körperlich und psychisch natürlich noch schlechter und das ist dann so ein richtiger Teufelskreis. Manchen Tag könnte ich nur noch heulen.

Wieso man bei Stress abnimmt, weiß ich nicht so genau... aber angeblich verbrennt ja kein Organ so viele Kalorien wie das Gehirn und wenn man ständig im Sorgenmodus ist, die Gedanken nie still stehen... das kann schon viel ausmachen

@Kummerherz ach her je. Das klingt alles auch so anstrengend bei dir. Das tut mir leid. Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Das zeigt mir noch mehr, dass Stress so Auswirkungen haben kann. Ich wollte es nicht glauben.

A

Ist mein Gewicht zu niedrig - 54kg bei 169cm?

x 3

Bin noch eine ganze Ecke jünger als du, aber bei mir ist das seit Kindheit schon immer wieder ein Problem... mit diesen Gewichtsabsackern. Organisch wurde aber nichts gefunden und man schiebt es halt auf Stress und Psyche. Meine Frauenärztin möchte mich am liebsten in eine Klinik schicken, weil ich auch ewig jetzt schon keine Periode mehr hatte wegen dem niedrigen BMI... bin langsam am überlegen ob es nicht wirklich das beste wäre in eine Klinik zu gehen... aber an den ganzen Problemen und Sorgen, die grad in meinem Umfeld herrschen, können die ja auch nichts ändern...

@Kummerherz ja Klinik muss gut bedacht sein. Kann auch nach hinten los gehen. Machst du Therapie? Vielleicht hilft das eher statt Klinik. Für mich wäre Klinik derzeit kontraproduktiv. Zu viele Triggerfaktoren. Meine Ärzte sagen nein zu Klinik aber hat auch andere Gründe. Zudem muss ich Wohnung suchen.
Periode weg durch Stress haben viele. Hatte sogar meine Betreuerin aber die Periode kam dann irgendwann wieder.

Ich hatte ambulante Therapie, allerdings schon etwas her und aus einem anderen Grund... damals ging es mir vom Gewicht her noch besser. Stehe aktuell nur auf Wartelisten für ambulante Plätze, die Therapeuten in meinem Umfeld sind alle völlig überlaufen.

Mir bereitet der Gedanke an stationäre Klinik auch wegen mehreren Faktoren Unbehagen... bin einfach nicht wirklich überzeugt, dass mir das helfen würde.

Meine Gyn meint auch, dass das mit der Periode sich wieder einpendelt, wenn ich mal zur Ruhe komme und ein paar Kilo wieder drauf habe... aber leichter gesagt, als getan.

@Kummerherz ja das mit den Therapieplätzen ist furchtbar. Einige zahlen sogar selbst zb bei Privaten, die kein Kassensitz bekommen, weil keiner da aber das können sich nicht viele leisten. Schlimme Situation. Ich kenne schwerst Traumatisierte, die kein Platz finden und es wäre so enorm wichtig.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du ein Platz findest.
Wenn es gar nicht geht dann vielleicht in eine spezielle Klinik. Keine Akutklinik. Gibt ja paar gute aber müsste man suchen. Allerdings oft Wartezeit teils 2-3 Jahre inzwischen.
Hast du Menschen mit den du sprechen kannst wenn es mal raus muss? Das hilft auch manchmal. Ich hab leider keine Freunde zum reden aber nutze manchmal Krisentel usw.

Ja das mit den Therapieplätzen ist fruchtbar... zeigt aber leider auch, wie vielen Menschen es psychisch so schlecht geht, dass sie Therapie brauchen... es gibt einfach nicht genug Therapeuten für alle, das ist ein Trauerspiel

Ich habe zum Glück Menschen, mit denen ich reden kann. Nur geht es den meisten selbst aktuell gesundheitlich so schlecht, dass ich sie ungern noch mit meinen Problemen belasten möchte, das hemmt mich dann doch leider grad sehr, offen über meine Gefühlslage zu sprechen und wie es mir geht... will keinem noch zusätzlich mehr Kummer und Sorgen bereiten, als eh schon vorhanden sind.

Das tut mir leid, dass du Niemanden hast, dem du dich anvertrauen kannst... das macht es sicher noch viel schwerer. Hilft dir das Krisentelefon denn wenigstens etwas?

@Kummerherz
Es gab mal ein Bericht wo gesagt wurde, dass wir viele Therapeuten haben. Viele, die gut ausgebildet sind. Leider muss man diese selbst zahlen. Hier gibt es ein Problem im Gesundheitssystem.

Ich habe meine Thera und eine Betreuerin. Freunde hier noch keine aber wer will schon mit jemand wie mir befreundet sein? Ich bin so schwer traumatisiert nach 40 Jahren Gewalt usw. Schwierig. Ich will mich auch niemanden zumuten. Niemanden belasten. Wie du das auch kennst.

Ich sitze hier und weine.
Kämpfe so um mein Gewicht damit es nicht weniger wird. Das wäre nicht gut.
Der *entwässern* macht es nicht besser.
Ich hab nicht mal viel Durst aber durch Reis kommt ja viel Wasser in mein Körper.
Trinke ich mehr,puller ich noch mehr.
Ich esse normal 2 mal am Tag. Nun soll ich mehr essen aber wegen Intoleranzen fällt so viel weg. Zudem hab ich nicht mehr Appetit und dann fühlt sich mein Darm nicht gut an wenn ich so viel esse.
Ich weiß nicht mehr weiter. Die Kämpfe hier machen mir so zu schaffen. Meine Therapeutin fängt viel auf aber kann keine neue Wohnung zaubern. Das dauert und alle sagen...halte durch aber ich weiß nicht wie lange ich noch durchhalten kann.
Ich möchte derzeit keine harten Worte...das ist schwer zu ertragen.
Das brauch man nicht wenn es eh schon einem schlecht geht und ich tue was ich kann bzgl zum Arzt gehen usw. Ich kämpfe

Zitat von Liara:
Ich esse normal 2 mal am Tag. Nun soll ich mehr essen aber wegen Intoleranzen fällt so viel weg. Zudem hab ich nicht mehr Appetit und dann fühlt sich mein Darm nicht gut an wenn ich so viel esse.

Du solltest versuchen über den Tag verteilt öfters zu essen und nicht 2 oder 3 größere Mahlzeiten am Tag, wenn dein Darm das nicht verträgt. Jede Stunde ein paar Bissen nehmen, da kommt einiges zusammen. Übrigens trägt häufiges Pullern nicht dazu bei, Körperfett abzunehmen, das ist ja nur Wasser. Wenn du viel trinkst, kommt natürlich auch viel wieder raus.

Dazu fällt mir auch noch ein, dass viel Trinken den Magen füllt und dadurch das Hungergefühl nimmt. Wenn man abnehmen will, wird geraten, viel Wasser zu trinken. Du solltest also das Gegenteil machen oder kalorienreiche Getränke zu dir nehmen.

@Schlaflose ich trinke ja wenig, weil wenig Durst vor allem, weil ich Reis esse. Mein Körper schreit dann nicht nach noch Wasser. Wenn ich dann mehr trinke dann fühle ich mich irgendwie überwässert. Bei Hitze oder viel Salz schreit mein Körper nach Wasser.
Ich kann nur Sulfatarmes Wasser trinken. Mir bleibt somit nichts anderes als mehr zu essen aber schlimm wenn man wegen Stress kaum Appetit hat.
Zudem muss ich drauf achten was ich esse wegen Intoleranzen, Entzündung usw. An Kohlenhydraten geht nur Reis. Vertrage derzeit echt wenig aber muss eh Karenz machen, weil mein Darm gereizt ist. Länger unverträglich gegessen.

Es tut mir wirklich leid, dass es dir so schlecht geht.
Fühle dich gedrückt, wenn du sowas magst.

Zum mehr essen:
Ich nehme an schlechten Tagen inzwischen zusätzlich Trinknahrung zu mir. Die, die ein Arzt verschreiben kann. (Habe nicht das selbe Problem wie du, aber manchmal schaffe ich es nicht genug zu essen, obwohl ich wollen würde.)
Meistens sind die aus Sojamilch und Kuhmilch. Es gibt sie aber auch ohne Kuhmilch, wenn du diese nicht verträgst oder vegan lebst.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Müsstest du mit deinem Arzt besprechen. Wobei die das meistens dann nur abnicken, wenn du versuchst das dann allmählich durch richtiges Essen zu ersetzen. Jedenfalls war es bei mir so. Es soll eben nur eine Krücke sein und keine Lösung. Eigentlich sind wir ja in dem Bereich gesund ...?
Aber fragen kann man ja Mal.

Und Reis ist natürlich ein Sattmacher. Der liegt mir auch sehr lange im Magen, wodurch ich dann lange brauche, bis ich wieder Hunger habe.
Ich habe da nicht so viel Ahnung, aber könnte es nicht leichtere Nahrung geben, die auch kalorienreich ist?
Warst du schon Mal bei einer Ernährungsberatung?

@Krylla vielen dank für deine liebe Nachricht. Umarmung mag ich gern.

Heißt du kämpft auch mit Gewicht wegen Stress?
Milchprodukte und Soja geht beides nicht. Weiß nicht ob es da noch ändern Dinge gibt.

Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einer Ernährungsberaterin und sie klang sehr nett. Sie ruft mich morgen zurück und wir besprechen dann einiges. Vielleicht kann sie mir etwas helfen.

Zitat von Liara:
Heißt du kämpft auch mit Gewicht wegen Stress?

Ich kenne es jedenfalls. Ich habe auch weniger Appetit, wenn ich gestresst bin und nehme schnell ab.
Mein aktuelles Problem geht aber leider tiefer und benötigt mehr Geduld. Stress zusätzlich dazu, würde die Problemlösung behindern, weswegen mein Hausarzt und ich zu dem Schluss kamen diese Drinks zu verwenden.
Und vor allem hab ich an schlechten Tagen dann nicht ständig Hunger, was auch nett ist.
Ich freue mich aber sehr, wenn ich es schaffe normal genug zu essen und es dann weglassen kann, weil es mir auch ein wenig auf den Magen schlägt.

Zitat von Liara:
Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einer Ernährungsberaterin und sie klang sehr nett. Sie ruft mich morgen zurück und wir besprechen dann einiges. Vielleicht kann sie mir etwas helfen.

Das ist super! Dann gibt es ja wenigstens einen kleines bisschen Hoffnung. Ich drücke dir die Daumen!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore