Aber am Ende von 19 Jahren hat man bei mir eine 20° S-Kurve Skoliose entdeckt. Ist diese Skoliose aus dem Untergewicht + schlechter Haltung entstanden? Habe ich meine Skoliose verschlimmert oder verursacht? Wenn ich Normalgewicht gehabt hätte, hätte ich dann jetzt nur 5° oder gar keine Skoliose? Konnte man meine Skoliose verhindern? Ist es meine Schuld? Oder vielleicht habe ich Krafttrainings-Übungen falsch ausgeführt? Ich habe anfangs eine zeitlang die Hanteln nicht so korrekt hochgehoben.
Ich möchte das wissen, weil ich versuche Krafttraining zu machen, aber das geht schwieriger, wenn ich immer an die Skoliose denken muss und dass es meine Schuld ist. Wenn es wenigstens nicht meine Schuld war und man die Skoliose nicht verhindern konnte, dann kann ich drüber hinwegsehen und das akzeptieren. Ich habe meinen Arzt und meinen Orthopäden gefragt und die sagten, dass es ja eine idiopathische Skoliose ist ohne erkennbare Ursache. Aber ich möchte eure Vermutungen hören. Glaubt ihr Skoliose war meine Schuld? Habe ich sie verschlimmert oder verursacht? Konnte man sie verhindern?
Schmerzen habe ich keine. Und bin jetzt 22 Jahre und die Skoliose wird nicht schlimmer. Mich stört nur das Aussehen im Spiegel, dass eine Hüfte weiter rechts ist.
14.04.2019 11:05 • • 15.04.2019 x 1 #1